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Radio schaltet sporadisch aus und wieder ein

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 8. November 2010 um 13:25

Hallo,

das APS50 unseres A160 (Bj 02/2010) schaltete sich letzte Tage während der Fahrt komplett aus und nach ein paar Sekunden wieder von selbst ein. Abgespielt wurde eine DVD voller MP3s, die eigentlich problemlos läuft.

Kennt jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2011 um 15:37

Sowas ist total ärgerlich. Leider scheint das in Berlin eine total hirnlose Truppe zu sein und wenn die nicht weiterwissen, schicken sie das ganze Auto nach Sindelfingen. Haben sie mit meinen so gemacht. War 2 Monate in Sindelfingen, ich war ohne Auto, das Auto kam nach 2 Monaten ohne jeglichen Kommentar wieder, hatte 300km mehr auf der Uhr und der Fehler war genauso wie vorher. Die haben mich jetzt so weichgekocht, dass ich wohl jetzt Ruhe gebe - nicht dass sie mir mein Auto wieder wegnehmen.

Der Fehler bei meinem Elch (Modelljahr 2010) ist übrigens, dass das Kühlwasser nicht richtig warm wird.

Maastricht war da immer mit eingeschaltet aber die helfen da auch überhaupt nicht. Ein sehr trauriges Kapitel für den Hersteller. Wenn die nicht so tolle Autos bauen würden, hätten wir nach diesen Erlebnissen unsere 3 Benzen verkauft.

Wahrscheinlich ist auch bei Dir die Truppe dran, die mal den Wettkampf (siehe Folgetext) organiseirt hatte.

Organisation und Unternehmensführung - Mercedes gegen die Japaner

Vor einiger Zeit verabredeten sich Mercedes Benz und ein japanischer Konzern, dass jedes Jahr ein Wettrudern über 1000 Meter mit einem Achter auf dem Rhein ausgetragen werden solle. Beide Mannschaften trainierten nach innerbetrieblichen Vorausscheidungen lang und hart, um ihre volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Als der große Tag des Wettkampfes endlich da war, waren beide Mannschaften topfit.

Die Japaner gewannen klar mit einem Vorsprung von 400 Metern.

Nach dieser Niederlage war das Mercedes-Team sehr deprimiert und die Moral war auf dem Tiefpunkt. Das obere Management entschied, daß der Grund für diese vernichtende Niederlage unbedingt herausgefunden werden müsse. Ein Projektteam wurde eingesetzt, um das Problem zu untersuchen und Maßnahmen zu empfehlen.

Die Untersuchung ergab: Das Problem war, daß bei den Japanern 8 Leute ruderten und einer steuerte, bei Mercedes hingegen ruderte 1 Mann und 8 Leute steuerten.

Das obere Management engagierte sofort eine Beraterfirma, um eine Studie über die Struktur des Mercedes-Teams anfertigen zu lassen. Nach Kosten in Millionenhöhe und einigen Monaten Auswertung kamen die Berater zu dem Schluß: es steuern zu viele und rudern zu wenige Leute.

Um einer Niederlage gegen die Japaner im nächsten Jahr vorzubeugen, wurde die Teamstruktur geändert. Es gab jetzt 4 Steuerleute, 3 Obersteuerleute und einen Steuerdirektor. Ein Leistungsbewertungssystem wurde eingeführt, um dem Mann, der rudern sollte, mehr Ansporn zu geben, sich noch mehr einzusetzen und ein Leistungsträger zu werden.

"Wir müssen seinen Aufgabenbereich erweitern, um ihm mehr Verantwortung zu geben. Damit sollte es gelingen!"

Im nächsten Jahr gewannen die Japaner mit 800 Metern Vorsprung.

Mercedes Benz entließ den Ruderer wegen schlechter Leistung, verkaufte die Ruder und stoppte alle Investitionen in neues Gerät und die Entwicklung des Bootes. Der Beraterfirma wurde eine lobende Anerkennung für ihre Arbeit ausgesprochen und das eingesparte Geld wurde an das obere Management ausgeschüttet ...

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15 Antworten
am 8. November 2010 um 14:05

Wie laut war's denn ? ;)

Die Geräte werden mäßig gekühlt - bei entspr. Lautstärke und dauerhaft belastet schaltet's sich eben ab..

Ein 'echtes' COMAND ist da etwas besser konzipiert im Inneren.

Themenstarteram 12. November 2010 um 10:49

Hallo,

das Radio hatte normale Lautstärke und lief keine 3 Minuten. Also dass das in unserem Fall mit Überhitzung zu tun hat glaube ich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von matew

Wie laut war's denn ? ;)

Die Geräte werden mäßig gekühlt - bei entspr. Lautstärke und dauerhaft belastet schaltet's sich eben ab..

Ein 'echtes' COMAND ist da etwas besser konzipiert im Inneren.

Das habe ich noch nie erlebt. Noch kein Radio hat sich bei mir jemals abgeschaltet, wegen Überhitzung.

Gruß

Alpenfreund

Dein Radio hat einen defekt.

Bei Baujahr 2010 ganz schnell ab in die Werkstatt. ;)

Gewährleistung

Hallo,

 

ich hatte mal ein Radio, bei dem die Verkehrsfunk-Funktion defekt war. Das hat dann auch immer ausgeschaltet. Funktion weggeschaltet - Radio funktionierte wieder. In diesem Fall würde ich aber auch erst mal auf der Gewährleistung reiten.

 

Schönen Tag noch

am 15. November 2010 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Das habe ich noch nie erlebt. Noch kein Radio hat sich bei mir jemals abgeschaltet, wegen Überhitzung.

:D Aberr sicherr doch!! Im BMW, im pOpel.. Jedoch nicht bei der 'normalen' Lautstärke und nach so kurzer Zeit.. Ist wohl wirklich defekt!

Themenstarteram 23. März 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von edhei

Dein Radio hat einen defekt.

So, ich melde mich mal wieder zurück. Da Gewährleistung bestand war ich beim Freundlichen, diverse Dinge wurden gemacht (neue Software, neue Parameter ins Gerät geschrieben und was auch immer), alles ohne Erfolg. Dann wollte man wissen ob die Elektronik der nachträglich montierten AHK irgendeinen Schwachsinn über den Bus sendet, hat diese dann für eine Woche abgeklemmt, Problem blieb bestehen.

Im Februar ist dann endlich das Radio getauscht worden.

4 Wochen funktionierte alles 100% fehlerfrei. Seit einer Woche schaltet sich das neue Radio wieder genauso wie das alte aus und sofort wieder ein. Der Freundliche ist wieder in Kontakt mit den Ingenieuren in Berlin, mal sehen, was als nächstes passiert.

Auslesen kann man leider nichts an dem APS 50, das ist ja so krank. So ein Stück High-Tech, spielt MP3-DVDs, hat Freispreche und Navi aber Fehler werden nicht angezeigt und sind nicht auslesbar...

Ich habe da wenig Hoffnung und bin für jeden Tip dankbar. Das Radio schließe ich so gut wie aus. Es verhält sich 1:1 wie das erste Radio.

Um nochmal auf ein Wärmeproblem zu kommen: Ich habe noch so ein altes KFZ-Digital-Außenthermometer mit Fühler am Kabel. Ist irgendwo eine Öffnung, Schlitz oder eine Möglichkeit, den Fühler hinter das Radio zu schieben, nur um dort mal die Temperatur zu messen. Vielleicht bläst die Lüftung ja dort Heißluft ein oder was ähnliches, vielleicht ein Schlauch irgendwo ab...

Klar, Mercedes soll das lösen, aber mich nervt das Ganze und gebe denen dann gerne Tipps, die vielleicht zur Lösung finden...

am 23. März 2011 um 15:37

Sowas ist total ärgerlich. Leider scheint das in Berlin eine total hirnlose Truppe zu sein und wenn die nicht weiterwissen, schicken sie das ganze Auto nach Sindelfingen. Haben sie mit meinen so gemacht. War 2 Monate in Sindelfingen, ich war ohne Auto, das Auto kam nach 2 Monaten ohne jeglichen Kommentar wieder, hatte 300km mehr auf der Uhr und der Fehler war genauso wie vorher. Die haben mich jetzt so weichgekocht, dass ich wohl jetzt Ruhe gebe - nicht dass sie mir mein Auto wieder wegnehmen.

