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radio saugt batterie leer
habe folgendes problem, und zwar: jedes mal wenn mein auto 2-3 tage lang steht, ist die batterie leer. habe jetzt das radio ausgebaut und gesehen, das das batterie-plus-kabel sich aufteilt in 2 leitungen, diese 2 leitungen gehen dann zum den plus-kabel (dauerstrom) des radio´s und zu dem plus-kabel des speichers von dem radio.
nun denke ich, das das plus-kabel vom radio nur strom bekommen darf, wenn die zündung an ist. ist es nicht, und somit saugt es mir die batterie leer, stimmt´s?!
nun wollte ich ein neues kabel von der hupe oder so ziehen (jedenfalls irgendwas, was erst strom bei zündung ein bekommt…)
kann ich das einfach so machen, wegen kurzschluss und so. eine sicherung würd ich auf jedenfall noch dazwischen bauen…
oder habt ihr andere ideen? ist echt nervig…
lieben gruß die monique
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35 Antworten
wenn du ein radio hast wo man das bedienteil abnehmen kannst dann nehm einfach das bedienteil ab...ist einfacher
ansonsten vom zündschloß oder vom sicherungskasten plus nehmen musst du dir aber vorher mal n schaltplan besorgen!, damit du weißt welches kabel du nehmen musst
Kannst auch hingehen und greifst dir ddas Zündungsplus von der Kontrollleuchte der Handbremse ab. Ist das einfachste, was sich da in der Nähe finden läßt.
MFG Sebastian
mit dem bedienteil abnehmen klappt nicht, hatte es ab und trotzdem war die batterie leer...
was einfach ein kabel zum schalter von der handbremse ziehen? der liegt ja im mitteltunnel, oder wie meinste das?
lg monique
aber der bremslichtschalter wird doch über masse geschalten?!
nicht schalter, kontrollleuchte. die ist neben dem radio zwischen den schaltern (P) steht drauf.
Ich hab mein Radio direkt an den Zündanlassschalter geklemmt,da gibt es einen Kontakt der Strom hat sobald man den Schlüssel ins Zündschloss steckt. Ist aber vermutlich nicht in jedem Auto vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von moniquew
mit dem bedienteil abnehmen klappt nicht, hatte es ab und trotzdem war die batterie leer...
was einfach ein kabel zum schalter von der handbremse ziehen? der liegt ja im mitteltunnel, oder wie meinste das?
lg monique
Das Radio muß direkt an der Batterie angeschlossen werden.
Auch der Schaltstrom sollte nicht über die Zündung erfolgen.
Das Radio soll ja auch dann funktionieren, wenn der Motor aus ist und nicht jedesmal die Zündung bei stehendem Motor eingeschaltet werden muß. Ist das Radio intakt, liegt irgendein Kurzschluß in der Elektrik vor. Wenn Du mehr wissen möchtest, ruf mich doch einfach mal an unter 05222/707199.
Liebe Grüße von Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tommi2706
Das Radio muß direkt an der Batterie angeschlossen werden.
Auch der Schaltstrom sollte nicht über die Zündung erfolgen.
Das Radio soll ja auch dann funktionieren, wenn der Motor aus ist und nicht jedesmal die Zündung bei stehendem Motor eingeschaltet werden muß.
Das mag vielleicht für ein Billig-Radio gelten,aber ein vernünftiges Radio geht auch ohne Zündung an. Sonst bräuchte man ja den Anschluss 15 (geschaltetes Plus) am Radio nicht.
Auf Verbraucher kann man sein FZG übrigens testen indem man an der Batterie die Masseklemme abmacht und dazwischen ne Prüflampe (keine Diodenprüflampe)hält . Die Lampe darf dann leicht glimmen,aber mehr nicht.
Zitat:
Original geschrieben von MorlockMainz78
Das mag vielleicht für ein Billig-Radio gelten,aber ein vernünftiges Radio geht auch ohne Zündung an. Sonst bräuchte man ja den Anschluss 15 (geschaltetes Plus) am Radio nicht.
was für ein schwachsinn den du erzählst
das geschaltete plus geht meist über das zündschloss(s-knoakt oder zündung) und das plus für memory ist dauerhaft..
und stimmt die verkaplung so kann das radio noch so teuer sein es wird ohne zündung oder schlüssel im schloss nicht gehen. das liegt net am radio sondern an der verkablung
mein blaupunkt tut das aber. es geht an wenn ich auf den knopf drücke.(auch ohne schlüßel im schloß)
aber es geht auch an wenn ich die zündung an mache und wieder aus wenn ich die zündung aus mache.
gute radios merken halt den Flankenwechsel am geschalteten Eingang und regeln das ganze so elektronisch und nicht elektrisch.
konte das beta V radio, das ich vorher im auto hatte auch.
dann sind die so intern geschaltet das sie das memoryplus mit nutzen und zündungsplus als signal.
das sind aber die wenigsten radios und da hat der preis nichts zu sagen
ich würd mir aber nie ein radio kaufen, das das nicht kann. für gewöhnlich können es die guten aber.
das rdaio bezieht seine leistung über die dauerplusleitung nicht wie die billigen über schaltplus.