ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radio soll ohne Zündung laufen. Wie?

Radio soll ohne Zündung laufen. Wie?

Themenstarteram 6. August 2009 um 9:23

Hallo zusammen. Nachdem mir in meinem anderen Beitrag so kompetent geholfen werden konnte hätte ich noch eine andere Frage.

Wie manche bereits wissen, habe ich in meinen A3 Sportback Mj 2008 ein Alpine IVA-W505 eingebaut.

Den CAN-Bus habe ich mittels einer Abgreifsicherung umgangen. Allerdings läuft mein Radio jetzt ausschließlich bei eingeschalteter Zündung. Und genau das möchte ich eigentlich nicht. Sondern genau so wie beim Serien-Radio, das es erst ausgeht nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe. Wer kann mir weiterhelfen, wie ich da was und wo anschließen muss?

Vielen Dank bereits im Vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 7. August 2009 um 6:24

Keiner eine Idee =(

am 7. August 2009 um 6:38

kannst das + kabel höchstens direkt an die batterie anklemmen,dann kannst du es immer anhaben,egal ob schlüssel steckt oder nicht.so hab ich es auch gemacht

Morgen,

 

ich schötze das ist etwas schwer. Frage ist halt ob die Info "Schlüssel steckt noch" über den CAN läuft oder nicht. Weil die Zündung ist ja dann aus.

Einzige möglichkeit die ich grade sehen ist das man evtl. etwas am Zündschloss oder Lenkradschloss (welches ja dann greift wenn man den Schlüssel abzieht) abgreifen kann.

 

Aber wie meinst du das du den CAN-Bus mit einer Abgreifsicherung umgangen hast?

Hast du den ein CAN-Bus-Emulator verbaut? Also so ein Ding an dem auf der einen Seite der CAN-Bus anliegt und der dir dann Zündungs-Plus, Licht-Plus usw. raus gibt?

Damit sollte es nämlich gehen, von Dietz gibt es sowas, glaub ich.

 

Gruß Daniel

Das ist alles nicht mehr so einfach. Durch diverse Adapter etc ist es nahezu unmöglich geworden ein Fremdradio so anzuschließen dass es so läuft wie man will. Ich bin mit Stromversorgung und so auch komplett am Can-Bus vorbei, das Radio läuft nur bei Zündung. Ich hätte es auch gerne gehabt, dass es erst ausgeht wenn ich den Schlüssel abziehe. Bleibt wohl nur den OE Radios vorbehalten, genau wie die Senderanzeige im FIS

am 7. August 2009 um 7:36

aus diesem grund hab ich meins auch an dauerplus angeschlossen.ist nämlich echt nervig,wenn man mal an der bahnschranke hält oder nur mal so kurz hält,dass dann das radio immer komplett aus geht und es dann immer erst wieder dauert,bis es ne mp3 cd eingelesen hat,beim neustart

Mir wurde von Dauerplus abgeraten, dafür zieht so ein Radio, je nach Modell, auch im Ruhezustand gut Strom. Wenn die Batterie in Ordnung ist, geht das, eine schwache versagt da schnell, wir haben es durchgemessen.

 

Um die Zündschloss-Schalter-Funkton zu nutzen,

wird dieser Can-Bus-Adapter benötigt.

Er erzeugt aus dem Can Signal die Schaltspannung

für Zündplus, Helligkeitsregelung...

Gruß

Ja aber da ich komplett auf Can-Bus Adapter etc verzichtet habe (u.a. aus Geldgeiergründen der Hersteller), muss ich so auch auf dieses Gimmick verzichten......was solls, man kann nicht alles haben :-)

Hat das Radio Dauer und Zündplus ??

Dann einfach richtig anschliessen dann sollte es auch so funktioniern :rolleyes:

am 7. August 2009 um 15:19

Also Dauerplus und Zündplus (Klemme 15) gibts im Sicherungskasten links neben dem Lenkrad! Einfach kurz durchmessen, da gibts eigentlich nur 2 verschiedene Stromquellen. Allerdings ist das das Zündungs-Plus, nicht das Schlüsselabzieh-Plus. Also sobald der Motor oder die Zündung aus ist, geht das Radio aus und nicht erst beim Schlüssel-abziehen. Hab das auch so gemacht!

Themenstarteram 7. August 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von jogi77

Hat das Radio Dauer und Zündplus ??

Dann einfach richtig anschliessen dann sollte es auch so funktioniern :rolleyes:

Jetzt sag mir bitte noch wo ich das Zündplus herbekomme und meine Frage ist mit einem Schlag beantwortet ;)

Stuggel hat es bereits erwähnt

Und wie er auch schon erwähnt hat, ist das Radio schon aus,wenn die Zündung aus ist, nicht erst wenn der Schlüssel gezogen wird

 

Zitat:

Original geschrieben von Crawler18

Zitat:

Original geschrieben von jogi77

Hat das Radio Dauer und Zündplus ??

Dann einfach richtig anschliessen dann sollte es auch so funktioniern :rolleyes:

Jetzt sag mir bitte noch wo ich das Zündplus herbekomme und meine Frage ist mit einem Schlag beantwortet ;)

Hast Du nicht ganz am Anfang geschrieben dass das Radio nur läuft wenn die Zündung an ist ??

