ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Radio Tausch möglich?!

Radio Tausch möglich?!

Themenstarteram 20. März 2010 um 18:32

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage und zwar habe ich mir heute einen Opel Astra GTC gekauft. Dieser hat das serienmäßige Radio mit 6-fach CD-Wechsler drin.

Und der Bordcomputer wird über das große Rad am Radio bedient.

Nun würde ich gerne wissen ob ich mir bei ebay einfach ein orginales MP3 Radio kaufen kann und dies einbauen kann bzw.

wie ist dass dann mit der Bedienung von dem Bordcomputer?!

Sehe ich dann auch den Titel am Tripple-Info-Display?

Habe auch hier im Forum gelesen das es irgendwie möglich wäre dieses Radio über ein Software-Update dazu zu kriegen

MP3's abzuspielen. Ist das tatsächlich möglich? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Wäre super wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Ähnliche Themen
22 Antworten

sry aber du willst das CDC40 Opera gegen ein CD30 MP3 tauschen ?

Ich habe selber das CDC40 Opera drin und dachte anfangs auch... scheiße kannst keine MP3 Cd's abspielen... momentan will ich das Radio aber nicht mehr missen... Dann brennt man halt mal ein paar mehr CD's

am 20. März 2010 um 19:32

Du könntest Dir auch Stoffbezüge über deine Lederaustattung ziehen:D:D:D

Nee, Spass beiseite, habe mein CD30 MP3 gegen

das CDC40 getauscht und habs nicht bereut. Das Teil hatt

viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und vor allem

viieell mehr Leistung. Vermisse also das MP3 Dingens nicht.

Du würdest dich also echt verschlechtern.

Software Update dürfte nicht gehen, das neue CDC40

spielt MP3's ab ist aber von Delphi, das "alte" ist von

Blaupunkt.

 

MfG

Themenstarteram 20. März 2010 um 19:45

Ok da du jetzt schon der zweite bist der mir das sagt werde ich dann wohl auch das Radio behalten.

Aber nochmal eine Frage dazu: Werden mir dir Titel des jeweiligen Tracks angezeigt oder steht dann nur Track 6 oder so da?

Kommt drauf an ob die Titel Information auf der CD hinterlegt ist. Wenn dem so ist zeigt es das Display auch an.

Macht das CD30 übrigens auch.

Themenstarteram 20. März 2010 um 19:50

Du meinst das CD30 ohne MP3?

Wenn ich eine normale MP3 auf eine Audio CD brenne....ist das dann automatisch hinterlegt?

am 20. März 2010 um 19:56

Also du mußt erstmal im CD-Menü bei "Titel anzeigen" ein Häckchen machen.

Wenn du CD's erstellst mußt du mit ID3 Tag (Zusatzinformationen) brennen.

Wenns bei deinen Original-CD's nicht geht kannst du natürlich nix machen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ttiinnoo

Also du mußt erstmal im CD-Menü bei "Titel anzeigen" ein Häckchen machen.

Wenn du CD's erstellst mußt du mit ID3 Tag (Zusatzinformationen) brennen.

Wenns bei deinen Original-CD's nicht geht kannst du natürlich nix machen.

 

MfG

Und das geht super mit Nero!

 

@eoVirus

 

Gut das das CDC40 behälts, weil das CD30 MP3 klingt dagegen wie eine Blechdose!;)

Themenstarteram 21. März 2010 um 10:31

Und die Möglichkeit über eine Software-Update das Radio MP3 fähig zu kriegen gibt es nicht?

Zitat:

Original geschrieben von eoVirus

Und die Möglichkeit über eine Software-Update das Radio MP3 fähig zu kriegen gibt es nicht?

Nein, geht nicht. Dann müsstest du nach ein CDC40 von Delphi ausschau halten, ob wohl das alte von Blaupunkt ohne MP3 besser spielt.;)

es gibt auch noch ne andere möglichkeit. erfahrungen kann ich aber noch keine geben, da erst gerade bestellt.

anbei handelt es sich um diesen artikel: klick

 

ich habs mir nur bestellt, da bei meinem zafira ne rückfahrkamera verbaut ist. ein monitor fehlt halt noch.

dabei handelt es sich auch um einen fm transmiter mit einer antennenkabel. ich denke mir, wenn ich dieses kabel richtig verlege, dann dürfte der empfang keine probleme bereiten. mal schauen.............

un für was soll sich der TE ein Monitor kaufen ? Bringt ihm in dem Fall rein gar nix !

Zum Thema Titelinfos... Ich hatte bis jetzt bei gebrannten CD's (mit Nero) keine Probleme... Bekomm bei jeder CD den jetzigen Titel und den Album namen angezeigt.

am 21. März 2010 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von ttiinnoo

Wenn du CD's erstellst mußt du mit ID3 Tag (Zusatzinformationen) brennen.

Nicht ganz Korrekt - Id3-Tags können nicht auf eine Audio-CD gebrannt werden:

Id3-Tag = Identify an MP3 : Zusatzinformationen werden in der Audiodatei gespeichert. Damit kann das Opera von Blaupunkt aufgrund mangelnder MP3 Unterstüzung nichts anfangen.

CD-Text = Titel / Album und Interpret sind im Lead-In einer Audio-CD im Red Book Format gespeichert. Diese Daten kann auch das Opera von Blaupunkt darstellen.

Nero kann zwar die Informationen aus Id3-Tags nutzen um CD-Text zu generieren, aber auch nur wenn die Quelldateien im mp3 Format vorliegen, die Tags mit den entsprechenden Daten gefüllt sind und das Häkchen bei "CD-Text auf CD schreiben" gesetzt ist.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

 

Nero kann zwar die Informationen aus Id3-Tags nutzen um CD-Text zu generieren, aber auch nur wenn die Quelldateien im mp3 Format vorliegen, die Tags mit den entsprechenden Daten gefüllt sind und das Häkchen bei "CD-Text auf CD schreiben" gesetzt ist.

 

Mfg Zille

Bei Nero kann man aber auch auf Datenbanken zugreifen um die originalen Audio-CD's ohne CD-Text mit CD-Text zu brennen. So gibt es auch kein Qualitätsverlust! Habe ich auch schon öfter gemacht!

am 21. März 2010 um 16:48

Das ist vollkommen richtig. Ist übrigens ne tolle Funktion.

Mir gings nur darum nochmal klarzustellen, dass Id3-Tags nichts mit der Titelanzeige am Radio des TE zu tun haben - zumindest nicht unmittelbar.

Bevor hier in den nächsten Tagen de Frage kommt "Wieso werden meine Titel nicht angezeigt? Hab doch stundenlang Id3-Tags bearbeitet, so wie hier gesagt wurde."

Prophylaktische Forenberatung sozusagen. :D

MfG Zille

Deine Antwort
Ähnliche Themen