ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Radio stumm nach Motorstart

Radio stumm nach Motorstart

Audi Q3 8U
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 21:10

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe, dass jemand bei meinem Problem.helfen kann.

Ich habe vor gut 3 Wochen einen gebrauchten q3 bei einem Audi-Händler erworben und in dieser Zeit habe ich hin und wieder folgendes Problem: beim starten des Motors geht das MMI (meist mit einer CD oder SD Karte bestückt) an. Die Titel der CD werden angezeigt und der Song läuft auch, jedoch kommt kein Sound (das MMI steht nicht auf Mute). Nun kann ich lauter drehen, leiser, muten, Mute ausschalten usw, es passiert jedoch nichts. Erst, wenn ich auf radio wechsel kommt sound. Wechsel ich dann zurück auf CD, kommt auch wieder Sound und alles läuft normal.

Hoffe mir kann jemand helfen.

 

Lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Google mal nach "Q3 MMI Affengriff" (3 Tasten die gleichzeitig für einen Neustart des MMI sorgen, ggf. unterschiedliche je nach Variante - hab's gerade nicht auswendig im Kopf). Eventuell hilft das, wenn die sog. Bus-Ruhe bei längerer Standzeit nicht ausreicht.

 

Ansonsten lass die SD-Karte mal komplett draußen. Wenn die oder ihr Dateisystem 'ne Macke hat, sorgt das gerne mal für diverse Probleme.

 

Und wenn alles nicht hilft, sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden, ggf. ist da ja etwas vermerkt...

Und wo ich das gerade schreibe: Bose Sound? Da könnte der Lichtwellenleiter oder gar das Steuergerät das Problem verursachen.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 21:47

Danke

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 22:17

Ich danke für deine Antwort. Ich versuche den affengriff mal. Nein, ich habe kein System von Bose im Fahrzeug.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 22:53

Falls noch jemand eine Idee, oder gar das selbe Problem hat, wäre ich weiterhin für eine Antwort dankbar

Hallo, normalerweise hilft ein Reset vom MMI, wie von aiio beschrieben, schon probiert?

Info:

https://www.motor-talk.de/.../q3-mmi-reset-i206018288.html

am 16. Januar 2020 um 10:47

Zitat:

@K4lthand schrieb am 15. Januar 2020 um 23:53:26 Uhr:

Falls noch jemand eine Idee, oder gar das selbe Problem hat, wäre ich weiterhin für eine Antwort dankbar

Hi,

wie "aiio" geschrieben hat, lass einmal die SD-Karte draußen. Programme erstellen bei selbst zusammengestellten Musikfolgen meist eine sogenannte "playlist". Diese "playlist" hatte meinem MMI auch Probleme bereitet. Ggf. auch eine selbst erstellte CD prüfen. Datei gelöscht - keine Probleme mehr.

Grüße

2012

am 16. Januar 2020 um 11:11

Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem einen Audi Q3 gebraucht, aber noch recht neu gekauft.

Anfangs lief alles super. Haben auch eine SD Karte mit 32GB gekauft für Musik, der CD Player funktionierte auch.

Nun haben wir ab und zu, nicht immer, das Problem, dass wenn der Motor gestartet wurde, die Musik die zuvor über SD Karte oder CD player lief, weiter läuft, jedoch kein Ton kommt.

kurz auf Stumm schalten und wieder Ton einschalten hilft nicht.

Es muss auf Radio umgestellt werden, wo sofort Ton kommt und auf CD oder SD Karte zurück gestellt werden, damit dort auch der Ton funktioniert.

Haben stundenlang Google durchforstet und keine Info über einen solchen Fehler finden können.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wir haben schon vermutet, dass das Gerät vielleicht überfordert bzw überlastet ist, wenn eine 32GB Karte im Slot steckt und zusätzlich noch eine CD im CD Spieler ist. Das Auto wird ja vermutlich bei jedem Start die Datenmengen neu laden und verarbeiten müssen.

Kann es daher also an einer zu großen Datenmenge liegen? Kann es an einer Überlastung liegen? Oder ist es vielleicht doch nur eine Sicherung die defekt ist?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Motorstart Medien Per SDKarte und CD Stumm, Radio funktioniert' überführt.]

welches mmi?

kleine oder das große mit der internen Festplatte?

andere SD karte mal getestet ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Motorstart Medien Per SDKarte und CD Stumm, Radio funktioniert' überführt.]

am 16. Januar 2020 um 11:55

das ist eine gute Frage... andere sd karte noch nicht getestet. Aber würde eine defekte SD Karte dann überhaupt funktionieren? und zusätzlich noch das Radio betreffen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Motorstart Medien Per SDKarte und CD Stumm, Radio funktioniert' überführt.]

Gestern hat jemand das gleich Problem geschildert. Ich werde den Link aus dem Foreneintrag einstellen. Ich hoffe das es dir weiterhilft.

https://www.motor-talk.de/.../...umm-nach-motorstart-t6779614.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Motorstart Medien Per SDKarte und CD Stumm, Radio funktioniert' überführt.]

Ähm mal eine Frage.

Wie alt sind denn eure Audi Q3?

Gut möglich das sich so langsam die Batterie sich verabschiedet.

Hatte diese Symptome vor ca. 4 Wochen, als sich so langsam die Batterie verabschiedet hatte.

Keine 12 Volt Spannung mehr vorhanden ohne Lauf des Motors, MMI Meldung im Cockpit, Radio ließ sich nicht mehr bedienen usw., Kapazität lag nur noch bei ca. 20 Ampere.

Neue Batterie rein nach ca. 7 1/2 Jahren, Zulassung von 04/2012 und alles wieder gut.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 22:10

Mein q3 ist vom 12.2016

Bin heute bei Audi gewesen. Man sagte, es wäre mit einem Softwareupdate erledigt, was ich nun nächste Woche bekommen soll. Bin mal gespannt.

an der batterie liegt sein verhalten eher weniger; SD karte oder SW update

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Radio stumm nach Motorstart