ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Radio Symphony/ie gegen DIN Radio tauschen

Radio Symphony/ie gegen DIN Radio tauschen

Themenstarteram 6. August 2006 um 8:42

Hallo an alle,

wahrscheinlich gab's diese Frage schon des öfteren, aber ich habe über die Suche leider keine passende Antwort gefunden.

Ich stehe kurz davor mir einen A4 Bj. 2000 mit dem Radio Symphony/ie (wie heißt's denn nun bei Audi eigentlich :)) zu kaufen.

Das Radio an sich ist ja auf keinen Fall verkehrt oder schlecht, aber es spielt ja leider keine MP3-CDs ab.

Daher würde ich es gerne gegen mein DIN-Radio ersetzen.

Bisher habe ich bei ebay und Co gar keine passenden Einbaurahmen gefunden. Gibt's da überhaupt etwas? Wenn ja wo? Beim Audi-Händler meines Vertrauens?

Wie sieht es mit den Anschlüssen aus? Ich habe gelesen, dass beim Umrüsten von Chorus auf DIN auch Adapter benötigt werden ... Bitte um Hilfe! :)

cu Yannick

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 6. August 2006 um 9:18

Hi,

danke für die Antwort. Aber das Radio ist mind. 2 DIN-Schächte hoch - glaube nicht, dass die Blende passt?!

cu Yannick

Hallo schau hier mal nach.

http://www.caraudio24.de/zubehoer/einbaurahmen/audi/index.htm

Brauchst dan noch eine CAN Bus Adapter / Antennenadapter.

http://www.caraudio24.de/zubehoer/can-bus/index.htm

Themenstarteram 18. August 2006 um 11:24

Huhu, ich bin noch etwas blauäugig was diese CAN-Bus Adapter angeht. Könnt ihr mir sagen welchen ich für das Radio Symphony benötige? Ist das der einzige Adapter, den ich brauche oder habe ich eventuell ein "teil-aktives" System oder so und brauche noch ein weiteren Adapter?

Welche Einbaublende passt tatsächlich?

Auf dieser Seite finde ich lediglich den für 31€ - aber die Beschreibung ist nicht eindeutig. Soll das heißen, dass der Rahmen bis Baujahr 11/2000 passt?

Wie bekomme ich das Radio überhaupt aus dem Schacht heraus?

Soooo viele Fragen, bitte um Hilfe! :)

Grüße,

Yannick

Vor dem MP3 Problem stand ich auch. Ich habe auch das Symphonie verbaut und wollte MP3´s hören. Erste versuche mit einem MP3 player und Adapter Kassettewaren nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. es sah bescheiden aus und der klang war sehr mäßig. Ich habe jetzt einen Mp3 player verbaut ( ist eigenlich ein pocket PC) und diesen mit einem adapter aus dem fachhandel an die wechslersteuerung gehängt. der klang ist vorzüglich und die bedienung ( je nach mp3 player) sehr einfach. als weiteren pluspunkt hat der wagen damit noch eine freisprecheinrichtung und ein navi dazubekommen. der adapter kostet glaube ich ca 100€.

Gruß

BB

Ich häng mal ein bild an wie das ganze aussieht.

Themenstarteram 18. August 2006 um 13:26

An eine PDA-Lösung habe ich auch schon mal gedacht. Vor allem hätte ich dann wirklich MP3-Spieler und Navigation in einem und müsste nicht immer mein Handy für die Navigation quälen. :) Geht halt nur etwas auf den Akku vom PDA und man hat eher ein wenig Kabelchaos, falls man den PDA per 12V laden will und das Wechslerkabel ja noch dazu kommt ...

Wo muss denn das CD-Wechsler-Kabel angeschlossen werden? Bzw. hast du vielleicht einen Link von einem solchen Adaptergerät parat? Wäre super! :)

Bin aber trotzdem noch für jeden Tipp, was das Ersetzen des Symphony gegen ein DIN-Radio angeht, dankbar! :)

Grüße,

Yannick

Ein Link habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden. In einem guten AutoHifi geschäft werden sie dir aber bestimmt weiterhelfen können.

Kabelsalat habe ich bei mir im auto nicht. Die Kabel zum Pocket PC laufen durch die mittelkonsole direkt in die halterung. Den Strom bekommt er aus einer im handschufach eingebauten doppelsteckdose. Aus diesem wird dann das Kabel im Mitteltunnel zur halterung geführt. Das Kabel vom Radio wird Genauso geführt ( da ich hier auch einen adapter von 3,5mm klinke aud 2,5mm klinke brauche. Alles in allem ist es eine sehr saubere lösung ( und zum Glück nicht mehr die optisch unmögliche Aldi Fensterkleblösung). Hier nochmal ein Bild zum einbau.

Gruß

BB

Themenstarteram 18. August 2006 um 16:16

Das hört sich alles ziemlich gut an ... :) Nur hab ich bislang überhaupt keinen Schimmer, wie ich an den Verkleidungen herumbasteln und Kabel verlegen soll.

Gibt's da irgendwo Explosionszeichungen oder sowas?

Doppelsteckdose im Handschuhfach? Ist das ne Eigenkonstruktion oder hab ich bei mir noch nicht genau hingeschaut? :)

Wäre cool, wenn Du das Bild noch anfügen könntest - das hat wohl nicht so ganz geklappt? :)

Grüße,

Yannick

Ja, das bild hat wohl nicht funktioniert!

Hier mal das navi

Hier das ganze von der seite

Und hier die Steckdose( die kabel werden noch gebunden.

Leider kann ich dir keine zeichnung o.ä. geben, da ich den ganzen kram hab machen lassen. allerdings hat die arbeit nur etwa 12€ gekostet - der gesamte spass lag mit echtlederhalterung, stckdose, umwandler auf CD wechsler und diversen kleinzeug bei etwa 180€.

Gruß

BB

Und hier die Steckdose( die kabel werden noch gebunden.

Leider kann ich dir keine zeichnung o.ä. geben, da ich den ganzen kram hab machen lassen. allerdings hat die arbeit nur etwa 12€ gekostet - der gesamte spass lag mit echtlederhalterung, stckdose, umwandler auf CD wechsler und diversen kleinzeug bei etwa 180€

am 19. August 2006 um 15:05

Soviel ich weiss, gibt es überhaupt keine Blende für den B5 die aus dem Doppel-DIN-Schacht einen Normalen macht. Man müsste die komplette Mittelkonsole tauschen.

Braucht man für ein nicht-Audi-Radio überhaupt den CAN-Bus Adapter, der Radio unterstützt die CAN-Funktionen eh nicht, oder?

Gruß

Andreas

Hier ist ein link zu einem Adapter.

Gruß

BB

http://www.caraudioshop.ch/product_info.php?...

am 25. August 2006 um 15:06

Hallo!

Ich hab auch ein Blaupunkt einbauen lassen, die Adapter, die man da braucht sind fürs Antennensignal und für das Aktiv/Teilaktiv-Lautsprechersystem.

Hatte zwar kein Symphony, müsste aber eigentlich ganauso gehen...

Und zum Doppel-DIN-Adapter:z.B. HIER

Deine Antwort