- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Radio - Senderanzeige im Tachodisplay
Radio - Senderanzeige im Tachodisplay
Bei der Vielzahl der Mängel blicke ich langsam echt nicht mehr durch.
Folgendes.
Name des Radiosenders erscheint bei Motorstart nicht mehr im Tachodisplay - nur noch die Frequenz
Wähle ich den nächsten Sender an, erscheint der Sendername für ein paar Minuten (inkls Frequenz) erlöscht dann aber wieder. Die Frequenz bleibt weiterhin stehen.
Was mag das sein? Falsche Einstellung gemacht? Wenn ja, wie ist die richtige. Ich möchte den Sendernamen im Display stehen haben. Finde aber nichts dazu im Manual.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Wir sind alle davon ausgegengen, dass Du einen Stecker an der Spannungsverorgungsbuchse angeschlossen hast.
Aber spare Dir Deinen patzigen Ton und, wie man hier sagt: Schleich Dich!
Ähnliche Themen
82 Antworten
Diesmal präventiv, bevor auch das eskaliert:
- Beschränkt euch auf Antworten zu diesem einen Thema.
- Lasst die persönliche Note aus der Diskussion 'raus.
- Verschleppt nicht die Diskussion geschlossener Threads hierhin.
Es soll Gerüchten zufolge auch eine Ignore-Funktion geben, wenn man bestimmte Beiträge nicht lesen möchte.
Gruß
Derk
Ich versuchs mal:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kommt der Sendername nur wenn der auch per RDS enpfangen wird. Wenn der Empfang zu schlecht ist unnd das RDS Signal nicht ankommt oder der Sender dies nicht sendet, dann erlischt der Name irgendwann im Display, auch wenn er mal so gespreichert wurde.
Kommt ja auch vor, daß manche Sender sehr eng bei den Nachbar-Frequenzen liegen, dann kann es sein, daß manche Sender sich je nach Gebiet trotz gleicher eingestellter Frequenz überschneiden.
Dann würdest du z.B. bei uns hier statt SWR3 auf einmal WDR2 haben. Wenn dann dort noch SWR3 stehen würde wär das eventuell ein Mangel (T'schuldigung Derk).
P.S.: War fürher bei meinem Audi auch so, daß der Sendername im Display weg war.
Dankeschön!
Ich fahre ja täglich ne ganze Weile auf der Autobahn - der RDS-Empfang ist gut.
Und wenn ich "rumschalte" steht der Sendername auch im Tachodisplay - er verabschiedet sich nur nach einer gewissen Zeit.
Schaltet man den nächsten Sender ein und geht dann wieder zurück - ist der Sendername auch wieder im Display zu sehen - und verabschiedet sich dann erneut.
Sehe darin halt keinen Sinn, da das Tachodisplay ja als Komfort dient, um sich schnell zu orientieren, ohne auf das Touch Display schauen zu müssen.
Also eigentlich nur die Frage, ob das normal ist - oder ein neuer Mangel (auch hier, sorry Derk)
@der_Derk: Danke!
@TE: ist definitiv ein Mangel, ist bei meinem auch. Fahre seit 15 Jahren tgl. ca. 140km Autobahn. In einem 8km Tunnel werden die Frequenzen der regionalen Sender stabil in den Tunnel übertragen. Opel Omega: Sendernameanzeige per RDS=OK; VW Touareg: Sendernameanzeige per RDS=OK; VW Polo: Sendernameanzeige per RDS=OK; VW Golf Plus: Sendernameanzeige per RDS=OK; RR Evoque: Fehlanzeige, nur Frequenz
Am Anfang war ich von den sekundenhaft wechselnden Anzeigen (kurz wird Sendername eingeblendet, dann lange wieder nur die Frequenz) echt genervt, habe es dann aber mehr und mehr ignoriert. Beim Servicetermin kurz angesprochen: Schulterzucken beim Werkstattmeister
Danke, rotti_fan
Frage mich halt nur, ob Land Rover das nicht einfach so vorsieht, dass die Anzeige im Tachodisplay nach ein paar Augenblicken verschwindet. Die Sinnfrage dazu stelle ich mir ja dazu ja schon garnicht mehr.
Wenn ich es als Mangel reklamiere, was ich natürlich tun würde, sähe ich ja doof aus, wenn man mit der Gebrauchsanweisung wedeln würde und mich damit als Nichtversteher outet.
Dann müsste es irgendwo in den Einstellungen eine Option geben: RDS Senderanzeige ein/aus. Die gibt es aber nicht, zumindest habe ich keine gefunden. Und wenn es sie gäbe, müsste RDS Senderanzeige entweder an oder aus sein.
Stimmt auch wieder. Dann schreibe ich es mal auf die Liste :-)
Zitat:
@rotti_fan schrieb am 15. März 2017 um 12:42:28 Uhr:
@TE: ist definitiv ein Mangel,
Nein, kein Mangel, wenn alle Evoques keine dauerhafte RDS-Anzeige haben, sondern der Sender nur kurz angezeigt wird und die Anzeige dann zur Frequenz wechselt.
Nur wenn es Fahrzeuge gibt, die definitiv und nachweisbar den Namen des Radiosenders via RDS-Signal dauerhaft anzeigen, dann ist es ein Mangel, andernfalls Modellstandard.
Also - auf dem Touch Display erscheint der Sendername - dauerhaft. Im Tachodisplay allerdings nicht. Dort schaltet er irgendwann ab.
Wo liegt mein Denkfehler. Macht ja gar keinen Sinn, dass es unterschiedlichen Anzeigen im Radio und Tacho gibt.
Bilder anbei.
Zitat:
Nein, kein Mangel, ...
Wenn der Sendername während der Fahrt für ein paar Sekunden erscheint, verschwindet, die Frequenz angezeigt wird, der Sendername wieder erscheint für ein paar Sekunden, wieder verschwindet usw. usw. dann ist das für mich ein Mangel. Hier vergleiche ich mit Elektronik von Herstellern, die das stabil können. Es mag bei LR "Stand der Technik" sein, dann aber eben nur bei LR. Definieren wir es nicht als Mangel, dann eben als Armutszeugnis.
@knolfi: Frage: ist das bei Deinem RRS genau so?
Für mich auch.
Insbesondere deshalb, weil die Anzeigen im Touch- und Tachodisplay unterschiedlich sind.
Hat aber meiner Meinung nach eher nichts mit Stabilität zu tun, sondern schiene von LR so gewünscht zu sein. Was natürlich eine sinnlose Konfiguration wäre.
Und falls es das nicht ist, ist es ein Mangel.
Muss halt nur wissen, ob das bei Euch bei gutem Empfang stabil im Tacho stehen bleibt.
Zitat:
@rotti_fan schrieb am 15. März 2017 um 14:50:30 Uhr:
@knolfi: Frage: ist das bei Deinem RRS genau so?
Habe noch nie darauf geachtet. Ich werde es gerne mal überprüfen. Melde mich wieder.
Nochmal zum Verständnis: bei mir wird beim Umschalten der Sendername angezeigt, kurz darauf nur noch die Frequenz. Ich vermute, dass beim autom. Wechsel der Frequenz auf eine Bessere kurz wieder der Sendername angezeigt wird, dann wieder die Frequenz. Ob gewollt oder nicht, es nervt. Es passiert bei meiner tgl. Routinefahrt gefühlte 20x...