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Radio spinnt?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 10:35

Guten Tag,

Seit gestern habe ich einige Probleme mit meinem Radio!

Als erstes wollte ich wie üblich mein Handy mit meinem Radio verbinden, hat aber irgendwie nicht funktioniert und da kam die meldung "konnte nicht verbunden werden" weshalb auch immer diese meldung kam?! Ich habe mir dabei nichts schlimmes gedacht und war schon am Ziel angekommen und habe mein Auto abgestellt. Nach einer gewissen zeit bin ich wieder zum auto und fuhr los, dann fing der scheiß los! Das radio geht jede 30 sekunden aus und nach 6 sekunden wieder an! Die ganze zeit!! Ich habe alles versucht, dass radio ca. 15 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, geht auch nicht! Und was mir noch aufgefallen ist das die ladebüchse vom usb immer noch aktiv ist obwohl die zündung nicht an ist?!

Habt ihr eine idee an was es liegen kann oder eine lösung?

LG

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18 Antworten

Hast du ein Audio 20 oder Comand?

 

Hast du aktuell etwas gesteckt (USB, SD, Media Interface...usw.)?

 

Kommt der Fehler nach Busruhe wieder?

 

Hast du das Gerät über Systemeinstellungen schon einmal zurückgesetzt (nicht Werkseinstellung)?

 

Hast du schon einen HardReset probiert?

ON- Knopf lange drücken?

 

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 12:15

Hab ein Audio20

Nein hab alles ausgesteckt usb, sd. Usw

 

Was meinst du mit Busruhe?

 

Ja habe ich auch

 

Ja habe ich soeben probiert, sehr lange den ON Knopf gedrückt gehalten geht wieder an und aus.

Img-mt-5224932375292321077-image

Mit Busruhe meinte ich das Fahrzeug längere Zeit verriegeln, damit der Bus runterfährt.

hast du die über Bluetooth eingebuchten Handys mal alle aus der Liste gelöscht?

Schalte mal Bluetooth in Systemeinstellungen aus.

Welcher USB Steckplatz fährt nicht runter, wenn der Schlüssel abgezogen wird,

kannst du ein Gerät (Handy, Stick) einstecken und nachprüfen ob es erkannt wird?

Sonst fällt mir nichts ein.

Du kannst die Batterie mal für 5 Min. abklemmen, wenn du noch Garantie hast, würde ich aber zuerst zum Freundlichen fahren.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 14:40

Ja habe ich auch gemacht bleibt immer noch so.

Ja habe ich durch den Reset wird alles gelöscht.

Wie ich das Bluetooth ausschalte weiß ich nicht.

Des USB Steckplatz zum laden..

Ja mein USB wird erkannt und die Lieder laufen auch die drauf sind jedoch geht halt das Radio wieder nach paar Sekunden aus und wieder an.

Ja ich habe noch Garantie und fahre morgen zur Werkstatt, sobald ich weiß woran es liegt melde ich es hier!

LG

Viel Glück und melde dich bitte....

am 26. Juni 2016 um 18:16

@Ange33

Wünsche Dir für Morgen viel Erfolg, hoffentlich kann das schnell und einfach behoben werden.

Bei mir hatte ich exakt den selben Fehler für ca. 30 Sekunden aber nach einem Neustart des Audio 20 war der Fehler verschwunden (temporärer Fehler). Das sind leider die nervigsten und schlimmsten.

Bitte mache doch vor dem Besuch in der Werkstatt ein Foto von der Software Version deines Audio 20.

Wenn evtl. ein Update gemacht wird wäre es für uns außerdem sehr interessant welche Software Version nach dem Werkstatt Aufenthalt installiert ist.

Um in das Engineering Menü zu kommen bitte folgende Kombination nutzen:

Rote Taste (Auflegen) + 1 + 3+ Raute (rechts neben 0)

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 20:18

Zitat:

@mgnrw schrieb am 26. Juni 2016 um 20:16:41 Uhr:

@Ange33

Wünsche Dir für Morgen viel Erfolg, hoffentlich kann das schnell und einfach behoben werden.

Bei mir hatte ich exakt den selben Fehler für ca. 30 Sekunden aber nach einem Neustart des Audio 20 war der Fehler verschwunden (temporärer Fehler). Das sind leider die nervigsten und schlimmsten.

Bitte mache doch vor dem Besuch in der Werkstatt ein Foto von der Software Version deines Audio 20.

Wenn evtl. ein Update gemacht wird wäre es für uns außerdem sehr interessant welche Software Version nach dem Werkstatt Aufenthalt installiert ist.

Um in das Engineering Menü zu kommen bitte folgende Kombination nutzen:

Rote Taste (Auflegen) + 1 + 3+ Raute (rechts neben 0)

Werd ich machen, danke!

 

Lg

Zitat:

@Ange33 schrieb am 26. Juni 2016 um 14:15:39 Uhr:

Hab ein Audio20

Nein hab alles ausgesteckt usb, sd. Usw

Was meinst du mit Busruhe?

Ja habe ich auch

Ja habe ich soeben probiert, sehr lange den ON Knopf gedrückt gehalten geht wieder an und aus.

Hi,

ist es in Deinen Fall sa, dass das Telefon-Menü nicht angewählt werden kann oder dauerhaft "wird aktiviert" anzeigt?

Mittels einem eigenen Xentry-Ablauf kann der dauerhafte HU Reset unterbrochen werden.

Im Xentry Steuergeräte Menü des Audio 20 das Register "Sonderabläufe" auswählen. Dann "Sonderablauf Audio 20: Unerwarteter Steuergeräte-Reset" aufrufen. Der automatisierte Vorgang startet dann.

Hast Du ein neues Gerät gekoppelt?

Durch ein entsprechendes Vorgehen während des Kopplungsablaufs eines neuen Telefons mit dem Audio 20 kann es zu diesem Verhalten kommen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 10:12

Hi,

 

Ja genau da steht die ganze zeit "wird aktiviert"

 

Wie mache ich das mit dem Xentry-Ablauf?

 

Ja es war ein neues Gerät...

 

LG

Zitat:

@Ange33 schrieb am 27. Juni 2016 um 12:12:23 Uhr:

Hi,

Ja genau da steht die ganze zeit "wird aktiviert"

Wie mache ich das mit dem Xentry-Ablauf?

Ja es war ein neues Gerät...

LG

Hi,

dann wird das die Lösung sein.

Dies kann nur die Mercedes-Benz Werkstatt mit dem Tester.

Gruß Dirk

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 15:03

Hi,

 

So soeben war ich in der Werkstatt und die konnten den Fehler nicht beheben! Diesen reset über das Steuergerät hat leider nichts gebracht und die Batterie für paar minuten abgeklemmt leider auch nicht!

Schade, dennoch habe ich ein Termin nächste woche bekommen zum Umtausch des Gerätes oder ein Softwareupdate.

 

Sobald ich neueres weiß gebe ich Bescheid!

 

Danke euch allen trotzdem.

 

LG

Zitat:

@Ange33 schrieb am 27. Juni 2016 um 17:03:42 Uhr:

Hi,

So soeben war ich in der Werkstatt und die konnten den Fehler nicht beheben! Diesen reset über das Steuergerät hat leider nichts gebracht und die Batterie für paar minuten abgeklemmt leider auch nicht!

Schade, dennoch habe ich ein Termin nächste woche bekommen zum Umtausch des Gerätes oder ein Softwareupdate.

Sobald ich neueres weiß gebe ich Bescheid!

Danke euch allen trotzdem.

LG

Hi,

ein reiner Steuergeräte-Reset bringt nichts.

Der automatisierte Vorgangs muss gestartet werden.

