ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radio schaltet sich ab

Radio schaltet sich ab

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 14:19

Hallo,

beim aufdrehen der Lautstärke auf etwas über 50% schaltet sich das Autoradio komplett ab und nach wenigen Sekunden wieder an. Das geht so lange bis ich die Lautstärke wieder etwas zurückgenommen habe. Wenn ich die Lautstärke wieder aufdrehe geht das gleiche wieder los.

Auch durch tauschen des Radios wurde keine Änderung erreicht.

Danke schon mal für eure Infos.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ändere mal die Art wie das Radio angeschlossen ist.

Die Hauptstromversorgung direkt an Dauerplus falls das

nicht schon der Fall ist.

Wüsste jetzt nicht was es jetzt mit der Lautstärke aufsich habben sollte,aber schau mal hinten in Stecker ob sich nicht vielleicht ein Pin Spannungsversorgung Klemme 30 gelöst hat??Generell mal alle Pins cheken ob sie fest sitzen.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Wüsste jetzt nicht was es jetzt mit der Lautstärke aufsich habben sollte,aber schau mal hinten in Stecker ob sich nicht vielleicht ein Pin Spannungsversorgung Klemme 30 gelöst hat??Generell mal alle Pins cheken ob sie fest sitzen. Alles schon gemacht.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ändere mal die Art wie das Radio angeschlossen ist.

Die Hauptstromversorgung direkt an Dauerplus falls das

nicht schon der Fall ist.

Ok, werde ich mal testen.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 7:02

Hallo nochmals,

also alles was ich versucht habe funktioniert nicht. Radio schaltet sich sowohl beim CD wie auch Radiobetrieb nach 50% der aufgedrehten Lautstärke sofort ab.

Hat nicht jemand schon mal so ein Problem gehabt. Ich kann doch nicht der einzige sein.

Gruß

am 17. Juli 2009 um 7:06

Was für ein Radio hast du?

Klingt für mich nach einem Überhitzungsschutz oder nach einem überhitzten Bauteil, welches den Betrieb des Radios nach zu hoher Wärmezufuhr verhindert und sich nach etwas Abkühlung wieder gibt...kenne dies v.a. bei Verstärkerschutzschaltungen...

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Was für ein Radio hast du? aktuell Sony. Problem auch bei anderen.

Klingt für mich nach einem Überhitzungsschutz oder nach einem überhitzten Bauteil, welches den Betrieb des Radios nach zu hoher Wärmezufuhr verhindert und sich nach etwas Abkühlung wieder gibt...kenne dies v.a. bei Verstärkerschutzschaltungen...

Danke das ist es aber nicht. Hat diese Problem immer.

am 17. Juli 2009 um 7:15

Da gabs auch mal Lautsprecher, die nen kurzen verursacht haben bei VW, wenn die Membran sich zu weit bewegte, weil die Drähte ans Lautsprecherchassis kamen. Dann sei froh, das Dein Radio abschaltet, damit es net kaputt geht. Oder Radio erkennt, das es klippt (Übersteuert) oder wie hier schon andere beschrieben haben, Stromversorgung, Hitzeschutz... usw. Was hast denn für ein Radio, mit welchen Lautsprechern? Passen die Leistungen zusammen?

Bechreib mal bitte, damit wir uns n Bild machen können.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Gargi2.6

Da gabs auch mal Lautsprecher, die nen kurzen verursacht haben bei VW, wenn die Membran sich zu weit bewegte, weil die Drähte ans Lautsprecherchassis kamen. Dann sei froh, das Dein Radio abschaltet, damit es net kaputt geht. Oder Radio erkennt, das es klippt (Übersteuert) oder wie hier schon andere beschrieben haben, Stromversorgung, Hitzeschutz... usw. Was hast denn für ein Radio, mit welchen Lautsprechern? Passen die Leistungen zusammen?

Bechreib mal bitte, damit wir uns n Bild machen können.

OK. Keine originalen Lautsprecher drin. Vorne Blaupunkt hinten Magnat das alles mit Sony CD Radio.