Der Fehler bei meinem Elch (Modelljahr 2010) ist übrigens, dass das Kühlwasser nicht richtig warm wird.

Maastricht war da immer mit eingeschaltet aber die helfen da auch überhaupt nicht. Ein sehr trauriges Kapitel für den Hersteller. Wenn die nicht so tolle Autos bauen würden, hätten wir nach diesen Erlebnissen unsere 3 Benzen verkauft.

Wahrscheinlich ist auch bei Dir die Truppe dran, die mal den Wettkampf (siehe Folgetext) organiseirt hatte.

Organisation und Unternehmensführung - Mercedes gegen die Japaner

Vor einiger Zeit verabredeten sich Mercedes Benz und ein japanischer Konzern, dass jedes Jahr ein Wettrudern über 1000 Meter mit einem Achter auf dem Rhein ausgetragen werden solle. Beide Mannschaften trainierten nach innerbetrieblichen Vorausscheidungen lang und hart, um ihre volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Als der große Tag des Wettkampfes endlich da war, waren beide Mannschaften topfit.

Die Japaner gewannen klar mit einem Vorsprung von 400 Metern.

Nach dieser Niederlage war das Mercedes-Team sehr deprimiert und die Moral war auf dem Tiefpunkt. Das obere Management entschied, daß der Grund für diese vernichtende Niederlage unbedingt herausgefunden werden müsse. Ein Projektteam wurde eingesetzt, um das Problem zu untersuchen und Maßnahmen zu empfehlen.

Die Untersuchung ergab: Das Problem war, daß bei den Japanern 8 Leute ruderten und einer steuerte, bei Mercedes hingegen ruderte 1 Mann und 8 Leute steuerten.

Das obere Management engagierte sofort eine Beraterfirma, um eine Studie über die Struktur des Mercedes-Teams anfertigen zu lassen. Nach Kosten in Millionenhöhe und einigen Monaten Auswertung kamen die Berater zu dem Schluß: es steuern zu viele und rudern zu wenige Leute.

Um einer Niederlage gegen die Japaner im nächsten Jahr vorzubeugen, wurde die Teamstruktur geändert. Es gab jetzt 4 Steuerleute, 3 Obersteuerleute und einen Steuerdirektor. Ein Leistungsbewertungssystem wurde eingeführt, um dem Mann, der rudern sollte, mehr Ansporn zu geben, sich noch mehr einzusetzen und ein Leistungsträger zu werden.

"Wir müssen seinen Aufgabenbereich erweitern, um ihm mehr Verantwortung zu geben. Damit sollte es gelingen!"

Im nächsten Jahr gewannen die Japaner mit 800 Metern Vorsprung.

Mercedes Benz entließ den Ruderer wegen schlechter Leistung, verkaufte die Ruder und stoppte alle Investitionen in neues Gerät und die Entwicklung des Bootes. Der Beraterfirma wurde eine lobende Anerkennung für ihre Arbeit ausgesprochen und das eingesparte Geld wurde an das obere Management ausgeschüttet ...

Themenstarteram 6. April 2011 um 12:34

Es geht weiter: Man hat jetzt die Batterie vermutet, 2 Tage lang gemessen. Fazit: Mindestens eine Zelle defekt. Batterie ausgetauscht, ich fahre vom Hof, innerhalb von 2 Kilometern schaltet sich anschließend 2 x das Radio aus...

Niederlassung wartet jetzt auf nächsten Schritt aus Berlin...

Gibt es eine Lösung zu dem Problem?

 

Bei meinem APS 50 im W203 ist das seit neuestem auch der Fall.

am 30. Oktober 2013 um 3:25

Hi,

wahrscheinlich hast Du einen anderen Fehler, als es bei mir war da. Aber sicher ist sicher ....

Bei mir ging das Radio auch sporadisch mal aus. Dachte dann auch an einen Defekt des Radios, Tatsächlich war aber die Scheibenwasserleitung im Fahrerfussraum undicht. Wenn ich nur relativ kurz das Wischwasser genutzt habe, trat nicht soviel Wasser aus das es aus der Verkleidung lief. Einen sporadischen kurzen (was sich aber nur am Radio austobte), gab es dennoch.

Irgendwann war das Loch aber so groß das ich mit gebadeten Füßen in meinem Auto saß. Nach erfolgter Reparatur war auch das Radio wieder i. O.

Hast Recht, bei mirwird es wohl doch was anderes sein. Trotzdem Danke für die Antwort.

Zitat:

@DJans schrieb am 23. März 2011 um 14:31:33 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von edhei

Dein Radio hat einen defekt.

So, ich melde mich mal wieder zurück. Da Gewährleistung bestand war ich beim Freundlichen, diverse Dinge wurden gemacht (neue Software, neue Parameter ins Gerät geschrieben und was auch immer), alles ohne Erfolg. Dann wollte man wissen ob die Elektronik der nachträglich montierten AHK irgendeinen Schwachsinn über den Bus sendet, hat diese dann für eine Woche abgeklemmt, Problem blieb bestehen.

Im Februar ist dann endlich das Radio getauscht worden.

4 Wochen funktionierte alles 100% fehlerfrei. Seit einer Woche schaltet sich das neue Radio wieder genauso wie das alte aus und sofort wieder ein. Der Freundliche ist wieder in Kontakt mit den Ingenieuren in Berlin, mal sehen, was als nächstes passiert.

Auslesen kann man leider nichts an dem APS 50, das ist ja so krank. So ein Stück High-Tech, spielt MP3-DVDs, hat Freispreche und Navi aber Fehler werden nicht angezeigt und sind nicht auslesbar...

Ich habe da wenig Hoffnung und bin für jeden Tip dankbar. Das Radio schließe ich so gut wie aus. Es verhält sich 1:1 wie das erste Radio.

Um nochmal auf ein Wärmeproblem zu kommen: Ich habe noch so ein altes KFZ-Digital-Außenthermometer mit Fühler am Kabel. Ist irgendwo eine Öffnung, Schlitz oder eine Möglichkeit, den Fühler hinter das Radio zu schieben, nur um dort mal die Temperatur zu messen. Vielleicht bläst die Lüftung ja dort Heißluft ein oder was ähnliches, vielleicht ein Schlauch irgendwo ab...

Klar, Mercedes soll das lösen, aber mich nervt das Ganze und gebe denen dann gerne Tipps, die vielleicht zur Lösung finden...

IRGENDWIE, IRGENDWO, IRGENDWANN...

Ich habe übrigens seit Montag dasselbe Problem mit meinem APS 50. Da ich es schon beim Kauf hatte (ein Kumpel des Verkäufers reparierte es mir dann nach einigen Tagen, Telefonfunktion war jedoch zuvor schon dauerhaft defekt, da gab es wohl auch irgendwann mal vorher einen Wasserschaden am Steuergerät im Fahrerfußraum, der dafür sorgte...), war es jetzt für mich nicht mehr ganz neu, es scheint aber irgendwie temperaturabhängig zu sein. Zwischendurch geht es manchmal wieder kurz an, um sich dann nach wenigen Minuten wieder zu verabschieden. Beim Einschalten leuchtet dann nur noch kurz der Mercedes-Stern auf, und das war's. Das Gerät selbst scheint also nicht defekt zu sein, sondern irgendwo die Verkabelung oder andere Anschlüsse.

Ich hoffe jetzt auf Frühlingswetter und gehe davon aus, dass das APS 50 dann wieder einwandfrei laufen wird (bis auf die Telefonie, wie gesagt, aber damit habe ich mich längst abgefunden).

Für Tipps der Expertenrunde hier bin ich natürlich wie immer sehr dankbar. Es gibt ja wohl keine W169-Macke, die Euch Profischraubern hier unbekannt ist!?!

Off Topic: Das Ruckeln beim Gasgeben im 4. und 5. Gang dagegen ist fast komplett weg. Vielleicht lag's an meinem Höllenritt durch die Kasseler Berge neulich (1000 km Autobahn an einem Tag), dass da irgend etwas gründlich freigepustet wurde (AGR-Ventil? Drosselklappe? DPF?), was vorher den Vortrieb bremste...

Optimistische Grüße vom immer noch sehr zufriedenen W169-Eigner

Baby-Elch

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