- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Radio Sound 5 ohne CAN Bus betreiben?
Radio Sound 5 ohne CAN Bus betreiben?
Hallo,
habe die Radiovorüstung im NCV3 aus 2008, also nur die Iso-Stecker liegen und keine Quadlock-Stecker. Kann ich damit das Sound 5 betreiben oder läuft das gar nicht? Radio hat ja anscheinend kein Zündplus.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Moin,
wenn Du das Sound 5 einbauen möchtest benötigst Du noch das CAN-Kabel B66560776,kostet ca.10€.
Anschließend noch eine SCN-Codierung von EZS und KI,Variantencodierung im Sound 5 und KI .
Gruß komtech
Danke!
Das kostet dann aber beim Freundlichen nochmal mindestens einen Fuffi , oder?
Moin,
fragen kostet nichts.
Gruß komtech
nochwas,
ein handelsübliches Radio kostet im Angebot ca100-150€ oder weniger,hat dann CD,USB,MP3,WMA usw.
Warum nicht solch ein Gerät? Kabelanschlüsse sind doch alle da.
Gruß komtech
Ja, wollte ich auch, aber wegen der Optik: da sieht natürlich das Original besser aus!
Genau hier geht es um meine Fragen:
Wie sieht dieses CAN Kabel für 10,- aus? Wo schließe ich das an? Unterm Lenkrad links ist ja der CAN Verteiler. Dort z.B.?
Und was für einen Halterahmen brauche ich für das Radio und Klimabedieneinheit? Der Rahmen von der original Radiovorbereitung passt ja nicht mehr beim Sound 5. Und die Klima Bedieneinheit hängt sonst ja auch oberhalb in der Luft ...
Danke und viele Grüße
Der Halterahmen heisst A9066890431 und kostet gut 15€ netto. Wie das Kabel aussieht kann ich dir nicht sagen. Geh einfach mal zum Freundlichen und lass dich dort beraten bzw. dir die Nachrüstanleitung ausdrucken.
Das Radio Sound 5 kann nur eingebaut werden, wenn eine Radiovorrüstung (Code ER0) vorhanden ist. Außerdem muss es mit dem Steuergerät codiert werden.
Vielen Dank erstmal!
Ob ich die passende Vorrüstung habe lässt sich über die Fahrgestellnummer herausbekommen?! Die in der PDF aufgeführte "Schale" werde ich auch brauchen, das ist die, die wieder unterm Radio sitzt?!
Aktuell ist der ISO Stecker für die Versorgung 6-polig belegt. Hat jemand eine Belegung dafür, weil ich vermute das der Stecker umgepinnt wurde um ihn an das vorige Kenwood Radio anzupassen. Oder bekomme ich die Infos problemlos bei einer Mercedes Werkstatt? Ebenso die Belegung für das Radio. Würde das gerne vorher abgleichen bevor irgendwas kaputt geht ...
Gerne
Ja, geh zu deinem Mercedes-Händler vor Ort, nimm deinen Fahrzeugschein mit. Die können dir dann sagen, ob die Vorrüstung verbaut ist. Richtig, die Schale kommt unters Radio. Alternativ gibts aber noch einen Deckel, wenn du das Fach nicht haben möchtest. Der Mercedes-Händler kann dir auch einen Belegungsplan ausdrucken.
Danke nochmal. Dann werde ich morgen früh gleich mal zum Händler.
Ich hab nur hier vorab schon mal in die Runde gefragt weil ich schon viel Pech mit solchen Dingen bei den Werkstätten hatte. Zum Teil wussten die noch weniger als ich ??
Aber scheinbar gibt es ja eine offizielle Umrüst Anleitung?! Dann kann ja nichts schief gehen ...
Die gibt es Die sollen in das Nachrüstprogramm Adana schauen Ansonsten melde dich bei mir
Noch eine Frage zum Steuergerät: da sind im Sprinter unterschiedliche verbaut? Also wenn das eine spezielle nicht vorhanden ist läuft das Radio nicht?
Zitat:
SCN-Codierung in den Steuergeräten EZS und KI durchführen
Variantencodierung im Kombiinstrument und Radio Sound 5 durchführen
Da ist bei dir dann alles vorhanden
Du brauchst da kein weiteres Steuergerät.