Also hast Du doch schon Zündplus :confused: :confused: :rolleyes:

Ansonsten findest Du die Antwort schon hier, ca. 3 Einträge vor diesem ;)

am 7. August 2009 um 17:33

Gott sei dank schreib ich alles auf, wenn ich mal was einbaue:

Zündplus (Klemme 15):

Damit das Radio weiß, ob das Fahrzeug an oder aus ist, braucht es ein Zündplus. Man kann bei normalen Radios einfach Dauer-Plus und Zündplus verbinden, so „denkt“ das Radio, das Auto wäre ständig an. Vorteil: das Radio funktioniert, Nachteil: das Radio muss ständig von Hand an und aus gemacht werden. Bei Navigationssystemen würde dies nicht funktionieren, zumindest nicht lange. Sobald diese 12V Zündplus haben, fahren die Gyroskope zur Ortsbestimmung hoch, selbst wenn das Radio ausgeschaltet erscheint. Somit würde die Batterie leer gezogen werden, wenn das Auto geparkt ist, da das Navi wegen dem Zündplus im noch meint, das Auto wäre an.

Die Werksradios holen sich diese Information, wie auch das Tachosignal, vom Can-Bus. Ein analoges Zündplus liegt im A3 nicht im Radioschacht. Es muss vom Sicherungskasten gezogen werden.

Der Sicherungskasten befindet sich links unter der Seitenverkleidung am Armaturenbrett. Um ihn herauszubauen muss die Verkleidung unterm Lenkrad abmontiert werden (siehe oben). Anschließend können die 2 Schrauben gelöst werden, mit denen der Kasten befestigt ist. Wenn man den Sicherungskasten abmontiert hat, muss die hintere Verkleidung abgehebelt werden, damit man an die Zugänge kommt. Dort sieht man breitere Leisten, an denen dickere Kabel befestigt sind. Diese sind die Zuleitungen. Von diesen geht’s in die Sicherungen, die dünnen Kabel mit den schmalen Leisten sind die Ableitungen.

Ich habe mir nun eine breite Leiste ausgesucht, an denen Geräte hängen, die nur mit Strom versorgt werden, wenn das Auto an ist (z.B. Steuergeräte für Servolenkung, etc: siehe Handbuch). Ich habe vorher mit einem Strom und Spannungsprüfgerät geprüft, ob dort 12 V gegenüber Masse (unlackierter Karosserieteil -> z.B. Schraube) anliegt, sobald das Auto gestartet wurde. Ich habe dann an dieser Leiste vorne in eine freie Halterung eine neue Sicherung eingesetzt und hinten mit dem Pin meine neue Zündplus-Ableitung zum Radio gelegt. Hier wieder Vorsicht wallten lassen, man arbeitet schließlich an einem Sicherungskasten….

Beleuchtungssignal (Illumination):

Dieses Signal sagt dem Radio, ob die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet ist. Eigentlich unnötig, da bei Nachrüst-Radios in 99% der Fällen die Beleuchtung der Radiotasten standardmäßig immer an ist. Bei Becker-Radios kann man jedoch einstellen, ob die Displaydarstellung bei Nacht (Licht an) negativ dargestellt werden soll. Wer das will, muss dieses Beleuchtungssignal legen, ansonsten wird es auf Masse gelegt. Hierzu am besten das Plus-Kabel der Aschenbecherbeleuchtung anzapfen und ans Radio legen. Um an das Kabel zu kommen, den Schaltkulissen-Dekorrahmen nach oben abziehen. Dieser ist nur gesteckt, am Besten geht das, wenn man den Aschenbecher aufmacht. Nun kann man die zwei Vorderen Torxschrauben lösen und den Aschenbecher mitsamt dem Boden des Ablagefachs herausnehmen. Nun kann man den Stecker am Aschenbecher abziehen und das Pluskabel der Aschenbecherbeleuchtung anzapfen, welches man zum Radio legt. Nicht vergessen, den Stecker der Aschenbecherbeleuchtung wieder anzuschließen, sonst bleibt der Aschenbecher dunkel. Hier ist eigentlich nur darauf zu achten, dass man sich die Dekorteile nicht verkratzt, besonders bei „Klavierlack“, wie es bei mir der Fall war (das war auch der Grund, warum einige Zeit später bei mir Carbon-Look-Dekoreinlagen vorherrschten…:-).

 

Tachosignal

Das ABS Steuergerät befindet sich links hinter dem Motorblock an der Motorraumrückwand. Es führen mehrere schwarze Stahlleitungen an das Gerät. Der rechteckige Stecker am Steuergerät kann nach rechts herausgezogen werden, wenn die Entriegelung, die sich oben auf dem Stecker befindet, nach oben gezogen wird. Anschließend muss noch die Kappe des Steckers, die die Anschlüsse verdeckt abgehebelt werden. Nun muss Pin Nr. 10 gesucht werden. Dieser ist nicht belegt, so braucht man auch keine Angst vor Fehlfunktionen des ABS zu haben, da nichts „angezapft“ werden muss.

An den Ecken des Steckers stehen die Zahlen der großen „Eckpins“, bei den Pins in der Mitte stehen keine Zahlen. Von diesen „Eckpins“ muss bis zum Pin 10 vor oder zurückgezählt werden.

Um einen Anschluss samt Pin, welchen es beim Freundlichen gibt, hineinzuführen muss erst mit einer Nadel der Schaumstoff, der im Loch steckt, herausgeholt werden und die pinke Verriegelung kurz entriegelt werden. Notfalls kann man auch das Tachosignalkabel ein wenig abisolieren und so reinstecken und anschließend mit Hilfe der Verriegelung festklemmen. So hab es ich gemacht und es hält bombenfest und hat Kontakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radio soll ohne Zündung laufen. Wie?