Hatte vorher auch Sony bzw. Kenwood und JVC zur Probe drin. Bei allen das gleiche.

am 17. Juli 2009 um 7:40

Ha, Sony..

Hatten mal eines, das sich nur an bestimmten Orten unterm Fahren abschaltete. Wir sind die Stellen dann schon mit der Wünschlrute abgegangen. Hatte nix mit Erschütterungen zu tun oder sonstiges. Alles Versucht. Aber in der Gegend immer die gleichen Stellen - Radio aus.

Ich halte von der Qualität der Radios nix. Da ist schon möglich, wenn die HighPower-Endstufen bissel zu wenig Spannung bei höherer Lautstärke bekommen, dass die dann abschalten. Das nächste ist, dass die Blaupunkt-Lautsprecher auch noch so ne halbwegs richtige Leistungsangabe haben.

Nicht wie Billig-Kisten, die bei 100W grad 5Watt tatsächlich haben... Sondern Blaupunkt hat normalerweise gute Angaben. Und wenn die dann z.B. 120W Sinus haben, dann is die kleine Radio-Endstufe natürlich gnadenlos überlastet. Oder hast Du ein Aktiv-System im Auto, das dir die Minus-Pole der Lautsprecherausgänge falsch belegt? Da brauchts nämlich dann nen Adapter, zur Entkopplung.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Gargi2.6

Ha, Sony..

Hatten mal eines, das sich nur an bestimmten Orten unterm Fahren abschaltete. Wir sind die Stellen dann schon mit der Wünschlrute abgegangen. Hatte nix mit Erschütterungen zu tun oder sonstiges. Alles Versucht. Aber in der Gegend immer die gleichen Stellen - Radio aus.

Ich halte von der Qualität der Radios nix. Da ist schon möglich, wenn die HighPower-Endstufen bissel zu wenig Spannung bei höherer Lautstärke bekommen, dass die dann abschalten. Das kann gut möglich sein. Ist aber schlecht zu testen ! Das nächste ist, dass die Blaupunkt-Lautsprecher auch noch so ne halbwegs richtige Leistungsangabe haben.

Nicht wie Billig-Kisten, die bei 100W grad 5Watt tatsächlich haben... Sondern Blaupunkt hat normalerweise gute Angaben. Stimmt ! Und wenn die dann z.B. 120W Sinus haben, dann is die kleine Radio-Endstufe natürlich gnadenlos überlastet. Sind normale 2-Wege . Oder hast Du ein Aktiv-System im Auto, das dir die Minus-Pole der Lautsprecherausgänge falsch belegt? Nein ganz sicher nicht . Da brauchts nämlich dann nen Adapter, zur Entkopplung.

 

Kurzer ist ausgeschlossen?

Hast du überhaupt ne Endstufe verbaut?

Ist Blaupunkt mittel und Magnat sub?

und beides direkt ans Radio!? Schätze mal das es dann überlastet ist...

Am besten du postet erstmal ne genauere Angabe was und vor allem wie verbaut ist ;)

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von tkgolf3

Kurzer ist ausgeschlossen? Ja.

Hast du überhaupt ne Endstufe verbaut? Nein.

Ist Blaupunkt mittel und Magnat sub? Blpkt vorne Rest hinten

und beides direkt ans Radio!? Genau ! Schätze mal das es dann überlastet ist... Möglich werde ich noch abgleichen.

Am besten du postet erstmal ne genauere Angabe was und vor allem wie verbaut ist ;)

Heute abend oder morgen vorher reicht es nicht.

am 18. Juli 2009 um 9:00

Lösche einfach das ganze Fenster bevor Du schreibst. Denn es kommen nur die Zitate an.

Mein ich ja auch. Gnadenlos überlastet und direkt am Radio. Es flackert auch bestimmt die Radio-Beleuchtung beim Bass?

Denn bei den Boxen, die Du verbaut hast, brachst schon ne Endstufe. Denn da hast bestimmt was feines eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen