ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio soll angehen wenn Auto aufgeschlossen wird!

Radio soll angehen wenn Auto aufgeschlossen wird!

Themenstarteram 30. März 2009 um 13:34

Moin moin,

hab mal eine kleine Frage an die richtigen elektro Freaks ;)

Also folgendes Problem... Ich habe mir mal so gedacht, wieso kann mein Radio nicht einfach angehen wenn ich das Auto aufschließe - wenn ich abschließe, natürlich wieder ausgehen. Ori. MB Radio geht das doch auch, nagut nicht ganz aber man kann es einschalten auch ohne Zündung! Dann hab ich mal den Stecker genauer unter die Lupe genommen und habe festgestellt das ein PIN darauf reagiert, Auto ist abgeschlossen, zeigt mein Mutlimeter ca. 11,6 V (+ auf den PIN / Masse auf Masse), dann hab ich abgschlossen und schwubs zeigte mir das Mutlimeter ca. 4,5 V an. Ja perfekt hab ich mir dann gedacht und hab mir mal eben (ok hat ne ganze Nacht gedauert) eine Schaltung zusammengelötet (mit Hilfe von Transistortechik etc.) hat auch wunderbar funktioniert. Sprich bei 11,6 V öffnete das Relais (Radio aus) und bei 4,5 V schließte (Radio an) es. Dann bin ich ans Auto gegangen hab alles schön angeschlossen (1000 mal überprüft ob alles richtig angeschlossen war) aber das Relais wollte nicht schalten!

Jetzt die Frage, wie kann das angehen??? Es klappte doch auch mit mein ganz normalen einstellbaren Spannungsgerät, wieso jetzt nicht im Auto!? Habs dann nochmal an mein Spannungsgerät angeschlossen es funktionierte weiterhin, jedoch nicht im Auto!?

Kann mir jemand sagen woran es liegen kann??? Ist der PIN nicht dafür gedacht? wofür ist der gedacht???

mit freundlichen Grüßen

Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

4,5 Volt gibt´s im Auto eigentlich nicht - das wird wohl nur eine Restspannung sein, die bei Belastung sofort zusammenbricht.

Vor allem würde ich nicht an irgendwelchen Leitungen rumhantieren, von denen ich nicht weiss, wofür sie gut sind - wenn Du Dir damit z.B. irgendeine Datenleitung zerschiesst, kann das richtig teuer werden.

Um was für ein Auto und welchen "Pin" handelt es sich denn?

Themenstarteram 30. März 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

4,5 Volt gibt´s im Auto eigentlich nicht - das wird wohl nur eine Restspannung sein, die bei Belastung sofort zusammenbricht.

Vor allem würde ich nicht an irgendwelchen Leitungen rumhantieren, von denen ich nicht weiss, wofür sie gut sind - wenn Du Dir damit z.B. irgendeine Datenleitung zerschiesst, kann das richtig teuer werden.

Um was für ein Auto und welchen "Pin" handelt es sich denn?

Der PIN neben den Antennenverstärker weiß jetzt nicht die Nummer/PIN (kann auch grad nicht gucken, weil ich wieder alles zusammen gebaut habe)

Es handelt sich um eine C-Klasse Mopf.

Gibt es jemanden der ein Schaltplan besitzt am besten vom Radio selbst und vom Stecker der an das Radio rangeht, so das man sehen kann wofür der gut ist. :)

mfg

kannst du nicht ein relais nehmen, und dass direkt am kabel für die türverriegelung setzen? dann dass zündungspluss direkt von der batterie nehmen und durchs relais leiten, dann müsste das doch gehen...

Themenstarteram 30. März 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

kannst du nicht ein relais nehmen, und dass direkt am kabel für die türverriegelung setzen? dann dass zündungspluss direkt von der batterie nehmen und durchs relais leiten, dann müsste das doch gehen...

Hmm ziemlich schlecht, denn sobald ich 20km/h fahre schließt er doch wieder ;)

mfg

Themenstarteram 5. April 2009 um 13:02

Hat niemand einen Schaltplan vom Radio (audio 20)??? :(

Oder kann mir anders weiter helfen???

mfg

Du kannst es mal so versuchen. Ich kann aber nicht garantieren dass das Fehlerfrei ist ;)

Ich gehe dabei davon aus das deine ZV beim schließen auf einem Kabel einen kurzen 12V impuls gibt und beim öffnen auf einem anderen, sonst sollten die KAbel keinen Strom bzw Masse führen. Wenn das anders ist müsste man was ändern.

F1 ist eine Sicherung entsprechend der Kabelstärke.

K1 ist ein Schließer Relais das beim anziehen kontakt herstellt.

K2 ist ein umschaltendes oder öffnendes relais das den kontakt unterbricht.

D1-4 Sind Sperrdioden.

Bei einem kurzen impuls beim aufschließen von der ZV gibt K1 strom an das Radio und an sich selbst um sich nach dem Impuls selbst am leben zu halten. Beim Abschließen unterbricht K2 die Stromversorgung und alles ist aus. Da sich das Auto während der Fahrt selbst verriegelt muss die Zündung K1 und das Radio am laufen halten. Das Radio geht erst aus wenn das Auto bei abgeschalteter Zündung abgeschlossen wird.

Netter nebeneffekt: über das Relais kannst du ncoh andere Geräte schalten die bei offenem Auto laufen sollen, entsprechnd Kabelstärke und Sicherung.

Ich glaube mindestens eine Diode ist eigentlich überflüssig aber sicher ist sicher :)

Image
am 5. April 2009 um 16:15

der plan passt net ganz. so wie ich des seh.

moment ich probiers mal:

also:

ein schließer relaise impulsgesteuert

ein wechsel relaise mit speziellem schaltverhalten

klemme 30 über wechsel-relaise auf das 2te relaise.

bekommt das erste relaise den zu-impuls schaltet der kontakt von dauer+ auf ein zündungs+.

bekommt das zweite relaise ein auf-impuls schaltet es durch.

problem: das wechsel relaise: in dem moment in dem das relaise schaltet hast du kurzzeitig kein strom am autoradio also wird esevtl. ausgehen. daher brauchst ein spezielles relaise so ähnlich wie beim abblend fernlicht erst wenn der kontakt völlig geschlossen ist wird der andere kontakt geöffnet.

denke so müsste es klappen.

Meinst du in meinem Plan? Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Ich wechsel nirgends zwischen zündung und dauerplus. das Wechselrelais dient nur als öffner, der zweite Anschluss ist nicht belegt. Ich habe nur ein Wechslerrelais genommen weil es das so in jedem KFZ Zubehör gibt. Die relais sind nicht impuls gesteurt, das sind herkömmliche KFZ Relais die nur dann anziehen wenn steuerspannung kommt. Das wechslerrelais soll nur kurz für den moment des impulses die leitung trennen. Das andere zieht theoretisch auch nur für die dauer des kurzen impulses an, durch den kurzschluss zwischen 85 und 87 versorgt es sich dann aber selbst und bleibt angezogen bis irgendetwas (das wechslerrelais) kurzzeitig die dauerplus unterbricht, dann fällt es ab.

In dem moment in dem K2 wechselt soll sowieso die Verindung getrennt werden. Es trennt K1 vom Dauerplus. Sollte die Zündung an sein hat K1 dann immernoch Strom und nach dem impuls vom verriegeln läuft alles weiter wie zuvor. Sollte die zündung aus sein gibt es keine Stromversorgung mehr für K1 und es fällt ab, das Radio geht aus.

Themenstarteram 5. April 2009 um 18:06

Hmm hab aber keine zwei Signale sondern nur eins (habe alle PINS durchgemessen, nur der eine reagiert aufs ab/aufschließen!)!?

Hier mal mein Schaltplan (mal eben schnell gezeichnet) So müsste es doch eigentlich gehen oder nicht??? Oder seh ich das falsch???

mfg

am 5. April 2009 um 20:10

theoretisch sollte des gehten. aber du weißt nicht woher das signal mit den 4,5V her kommt. evtl. fällt es ab nach ner zeit. so dass du dann wieder von vorn anfangen kannst. schau lieber dass du an die signale kommst von der zentralverriegelung. das mit dem anzapfen is net die beste lösung.

am 5. April 2009 um 20:20

nein meine idee wechselt von 15 auf 30. egal fehlt eh noch ein relaise. aber wenn der themen ersteller es über ein signal machen will ist eh falsch.

edit: etz versteh ich deinen plan, könnte auch klappen aber die dioden sollten uaf jeden fall verbaut werden.

moment:

hast du eigentlich mal gemessen ob dein autoradio überhaupt zündungsplus bekommt?

http://www.mbslk.com/files/artikel/audio20pins.jpg

Themenstarteram 6. April 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von zuspaet

nein meine idee wechselt von 15 auf 30. egal fehlt eh noch ein relaise. aber wenn der themen ersteller es über ein signal machen will ist eh falsch.

edit: etz versteh ich deinen plan, könnte auch klappen aber die dioden sollten uaf jeden fall verbaut werden.

moment:

hast du eigentlich mal gemessen ob dein autoradio überhaupt zündungsplus bekommt?

http://www.mbslk.com/files/artikel/audio20pins.jpg

Das Ori. Radio bekommt kein Zündungsplus! Das wird auch im Radio so geschaltet das Dauerplus durchgeschaltet wird!

Nur leider hab ich keinen Schaltplan vom Radio!

mfg

Achso warte mal, der hat ja nen canbus. Du versuchst herauszufinden wie das originalradio geschalten wird um das signal für das neue zu benutzen?

Das wird ganz sicher über den canbus gesteuert, der ist digital. Um das verwendet zu können müsstest du dir nen Buscontroller bauen, bzw erstmal sowas in der Art an den Canbus hängen um ein verwendbares analoges Signal zu bekommen.

am 7. April 2009 um 19:23

mal langsam, bei die fische.

original radio braucht dauerplus und masse. das signal dass die zündung an ist bzw. dass sich der zündschlüssel in radio-stellung befindet bekommt der original radio über can-bus.

wenn du nun ein neues radio einbaust brauchst du einen adapter der dir praktisch das digitale signal in ein analoges umwandelt damit der neue radio ein dauerplus masse und zündungssignal bekommt.

soweit mal der "einfache" einbau.

du könntest auch ein neues radio einbauen, das zündungssignal bzw. das auf/absperr-siganl usw. zum radio legen. auserdem musst du glaub ich nen adapter besorgen für den canbus und den radio vom canbus abmelden lassen.

so seh ich des. bitte verbessert mich wenn ich mich irre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio soll angehen wenn Auto aufgeschlossen wird!