Anschließend muss ein Userdaten Reset durchgeführt werden. Hierzu müssen die Anweisungen des Xentry genauestens befolgt werden.

Im weiteren Verlauf wird das Audio 20 geflasht und anschliessend SCN codiert, dies entspricht dem bekannten Flashablauf.

Während diesem speziellen Ablauf wird das Audio 20 kurzzeitig umcodiert.

Daher ist es zwingend notwendig den Xentry-Ablauf genau zu befolgen und den Ablauf nicht zu unterbrechen!

Ein Gerätetausch wird evtl. nichts bringen, wenn der Anlernvorgang des Handys wieder Probleme nach sich zieht. Außer Kosten, auf denen der Händler sitzen bleibt, wird mit einem Gerätetausch nichts bewirkt.

Gruß Dirk

am 27. Juni 2016 um 19:50

Ich frage mich gerade zwei Sachen.

1. Woher kennst du dich so gut damit aus. Arbeitest du bei dieser Firma oder hattest du das Problem schon einmal und kennst daher die Lösung. Das Frage ich aus reiner Neugier, wobei ich es nächste Woche eh schon wieder nicht mehr wüsste, eventuell sogar schon früher :-)

Und 2. das hier:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 27. Juni 2016 um 21:28:07 Uhr:

Zitat:

 

Ein Gerätetausch wird evtl. nichts bringen, wenn der Anlernvorgang des Handys wieder Probleme nach sich zieht. Außer Kosten, auf denen der Händler sitzen bleibt, wird mit einem Gerätetausch nichts bewirkt.

Gruß Dirk

Ist ja im Prinzip egal. Wenn die Werkstatt keine Ahnung hat wie es richtig funktioniert, soll sie halt auf den Kosten sitzen bleiben. Sie könnten sich ja informieren und wüssten dann wie es richtig geht. Aber wenn man zu stolz ist zum nachfragen...

Das habe ich bei meiner letzten Automarke auch gemerkt. Man konnte etwas codieren, doch nicht jede Werkstatt wusste davon. Jede die beim Importeur nachgefragt hat, bekam eine brauchbare Antwort. Die anderen die zu stolz waren, haben ihre Kunden angelogen und behauptet es wäre nicht möglich. Selbst wenn man ihnen die Lösung präsentiert hat, hat es sie nicht interessiert

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 27. Juni 2016 um 21:50:17 Uhr:

Ich frage mich gerade zwei Sachen.

1. Woher kennst du dich so gut damit aus. Arbeitest du bei dieser Firma oder hattest du das Problem schon einmal und kennst daher die Lösung. Das Frage ich aus reiner Neugier, wobei ich es nächste Woche eh schon wieder nicht mehr wüsste, eventuell sogar schon früher :-)

Und 2. das hier:

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 27. Juni 2016 um 21:50:17 Uhr:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 27. Juni 2016 um 21:28:07 Uhr:

 

Ist ja im Prinzip egal. Wenn die Werkstatt keine Ahnung hat wie es richtig funktioniert, soll sie halt auf den Kosten sitzen bleiben. Sie könnten sich ja informieren und wüssten dann wie es richtig geht. Aber wenn man zu stolz ist zum nachfragen...

Das habe ich bei meiner letzten Automarke auch gemerkt. Man konnte etwas codieren, doch nicht jede Werkstatt wusste davon. Jede die beim Importeur nachgefragt hat, bekam eine brauchbare Antwort. Die anderen die zu stolz waren, haben ihre Kunden angelogen und behauptet es wäre nicht möglich. Selbst wenn man ihnen die Lösung präsentiert hat, hat es sie nicht interessiert

Hi,

da kann man geteilter Meinung sein, denn jeder kann das Geld nur einmal ausgeben. Dann wäre es sicherlich bei einer Sonderkulanz besser angelegt anstatt ein intaktes Gerät zu tauschen oder den AW-Preis zu erhöhen.

Gruß Dirk

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