Radio startet ständig neu / geht aus und wieder an
Hallo,
erstmal "Frohes Neues!"
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Radio meines TT 8J, Baujahr 2008. Jetzt im Winter ist es besonders schlimm.
Das Radio geht eigentlich immer erst nach etwa 200m Fahrt an. Die ersten Sekunden ist das Display einfach schwarz, bis dann nach nen paar Sekunden dieser "Bootscreen" kommt. Daran habe ich mich gewöhnt - auch wenn es trotzdem stört.
Jetzt im Winter hat sich das Problem verstärkt und das Radio startet häufig neu / geht erst aus und dann wieder an.
Mir fällt auf, dass es meistens in den folgenden Situationen passiert:
- Anfahren mit wenig Drehzahl (kurz vom Abwürgen)
- heute erstmalig: Als das ABS auf etwas Schnee einsetzte
- beim Einschalten der Heckscheibenheizung
- gelegentlich beim Einschalten anderer starker Verbraucher
Zur Verdeutlichung habe ich es heute mal gefilmt: VIDEO
Wie ihr seht war heute es reproduzierbar, dass das Radio immer dann das Problem hat, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte. (Das Frontgebläse ist auch an, sonst stehe ich gerade kurz nach dem Anmachen des Wagens auf einem Parkplatz -> Motor kalt)
Aufgrund der Situation habe ich das Problem auf die Batterie oder so geschoben - Spannung bricht kurz ein, Radio geht aus, Spannung wieder da, Radio geht wieder an.
Aber die Batterie ist vor wenigen Wochen geladen wurden. Außerdem springt der Wagen einwandfrei an.
Genug Text
Hatte schonmal jemand ein solches Problem, oder hat eine Idee, wie ich die Ursache finden kann?
Zur Werkstatt will ich eigentlich erst dann, wenn ich weiß, was das Problem ist.....
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20 Antworten
Hi,
das sieht tatsächlich nach einem Problem mit der Spannungsversorgung aus dass die Batteriespannung einbricht und das Radio neu startet. Eigentlich sollte aber in so einem Fall das Bordnetz-Steuergerät bestimmte Verbraucher (u.a. die beheizbare Heckscheibe) deaktivieren um Strom zu sparen.
Bei so einem Verhalten sollte aber auf jeden Fall was im Fehlerspeicher abgelegt werden. In welcher Gegend wohnst du denn? Dann findet sich bestimmt jemand, der dir mal die Fehler auslesen kann.
Wie verhält sich denn die Leerlaufdrehzahl wenn du den Wagen anlässt? Je nachdem wie lang die höher als normal liegt, kann das auch auf eine leere Batterie hindeuten. Dass die vor kurzem geladen wurde hilft auch nicht immer was, wenn die nicht mehr die jüngste ist und das Auto wenig oder nur Kurzstrecke bewegt wurde.
Hm, okay. Ich bin ausm Oberbergischen Kreis.
Aber bist du dir sicher, dass so etwas im Fehlerspeicher dokumentiert wird?
Die Leerlaufdrehzahl ist nicht auffällig. Ganz normal...
Also wenn ein Steuergerät wegen Unterspannung abschaltet, steht das mit Datum, Uhrzeit und Spannungsmessung im Fehlerspeicher. Da könntest du mal schauen, ob das zeitlich mit deinen Beobachtungen übereinstimmt.
Hier findest du die VCDS-Userliste, da kannst du mal jemanden in deiner Umgebung anschreiben, ob er dir den Fehlerspeicher auslesen kann.
Danke für den Hinweis!
Ich werde mal versuchen jemanden aufzutreiben, oder in eine Werkstatt zu fahren. Die machen das doch in der Regel auch für nen paar Euro?!
Aber nehmen wir mal an, eine kurzzeitige Unterspannung ist Schuld. Welche Ursachen könnte das haben?
batterie oder lima werkstatt (zumindest Audi nehmen bis zu 20€ fürs Auslesen)
Glaubt ihr, dass mir soetwas helfen würde?
http://www.ebay.de
Oder ist das eher "Spielerei" und zeigt solche Fehler gar nicht an?
Hallo CloudSurfer,
bist Du mit Deinem Radio-Problem weiter gekommen? Bzw. hast Du eine Lösung? Ich habe das gleich Problem, allerdings hab ich eher das Gefühl, dass es schlimmer wird, je wärmer es ist (Außentemp.). Im Winter kaum Probleme, im Sommer vermehrt - jetzt geht es gerade wieder los.
Es scheint tatsächlich etwas mit der Spannungsversorgung tun zu haben, denn ich habe beobachtet, dass auch die automatische Türenverriegelung dann aktiviert wird. Auch den von Dir beschriebenen Zusammenhang mit der Heckscheibenheizung habe ich bereits beobachtet.
Bei mir setzt das Problem allerdings erst einige Minuten / km nach Fahrtbeginn ein. Aber dann, an - aus - an.....
Gruß
Andrea
Hallo, Ihr mit den Radioproblemen.
Es ist nur einen Annahme meinerseits, aber ich hatte vor einigen Jahren dasselbe Problem mit meinem A3.
Dort war der Zündunterbrechero.Ä. in der Lenksäule defekt und wurde (damals glücklicherweise noch auf Garantie) ausgetauscht. Danach ist das Problem nie mehr aufgetreten.
Die Symptome waren die Gleichen: Radio an und wieder aus, Türverriegelung öffnete sich immer wieder, das Problem trat vor allem beim Beschleunigen (z.B. Anfahrt an einer Ampel o.Ä.) auf und verstärkte sich mit ansteigenden Temperaturen.
Ich würde zumindest mal in der Werkstatt nachfragen, ob es damit zu tun haben könnte. In meinem Fall wussten die Audianer sofort, woran es lag und haben eben den Defekt schnell beheben können.
HAllo,
Ich habe dasselbe Problem. JEdoch auch wenn es warm ist im Sommer. Sprich nach der Arbeit Verdeck auf und der Radio spinnt dann mal die ersten 3km. Anschließend alles OK.
Das Problem mit dem Zündschloß ist es nicht, denn mein Werkstatt Fritze hat gesagt bei dem TT ab 2008 wurde schon das neue Schloß verbaut!
Er konnte leider keinen Fehler finden...und das NERVT!
Vielleicht hat ja jemand schon ne Lösung!
Gruß Stephan
Zitat:
@Straßenfeger schrieb am 24. April 2015 um 09:50:09 Uhr:
Hallo, Ihr mit den Radioproblemen.
Es ist nur einen Annahme meinerseits, aber ich hatte vor einigen Jahren dasselbe Problem mit meinem A3.
Dort war der Zündunterbrechero.Ä. in der Lenksäule defekt und wurde (damals glücklicherweise noch auf Garantie) ausgetauscht. Danach ist das Problem nie mehr aufgetreten.
Die Symptome waren die Gleichen: Radio an und wieder aus, Türverriegelung öffnete sich immer wieder, das Problem trat vor allem beim Beschleunigen (z.B. Anfahrt an einer Ampel o.Ä.) auf und verstärkte sich mit ansteigenden Temperaturen.
Ich würde zumindest mal in der Werkstatt nachfragen, ob es damit zu tun haben könnte. In meinem Fall wussten die Audianer sofort, woran es lag und haben eben den Defekt schnell beheben können.
Jap, ich habe das Problem gelöst bzw. lösen lassen
Zum einen habe ich mir eine neue Batterie gekauft (wegen dem Ausfall des Radios beim Einschalten der Heckscheibenheizung, außerdem ließ sie sich nicht mehr richtig aufladen usw). Dadurch wurde das Radioproblem subjektiv auch besser, war aber noch nicht verschwunden.
Dann habe ich den Zündanlassschalter tauschen lassen (Material: ca. 40€, Lohn ca. 100€) , weil mir aufgefallen ist, dass ich das Radio hin und wieder einschalten kann, indem ich während der Fahrt am Zünschlüssel wackle.
Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Radio.
Danke für eure Antworten! Dann sollte ich doch mal den Zündanlassschalter tauschen lassen. Muss / sollte man das in der (teuren) Vertragswerkstatt machen lassen? Selber machen ist wohl nicht, da wahrscheinlich das Lenkrad runter muss, oder?
Vielen Dank nochmal
Andrea
Zitat:
@bellatrix schrieb am 26. April 2015 um 08:23:18 Uhr:
Danke für eure Antworten! Dann sollte ich doch mal den Zündanlassschalter tauschen lassen. Muss / sollte man das in der (teuren) Vertragswerkstatt machen lassen? Selber machen ist wohl nicht, da wahrscheinlich das Lenkrad runter muss, oder?
Vielen Dank nochmal
Andrea
Den Zündanlassschalter habe ich schon getauscht. Ist machbar, aber sehr fummelig. Das Lenkrad muss dabei nicht ab. Nur die Verkleidung. Aber ohne genaue Anleitung geht das nicht. Man muss sich aus einem (Schweiß)Draht einen "Entriegler" basteln. Sonst bekommt man den alten Zündanlassschalter nicht raus.
Ich muss doch noch mal einen nachlegen..... Bin gestern mal etwas längere Strecke gefahren. Immer nach 1:02h hat sich das Radio abgeschaltet. Ein weiteres Indiz für einen defekten Zündanlassschalter?
Gruß
Andrea
Gibt es denn irgendeine Fehlermeldung im Fehlerspeicher? Bei mir war das der Fall. Sonst hätte ich den nicht gewechselt. Und das Radio ging nicht an und aus.