ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Radio

Radio

VW Käfer 1200
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 13:54

Hallo, bin gerade dabei mich in das Thema Radio einzuarbeiten.

Und zwar gibt es Radios, deren Bedientafel eben bzw. senkrecht ist, und es gibt welche, bei denen der obere Teil nach hinten versenkt ist. Außerdem hätte ich gerne ein Radio, bei dem der Zierrahmen links und rechts die kleinen übergänge von der Zierleiste noch dran hat.

Weiß da jemand welches Radio 1960 verbaut wurde?

Danke, Nico

Beste Antwort im Thema
60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 20:54

Danke !! :)

Zitat:

@Ludibug schrieb am 11. Mai 2015 um 21:11:13 Uhr:

Vielleicht hilft dir das hier: http://www.vw-kaeferclub.com/technik/musik/radios.html

Ein TOP Link!! Danke dafür.

am 18. Mai 2015 um 7:46

Blaupunkt Frankfurt oder Karlsruhe müssten passen. Schräg oder grade ist nur eine Frage der Montage. Die Radios sind vom Aufbau her alle mehr oder weniger gleich.

Allerdings sind die die man so bekommt entweder Schrott oder sehr teuer. Und dann kommt erschwerend dazu, dass die für heutige Verhältnisse einen echt unterirdischen Empfang haben. Das Frequenzband reicht auch nur bis knapp 100 bei UKW. 1live ist da nicht drin. Hatte ich auch erst. Sah schick aus. Taugte nix.

Ich hab jetzt ein modernes Radio im Handschuhfach versteckt und die radioblende verschlossen. Sieht original aus und funktioniert mit allen modernen gimmicks wie freisprech, cd, iPod und Radio hören kann man damit auch noch.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 7:48

Hab mir jetzt auf eBay ein radio besorgt, Empfang bei UKW bis 100. Mal sehen wie der Empfang ist, muss noch einbauen und Lautsprecher besorgen...

am 18. Mai 2015 um 7:52

Na dann viel erfolg. Schreib mal bei Gelegenheit wie es geworden ist.

...eigentlich sind diese Radios ziemlich empfindlich und trennscharf.

Zumindest waren es alle Blaupunktradios die ich hatte und habe.

ABGESTIMMT ?? s.U.

Natürlich tritt bei diesen Geräten nun auch eine gewisse Alterung zu Tage.

Bei Mechanik oder Halbleitern noch einigermassen einfach zu finden, sind def. Kapazitäten im Hf-Bereich vorallem schon aufwendig zu ermitteln.

Bei sehr vielen meiner Koffer- und Autoradios habe ich hier schon reparieren müssen.

Abgesehen von den Features und dem kleineren Frequenzband ,sind die Geräte gute Empfänger.

Wichtig: abstimmen.

d.h. auf MW Sender bei ca. 800kHz auf max. Lautstärke einstellen.

Der Trimmer ist je nach Radio auf der Rückseite oder in / hinter der Frontblende.Manchmal sitzt da ein kleiner

Kunststoffstöpsel drauf.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 13:26

Zitat:

@Hoellenschweyn schrieb am 18. Mai 2015 um 09:52:32 Uhr:

Na dann viel erfolg. Schreib mal bei Gelegenheit wie es geworden ist.

Sicher mach ich das.

@keildriemen: Und was stell ich da mit dem Trimmer ein?

Den Sender ,der so um 800kHz liegen soll, wird durch drehen am Poti lauter und leiser .

Auf laut ist die Antenne abgestimmt.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 13:35

Aaja, danke ;)

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 16:58

Ich frag dann nochmal direkt nach, bevor ich mir die Finger wund suche. Welche größe (Lochabstand etc) muss denn der Lautsprecher haben, der links hinter die Armaturentafel kommt? Bzw welche Eigenschaften? Dass ich nicht direkt nach "Käfer Lautsprecher" suchen muss, sondern einen x-beliebigen nehmen kann.

Kuck mal, das Thema hatte ich vor kurzem auch.

Ich müsste den Thread suchen. Da ging es direkt um Lautsprecher.

Grüße

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 21:46

Hallo, der Lautsprecher passt perfekt. Allerdings bin ich mangels Erfahrung jetzt mit den Anschlüssen am Radio selbst etwas überfordert. Wo kommt was hin? Und wo ist diese Einstellschraube zum Frequenz abgleichen? Wie schließe ich den Lautsprecher an? Das gelbe Kabel kommt an Zündungsplus? Und was genau macht der "Zerhacker", der da hinten dran hängt?

Auf 6V Betriebsspannung habe ich bereits umgesteckt. Probiert allerdings noch nicht, da auch kein Anschluss für Lautsprecher...

Img-20150523-220441433
Img-20150523-220418387
Img-20150523-220447602
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen