Radio
Hallo,
ich fahre einen E 220 cdi,bauj.99,spiegelblinker.
ich würde gern mein radio,weiß nicht genau welches,Audio mit cassette,gegen eines mit iso stecker austauschen.
war schon bei den freundlichen,die sagten mir,das fahrzeug hat schon iso-anschluss,der stecker sieht auch so aus,aber mein altes radio spielt nicht.
ich habe mir schon bei ebay einen adapter besorgt,damit funktioniert es leider auch nicht.
kann mir jemand helfen?
ich möchte keine kabel am originalstecker vertauschen,da ich den originalzustand erhalten möchte,ein adapter wäre schon besser.
vielen dank im voraus
220cdi
Ähnliche Themen
18 Antworten
Und wir sollen jetzt Rate Rate was ist das spielen bezüglich der Belegung Deiner Buchse an Deinem Nachrüstradio oder wie stellst Dir das vor?
Du hast am ISO Stecker Deines MOPF Models übrigens kein Zyndungsplus und Licht. Auch eine Lenkradbedienung und eine Anzeige im Kombiinstrument fällt erstmal weg.
Du kannst bei www.dietz.biz den CAN Bus Adapter 3. Generatiom nehmen und den Kabelsatz für Dein Auto und Dein radio auswählen. Ist Dein radio nicht aufgeführt, geht's mit dem Adapter nicht.
Vielen Dank für die Kompetente Antwort.
Vielleicht ist es nicht nötig auf einem so hohem Ross zu sitzen,denn einige die sich hier angemeldet haben sind keine Schrauber,oder Elektriker,die suchen einfach nur Hilfe.dafür gibt es dieses Forum,
aber oft wird bei den antworten einiges vorausgesetzt.
Ich nahm an,iso norm ist immer die selbe belegung,wenn dem nicht so ist,habe ich pech gehabt.
Das Lenkradbedienung wegfällt ist mir klar,Zündplus und Licht wußte ich auch nicht.
Danke für die www........hilft mir sicherlich weiter
wie soll man jemand helfen, der garnicht alles verrät?
@220CDI: Anstatt den Beleidigten zu spielen solltes Du genau sagen was fuer ein Radio Du genau einbauen willst, dann kann man auch versuchen Dir zu helfen. Wenn es eine Fernostkiste ist dann wirst Du um das Basteln kaum umhin kommen. Ein Forum ist weder eine Hotline noch ein Verein von Hellsehern und wem man alles aus der Nase ziehen muss dem ist dann auch schlecht zu helfen!
OH HA,ich wollte das Forum nicht als Hotline missbrauchen,und sicherlich keinem auf den Schlips treten.
Ich möchte mich vor dem Kauf eines anderen Radios informieren,bevor ich kaufe.
Bisher habe ich bei anderen Fahrzeugen einfach einen Adapter von Farzeugspeziefisch auf ISO gekauft,und es hat geklappt.
Ich habe das Originalradio,ich glaube ein Audio,mit Cassette im Fahrzeug,und möchte einfach nur endlich wieder meine mp3 hören,ohne wie früher den ganzen Kabelbaum zu zerpflücken.
Anhand der Antworten bemerke ich,ich benötige erst das Radio,um dann umzubauen.
Mir ist klar,das mit wenigen ausnahmen,die Lenkradbedienung wegfällt,da kann ich mit leben,aber ich setzte voraus,das bei einem Adapter von Mercedes meines Typs,auf ISO,wenigstens Zündplus und Licht vorhanden wären,wo sie hingehören.
War wohl falsch,nichts für ungut.
220cdi
Da Du "mein Radio" geschrieben hast ist wahrscheinlich sowohl Tom als auch ich davon ausgegangen, daß Du schon ein Radio hast, mit dem Du das Originale ersetzen möchtest!
Zudem hast Du geschrieben, daß Du schon einen Adapter besorgt hast, es mit diesem aber nicht funktioniert!
Wie geht das wenn Du Dir erst ein Radio anschaffen möchtest?
Die Belegung vom originalen Radio kennen wir. Ist aber nicht das Problem. Und einen Adapter wie Du ihn Dir vporstellst gibt es nicht, da weder Zündung noch Beleuchtung am Iso Stecker sind... Also nix mit Adaptieren
Besten Dank,
ich hatte einfach ein älteres Radio ausprobiert.
Den Adapter habe ich mir,unter dann falschen voraussetzungen,im vorwege besorgt.
Oki, dann geh den Weg wie beschrieben über Dietz und suche danach Dein Radio aus. Empfehlung: Becker, oder wenn's Japsanisch sein muß Alpine.
Mit dem Adapter hast dann Zündung, Licht und Lenkrad.
Hallo zusammen,
habe heute meinen E240T Modellgepflegt Bj.11/1999 übernommen und stehe nun vor einer ähnlichen Problematik wie der Threatersteller: Verbaut ist bei mir das Mercedes Benz Audio 10 RDS mit Kassettenlaufwerk. Natürlich habe ich mich längst an das hören von MP3-CD's gewöhnt und suche nun nach der bestmöglichen Lösung für mich. Wobei ich die Bedienung über das Lenkrad sowie die Anzeige im KI schon nicht schlecht finde. Zu meinen Fragen:
1.: Es gibt die Möglichkeit, mit dem Audio 10 einen CD-Wechsler zu steuern. Gibt es da verschiedene Modelle? (z.B. mit Möglichkeit gebrannte MP3-CD's abzuspielen) Zu welchem Preis sind diese erhältlich und wie groß ist der Installationsaufwand?
2.: Becker-Radios wie z.B. das Grand-Prix sind zur Zeit nicht lieferbar, welches Alpine-Radio wäre entsprechend empfehlenswert (MP3-Funktionalität und Freisprecheinrichtung per Blue-Tooth wären vorteilhaft)
3.: Was würde ich für Möglichkeit 2 an Adaptern oder ähnlichem benötigen, vor allem auch um die Steuerung vom Lenkrad aus zu behalten?
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Antworten
Gruß Stefan
1. ja es gibt verschiedene aber keiner kann MP3
2. Machs von der Ausstattung abhängig. Sind zwar aus Japan aber trotzdem gute Autos
3. steht doch alles oben
Schnelle Antwort, kurz und knackig!
Hab sie mir nur leider irgendwie anders gewünscht.
Wäre denn ein CD-Wechsler wenigstens Plug&Play fähig, einstöpseln und loslegen? Oder muß der auch erst noch beim Freundlichen angelernt werden?
Hi,
@TE:
wenn man ein bisschen löten kann, keine zwei linken Hände hat (damit meine ich zwei Kabel sicher verbinden und keine SMD-Erfahrung) und weiß, wie man an einem Anschluss PLUS und Minus auseinander hält, kann man statt Adapterkauf auch folgendes tun:
Die Stecker im Benz sind ISO-Stecker. Zumindest bei meinen bisherigen Radios (Kennwood, Pioneer, Blaupunkt und Becker) waren die alle gleich belegt:
Ein Stecker für die Lautsprecher (das ist der, der voll belegt ist) -> der sollte vom Benz einfach ins radio passen. fertig.
Der zweite hat - wie schon gesagt - nur dauerplus und masse, also zwei Kabel.
Hier kann man vom Aschenbecher Zündungsplus und Lichtsignal holen. Dann hat man schon mal die schönen Grundfunktionen. Will man noch GAL, muss man das tachosignal aus dem Beifahrerraum holen (einfach mal Forumssuche nach Tachosignal ...).
Vorher sicherheitshalber nochmal die Belegung von Dauerplus und Zündungsplus am Radio prüfen. (Bedienungsanleitung vom Radio!) Das ist - soweit ich weiß - das einzige, was bei einigen Systemen vertauscht sein kann.
Am dritten Stecker sind die beiden CAN-Leitungen (sehr dünne Käbelchen, im Vergleich zu Lautsprecher und Versorgungsleitung). Die helfen hier leider nicht weiter.
Das ginge dann in Richtung der beschriebenen Adapter usw. um Lenkrad FB nutzen zu können. Ist aber m.M.n. ein sehr schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis (für >100EUR Tastenfunktion, aber keine Displayanzeige im Multi dafür dann aber Wechslereingang des Radios belegt)....
Gruß
Carsten
PS: Mein Auto: 220CDI, Bj 11/99, also nach MOPF. Keine COMAND-Vorrüstung.
Mein Radio: 1. Blaupunkt Alicante 36 danach Wechsel auf Becker GrandPrix
EDIT: Das ist, falls Dauerplus und Zündung getauscht werden müssen, natürlich eine Abweichung vom Originalzustand...
@Carsten: Danke für die Antwort. Das Becker Grand Prix wäre das, was mir auch am ehesten vorschwebt wenn es um Alternativen zum Original geht. Muß mal schauen ob überhaupt eines zu kaufen ist, auf der Becker-HP steht bei allen Geräten momentan, daß sie in Deutschland nicht lieferbar sind. Mit dem Basteln sollte nicht so das Problem sein, das bekomme ich schon hin...
Gruß Stefan
v ielleicht ist das ja was !!
http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß big.b.