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Radio stecker Problem bei meinem Peugeot 206 2AC

Peugeot
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 6:18

Guten Morgen

Sorry, ich nochmals

Wie im Titel schon beschrieben, stimmen die Klemmen Farben nicht überein mit dem Handbuch, deshalb muss ich zuerst dieses Problem lösen, dann kann ich auch das andere Thema mit dem Neustart des Radios lösen

Nach Handbuch ist dies so angegeben: Stecker im Fahrzeug

A8 Masse Gelb/Grün

A7 (+) Dauer Rot

A6 (+) Standlicht

A5 Leer

A4 (+) Zubehör

A3 Leer

A2 Leer

A1 Leer

 

Stecker im Fahrzeug

A8 Masse Gelb7Grün

A7 (+) Dauer Rot

A6 Leer

A5 Weisses Kable kein Strom (auch nicht bei

bei Zündung)

A4 Zündplus Violett

A3 (Zündplus) Grau

A2 Zündplus Braun

A1 Leer

Nun bin ich ein wenig verwundert, kann mir jemand sagen oder erklären wie ich mein Radio Anschliessen kann? Welche Farben haben welche Bedeutung?

Handbuch 206
Anschluss im FZG
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10 Antworten

Du schaust von vorne in deinen Stecker wie auf dem Bild gezeigt. (Verriegelung links)

Dann kannst du jede Zahl durchgehen.

Ist ganz easy.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 6:44

Das weiss ich doch ;-)

Es geht mir darum, dass dies nicht überein stimmt, und mein Radio dadurch diverse Probleme hat, zum Beispiel bei eingeschaltetem Licht, leuchten die Tasten nicht, und das Radio immer wieder neu startet, dies kann ich erst lösen, wenn die Steckverbindungen auch stimmen.

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 5. Juni 2024 um 08:26:45 Uhr:

Du schaust von vorne in deinen Stecker wie auf dem Bild gezeigt. (Verriegelung links)

Dann kannst du jede Zahl durchgehen.

Ist ganz easy.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 6:46

Auch das der Stecker A6 Leer ist, nach Handbuch aber das Standlicht dort angeschlossen sein sollte

Zitat:

@6iTiger schrieb am 5. Juni 2024 um 08:44:08 Uhr:

Das weiss ich doch ;-)

Es geht mir darum, dass dies nicht überein stimmt, und mein Radio dadurch diverse Probleme hat, zum Beispiel bei eingeschaltetem Licht, leuchten die Tasten nicht, und das Radio immer wieder neu startet, dies kann ich erst lösen, wenn die Steckverbindungen auch stimmen.

Zitat:

@6iTiger schrieb am 5. Juni 2024 um 08:44:08 Uhr:

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 5. Juni 2024 um 08:26:45 Uhr:

Du schaust von vorne in deinen Stecker wie auf dem Bild gezeigt. (Verriegelung links)

Dann kannst du jede Zahl durchgehen.

Ist ganz easy.

Weil du das nicht brauchst... Bei anderen Herstellern heißt das Gala. Das dimmt die Beleuchtung wenn man die Scheinwerfer anmacht. Wird heute entweder über Zeit oder CAN gesteuert.

Brauchst du also nicht für den Betrieb deines Radios und kann ruhig leer sein!

 

Dein Stecker sieht doch original aus. Da scheint nichts gepfuscht zu sein. Warum sollte das Problem also da liegen?

Ich schätze eher auf einen Defekt vom Radio oder evtl. der dazugehörigen CAN - Box

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 7:42

Aha interessant

Also muss ich dem Radio so Einstellen, nach Zeit (ein wenig doof finde ich), vor allem das die Tastenbeleuchtung nicht funktioniert.

Für mich ein wenig verwirrend, dass das Handbuch anders aufgeschrieben ist als der Stecker.

Kannst du mir dies bestätigen?

A8 Masse

A7 (+) Batterie

A4 (+) Zünd plus

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 5. Juni 2024 um 09:07:50 Uhr:

Weil du das nicht brauchst... Bei anderen Herstellern heißt das Gala. Das dimmt die Beleuchtung wenn man die Scheinwerfer anmacht. Wird heute entweder über Zeit oder CAN gesteuert.

Brauchst du also nicht für den Betrieb deines Radios und kann ruhig leer sein!

Dein Stecker sieht doch original aus. Da scheint nichts gepfuscht zu sein. Warum sollte das Problem also da liegen?

Ich schätze eher auf einen Defekt vom Radio oder evtl. der dazugehörigen CAN - Box

Nein du brauchst am Radio gar nichts einstellen. Das macht das Radio allein.

 

Von wann ist dein Auto? Hat das schon CAN.

Hast du eine CAN - Box verbaut?

Die Tasten müssen leuchten. Das tun sie normalerweise aber auch wenn die Scheinwerfer aus ist.

Hast du irgendein anderes Autoradio das du testen könntest?

Wie gesagt am Fahrzeugstecker liegt es nicht!

Entweder ist das Radio defekt oder die CAN - Box!

 

Hast du das original Radio vorher bei Peugeot abmelden lassen?

Das nicht abmelden soll wohl auch zu den merkwürdigsten Problemen bis zum Defekt des Steuergerätes führen.

Der Stecker sieht erst mal völlig in Ordnung aus.

Für den Betrieb eines Radios benötigst du prinzipiell nur diese drei Strippen:

Dauerplus (7), Zündung (4), Masse (8)

Alle anderen sind "Luxus".

Falls das Radio nach Abschalten der Zündung, z.B. Einstellungen vergisst, dann lediglich 4 und 7 vertauschen. Manche Hersteller halten sich nicht an den ISO-Standard und wechseln diese beiden Leitungen - daher haben auch viele Radios Steckverbindungen.

Solltest du keinen CAN-Bus-Adapter (entweder Zwischenstecker, der die CAN-Bus-Leitung trennt oder Logik-Adapter, der den CAN-Bus übersetzt), dann musst du diese Leitung in jedem Fall stilllegen, da sie sonst die Bordelektronik beeinflussen kann. In diesem Fall muss der violette Pin 3 weg. Er kann einfach heraus-gepinnt werden, zur Not auch abgeknipst. In jedem Fall das Kabelende isolieren.

Das alte Original-Radio muss nicht zwingend abgemeldet werden.

Das Bordelektronik des Fahrzeug registriert zwar dieses fehlende Gerät am CAN-Bus, doch hinterlässt nichts weiter als eine Information im Fehlerspeicher. Kein Problem.

[ETS]

Die Angabe der Steckerbelegung im Handbuch des 206 ist btw. eine böse Falle: Die stimmt NUR, wenn in dem Fahrzeug original KEIN Radio eingebaut war, sondern lediglich die Radiovorbereitung. War vorher ein Originalradio drin, dann sind die Kabelfarben und teilweise die Belegung anders.

Der Abschnitt beginnt mit:

"EINBAU EINES AUTORADIOS

Ihr Fahrzeug verfügt werkseitig über folgende Radiovorrüstung:"

Die digitalen Handbücher gibt es erst für Modelle ab 2002. Es kann sein, dass die Belegung vorher anders war. Zudem könnte "Standlicht" auch ein Übersetzungsfehler sein. In den neueren Handbüchern ist bei Pin 6 die Rede von Zündungsplus.

https://...ic.servicebox.peugeot.com/.../105_206-al-ed01-2008.pdf

Es ist schon länger her seit ich meine beiden 206er hatte. Meine jedoch, dass es keine Leitung für die Beleuchtung gab, da das Radio entweder dauerhaft beleuchtet war oder eine Info mittels CAN Bus zur Dimmung erhält. Damit ist ja nur die Radioeinheit gemeint. Das Display in der Mitte oben dimmt ja separat.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 4:42

?Hallo zusammen, am Wochenende hatte ich endlich Zeit der ganzen Stecker Geschichte genauer anzuschauen, ich habe mich für eine radikale Lösung entschieden, da anscheinend der Batterie plus am Stecker Komplet gefehlt hat. Auch der Unterbruch von 2 Sekunden beim Starten des Autos habe ich gelöst.

 

Im Sicherungskasten ein Steckplatz gesucht, das Dauer plus hat, von dort aus ein neuer Kabel zum Radio hochgezogen, bei der Unterbrechung beim Start, habe ich vom Zündschloss den Violetten Kabel abgezweigt, auch wieder ein Kabel zum Radio gezogen.

 

Jetzt funktioniert alles, beim Starten geht dem Radio nicht mehr aus, und startet nicht mehr neu, auch die Einstellungen bleiben erhalten.

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