ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Radio+Rückfahrkamera+LFB

Radio+Rückfahrkamera+LFB

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 13:22

Hallo Leute

Ich will mir dieses Clarion in den Astra (BJ2010) bauen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Radio?

Welchen Adapter empfehlt ihr dazu? Will die LFB weiterhin benutzen und ne Rückfahrkamera anklemmen die dann automatisch beim gangeinlegen umschaltet.

 

Gruss Reddragon

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 18:43

Kann mir keiner helfen?

Ich hab auch n Doppeldin von JVC reingemacht. Is aber das gleiche. du brauchst wahrscheinlich auch ein Adapter vom Opelstecker auf dein Radio und musst paar Pins umstecken. Lenkradfernbedienung geht dann nich mehr, weil die Über Can gesteuert wird und das Radio nicht. Auser du kaufst dir so ein Set das gibts iwo von einem Anbieter is aber ziemlich teuer dann geht's. Glaube waren so 200€.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 20:50

Wow, verdammt das ist ja mal ein Preis...

Hab bei amazon einen gefunden ( Adapter ), der sollte doch auch klappen oder?

Ich hab leider keinerlei Erfahrungen mit solchen Adaptern, hab mir früher immer alles selber gezogen, würde aber jetzt gern die LFB behalten...

Danke schon mal für deine Antwort.

am 19. Juli 2013 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon

Wow, verdammt das ist ja mal ein Preis...

Vorteil des Dietz-Adapters ist, dass er für jedes Fahrzeug und jedes Radio funktioniert. Bei Fahrzeug oder Radiohersteller-Wechsel muss nur das günstige Adapterkabel nachgekauft werden.

Der wichtigste Vorteil ist aber, dass du über die LFB das Settings-Menü aufrufen kannst, um die Uhrzeit für die Fahrzeuguhr umzustellen. Die stellt sich ohne Werksradio nämlich nicht mehr selbstständig um, und ohne Werksradio kommst du auch nicht mehr in das Menü.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 7:29

Dann ist der Adapter wohl ein MUSS weil ich ja sonst die falsche Uhrzeit im Display stehen hab :-\

Wie sieht es mit der Rückfahrkamera dann aus? Muss ich da noch ein extra Kabel legen oder kriegt das Radio über den Adapter auch bescheid dass der Rückwärtsgang eingelegt ist?

 

Danke Elchsucher

am 20. Juli 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon

Dann ist der Adapter wohl ein MUSS weil ich ja sonst die falsche Uhrzeit im Display stehen hab :-\

Wie sieht es mit der Rückfahrkamera dann aus? Muss ich da noch ein extra Kabel legen oder kriegt das Radio über den Adapter auch bescheid dass der Rückwärtsgang eingelegt ist?

Also laut Beschreibung kann er das Rückfahrsignal liefern:

Zitat:

66030 liefert Service-Ausgänge wie Zündung (positiv), Beleuchtung (positiv), Speedimpuls, Rückwärtsgang- und Handbremssignal. Zudem die Lenkrad-Steuerbefehle um das Autoradio zu bedienen.

Google mal nach "Dietz 66030" - den Adapter gibt es schon für weit unter den 109,- € die der Dietz-Shop da aufruft.

 

am 20. Juli 2013 um 19:59

Ich habe mich heute beraten lassen und mir wurde folgendes Radio empfohlen:

Zenec ZE - NC5011D

Hat da jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?

Wäre das uU auch eine Alternative für Dich (Verfasser)?

Auch wenn das sicherlich etwas kostenintensiver ist als das Clarion. Dafür braucht man dann keinen Adapter mehr für die Nutzung von BC und LFB und Blende fällt auch weg :O)

Inkl. Navi und und und

:O)

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 20:55

Ich hab mir gerade das nc 5010 angeschaut. Also das günstigere... Mal schauen wir haben bei uns nen acr in der nähe das schau ich mir mal live an, kostet bei amazon nur 579...

Ich hab mir vor kurzem ein JVC Radio eingebaut.

Mit diesem Can BUS Adapter

http://www.ebay.de/itm/390619141687?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

und dieser Rückfahrkamera.

http://www.ebay.de/itm/171069616668?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

 

Funktioniert alles tadellos man kommt auch ins Menü wenn man die untere taste auf der linken Seite am Lenkrad drückt und gedrückt hält. Kleiner Tipp für dir Kamera. Am Chinch Kabel hängt da so ein roter Kabelzipfel auf beiden Seiten raus. Dieses Kabel ist eigentlich dafür da um dem Radio zu Sagen dass der Rückwärtsgang eingelegt ist. Ich hab das Kabel einfach missbraucht, um Strom auf die Kamera zu bekommen da man diese ja nicht ohne Relais an die Rückleuchte klemmen kann.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 20:24

Was für ein JVC hast du eingebaut?

Wie hast du die Kamera angeschlossen? Kommt wenn du den Rückwärtsgang einlegst automatisch die Kamera?

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon

Was für ein JVC hast du eingebaut?

Wie hast du die Kamera angeschlossen? Kommt wenn du den Rückwärtsgang einlegst automatisch die Kamera?

Ich hab mir das JVC KW-NSX1E eingebaut.

Und ja, sobald ich den Rückwärtsgang einlege kommt die Kamera auf dem Bildschirm, da der Can Bus Adapter das Rüchwärtsgang Signal auslesen und ans Radio weiter geben kann. Die Stromleitung der Kamera habe ich wie gesagt auch an diese Can Bus Leitung gehängt da die Kamera anscheinend nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 21:24

Soooooooo...

 

Hab mir jetzt ein Clarion VX401E + AVC 42-VX-802 (Adapter) + Zenec ZE-RCE5001 + Blende bestellt. Bin gespannt wie ich das Alles reinfummeln soll :confused:

 

Bilder und Bericht gibts wenn ich alles drin hab...

Bau am besten gleich das Handschuhfach mit aus (sind nur 4 Torx Schrauben) damit du die Kabel da hinten schön verstauen kannst. Und net den Stecker für die Phantomstromeinspeisung der Antenne vergessen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen