ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio

Radio

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 17:12

Hallo zusammen,

Habe mir gerade einen Golf6 plus gekauft. Bin bislang total zufrieden, nur das Radio trübt den positiven Gesamteindruck. Es ist ein altes rsc 310 (meine ich)

Nun würde ich es gerne wechseln. Wichtige Faktoren für mich sind, dass die Parksensorenkontrolle angezeigt wird und Evtl auch die Klimaanlagefunktion.

Die originalen VW Radios sind ja doch recht teuer. Bei Amazon und ebay habe ich recht günstige gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob die ok sind. Wer kann mir da Tipps geben?

Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also, es gibt ein RCD 310 (ohne Navifunktion) und ein RNS 310 (mit Navifunktion). Welches von beiden hast du denn?

Um dir Empfehlungen aussprechen zu können, solltest du erstmal spezifizieren, was dir am neuen Radio wichtig ist. Großer Bildschirm, Navi, USB, Bluetooth usw.?

am 5. Oktober 2016 um 7:49

Wenn du ein Radio ohne Navi hast, bedenke, dass du dann auch keine Dachantenne hast.

Heißt, wenn du ein Navi nachrüsten willst müsstest du entweder eine Dachantenne für das GPS nachrüsten oder die GPS Antenne im Auto auf das Armaturenbrett etc. bauen.

Zitat:

@Steve_3000 schrieb am 5. Oktober 2016 um 09:49:24 Uhr:

[.....]

Heißt, wenn du ein Navi nachrüsten willst müsstest du entweder eine Dachantenne für das GPS nachrüsten oder die GPS Antenne im Auto auf das Armaturenbrett etc. bauen.

GPS-Mouse UNTER dem Armaturenbrett soll bestens funktionieren! ;)

am 5. Oktober 2016 um 11:43

Äh ja keine Ahnung habe ich selbst nicht im Auto ;-)

am 5. Oktober 2016 um 13:24

RNS 310 und RCD 310 haben Parkanzeige, da er explizit danach sucht wird er wohl ein RCD300 ohne Anzeige haben.

@Steve_3000

Ich auch nicht, aber es gibt reichlich Beiträge von Usern hier auf MT die genau das bestätigt haben. ;)

Zitat:

@Porschegansstar schrieb am 5. Oktober 2016 um 15:24:41 Uhr:

RNS 310 und RCD 310 haben Parkanzeige, da er explizit danach sucht wird er wohl ein RCD300 ohne Anzeige haben.

Im Golf 6 gab es ein RCD300? :confused:

Ich verstehe das eher so, dass er diese Anzeigen bereits hat und in Zukunft darauf nicht verzichten möchte.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 17:51

Danke für die antworten. In meinem Golf plus ist aktuell ein rcd 315. Ich möchte es wechseln, weil es mir überhaupt nicht gefällt. Es ist das alte rcd310 mit grünlichem Hintergrund und schwarzer Schrift. Das neue Radio sollte ein großes Display haben und die golf Funktionen anzeigen (einparkhilfe, klima, sitzheizung)

Ein navi ist mir nicht wichtig......

Zitat:

@Costanza_ schrieb am 5. Oktober 2016 um 19:51:46 Uhr:

Danke für die antworten. In meinem Golf plus ist aktuell ein rcd 315. Ich möchte es wechseln, weil es mir überhaupt nicht gefällt. Es ist das alte rcd315 mit grünlichem Hintergrund und schwarzer Schrift. Das neue Radio sollte ein großes Display haben und die golf Funktionen anzeigen (einparkhilfe, klima, sitzheizung)

Ein navi ist mir nicht wichtig......

Du hast kein RSD315. Gab es nicht. Bei dir ist ein RCD310 verbaut. Um am einfachsten dein Anforderungen zu erfüllen, solltest du dich nach einem RCD510 umschauen oder alternativ nach einem RNS310/315.

Z.B.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../524687667-223-12

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../532659582-223-1752

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 18:42

Stimmt, das rcd310 ist bei mir verbaut. Das rcd 510 sieht ganz gut aus und ist auch preislich ok. Hatte noch das pumkin2 im Auge. Ist das empfehlenswert?

Bei Fremdanbietern gibt es immer wieder mit der Kompatibilität. Die Zeiten des einfachen Radiotauschs sind leider vorbei.

Nimm ein RCD510, da hast du noch den CDW inklusive plus Kartenslot. Und wenn du dich bedankst, dann darfst du ungeniert den Danke-Button nutzen.;)

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 19:00

Dann wird es das wohl werden. Kann ich das einfach eins zu eins tauschen. Passen die Stecker?

Es ist rechts von meinem Radio so eine plasikschale, die aussieht wie eine handyhalterung. Nur kann man kein Handy bzw Smartphone einsetzen. Hängt das mit dem Radio zusammen?

Es ist plug & play. Auf den "Knochen" muss noch eine Ladeschale für das entsprechende Mobiltelefon gesteckt werden.

Beim Kauf eines RCD510 über eBay solltest du genau aufpassen, denn es gibt verschiedene Ländervarianten!

Preislich geht es dort los bei etwa 100 EUR, dann hast du aber keine deutsche Benutzeroberfläche und/oder kein RDS (Radio-Data-System), also keine Sendernamen sondern nur die Frequenzanzeige.

Mehr Infos gibt es hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen