ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Radio tauschen beim A6 4F?

Radio tauschen beim A6 4F?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 20:16

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen A6 4F zu kaufen, würde aber gerne ein Din Radio anstatt des Werksradios verbauen. Geht das überhaupt noch? Habe in sämtlichen Angeboten immer nur die MMI Steuerung in der Mitelkonsole gesehen und das extra Display im Armaturenbrett.

Falls nicht, würde ich wahrscheinlich doch den Vorgänger nehmen.

Vielen Dank und Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gatecrusher83

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen A6 4F zu kaufen, würde aber gerne ein Din Radio anstatt des Werksradios verbauen. Geht das überhaupt noch? Habe in sämtlichen Angeboten immer nur die MMI Steuerung in der Mitelkonsole gesehen und das extra Display im Armaturenbrett.

Falls nicht, würde ich wahrscheinlich doch den Vorgänger nehmen.

Vielen Dank und Gruß

Martin

Wegen einem hässlichen Autoradio für vielleicht 300Euro lieber den alten A6 nehmen?!

Na das soll mal einer verstehen....:confused:

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Aufgrund der Integration des Displays, der Bedieneinheit und der Radioeinheit als externe miteinander verbundene Geräte sehe ich da wenig Chancen für eine Integration eines (Standard)DIN-Radios, zumal im Fahrgastraum darüberhinaus kein Schacht dafür vorhanden ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 20:39

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Da ich leider überhaupt keine Ahnung davon habe, habe ich lieber erstmal gefragt. Hätte nicht gedacht, dass alles extra verbaut ist.

Hab bei einigen Bildern gesehen, dass im Handschuhfach ein Wechsler sitzt, der das Din Format haben könnte. Wäre schön wenn man da das Radio verbaut und mithilfe von Adaptern über das MMI und Display benutzt.

Habe das JVC KD AVX33 und wollte das eben auch im nächsten Auto verbauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von gatecrusher83

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen A6 4F zu kaufen, würde aber gerne ein Din Radio anstatt des Werksradios verbauen. Geht das überhaupt noch? Habe in sämtlichen Angeboten immer nur die MMI Steuerung in der Mitelkonsole gesehen und das extra Display im Armaturenbrett.

Falls nicht, würde ich wahrscheinlich doch den Vorgänger nehmen.

Vielen Dank und Gruß

Martin

Wegen einem hässlichen Autoradio für vielleicht 300Euro lieber den alten A6 nehmen?!

Na das soll mal einer verstehen....:confused:

Hallo,

Mit gewissen Modifikationen ist dies ohne weiteres möglich. Dazu sollte man ein Radio mit einem abnehmbaren Bedienteil haben.

Man montiert das Display z.B. im Lüftungsfeld in der Mittelkonsole. Das Radio an sich verschwindet im Handschuhfach. Da nun beide Teile voneinander getrennt sind, kann man diese einfach mit Flachbandkabel mit entsprechender Kabelanzahl verbinden. Einmal an der Headunit angelötet und auf der anderen Seite des Kabels an dem Bedienteil befestigt.

Ich empfehle hierbei ein Kabel zu verwenden, das nicht länger als zwei Meter ist.

Mögliche, dezente und sinnvolle Befestigungsflächen für das Bedienteil:

in der Mittelkonsole unterhalb der Bedienteile über dem Ascher

in der Mittelkonsole statt der Belüftungsschlitze

in der Dachkonsole statt des Brillenfaches

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von gatecrusher83

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen A6 4F zu kaufen, würde aber gerne ein Din Radio anstatt des Werksradios verbauen. Geht das überhaupt noch? Habe in sämtlichen Angeboten immer nur die MMI Steuerung in der Mitelkonsole gesehen und das extra Display im Armaturenbrett.

Falls nicht, würde ich wahrscheinlich doch den Vorgänger nehmen.

Vielen Dank und Gruß

Martin

Wegen einem hässlichen Autoradio für vielleicht 300Euro lieber den alten A6 nehmen?!

Na das soll mal einer verstehen....:confused:

Es soll Menschen geben, denen ist die Klangqualität wichtiger als das Baujahr...

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 21:32

Muss man nicht verstehen. Ist halt so. ;)

Möchte halt gerne ne schöne Anlage drin haben. So mit Endstufe, vernünftiges Frontsystem und Subwoofer. Darum eben die Frage,ob man ein anderes Radio einbauen kann.

Machbar wie beschrieben ist das schon, wenn ach nur bis zur Hälfte:) Zwar hast du ein DIN Radio verbaut, aber wo du den Saft und das Radiosignal abgreifen willst sehe ich in der tollen Anleitung nicht.

Ansteuern über das MMI wird mit Sicherheit nich klappen. Wenn du sowas vor hast, achte drauf das der Wagen weder Bose Sound System noch DSP hat. Die beiden haben Aktivlautsprecher und Subwoover. Die Orginalgeräte werden über Opische Kabel (Lichtwellenleiter/Glasfaserkabel) angesteuert.

Unmöglich ist nichts, solange du fähig und willens bist das auch zu bezahlen....:D

Zitat:

Original geschrieben von gatecrusher83

Muss man nicht verstehen. Ist halt so. ;)

Möchte halt gerne ne schöne Anlage drin haben. So mit Endstufe, vernünftiges Frontsystem und Subwoofer. Darum eben die Frage,ob man ein anderes Radio einbauen kann.

@ PuntoFan: Lese, staune und lerne, wie das ein Profi macht... ;)

@TE Ich verstehe Dich. Nach mittlerweile 23 Jahren CarHiFi und unzähligen Sinsheim-Besuchen...

Als erstes braucht man die HU nicht zu ersetzen, um ordentliche Musik zu erhalten. Entweder man greift das Signal direkt am MOST ab (Dietz Adapter) oder man Greift das HighSignal direkt nach dem Amp ab. Auf jedenfall sollte man das Signal danach durch einen DSP Jagen. Momentan sehr empfehlenswert sind der Alpine PXE650 bzw. der audison BitOne. Danach hat man einwandfreie Signale für dei gewünschen Verstärker. Bei der Stromversorgung nimmst Du am besten eine separate Batterie, die mittels Trennralais normal verschaltet ist. Beim Dietz- MOST - Adapter kann man zwischen der Subwoofer-Only-Version und der kompletten Ersatzlösung wählen.

O.K. Ich staune. Offensichtlich bist du bestens mit der Materie vertaut. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab braucht man neben dem Radio eine zweite Autobaterie (soll vermutlich in die Reserveradmulde), ein Relais, diverse Kabel(die auch versteckt sein sollen) und verschiedene Klemmen um an die Orginalen Strom/Lautschrecherkabel anzukoppeln. Klingt für mich als Leihe recht aufwändig und wenn ordentlich ausschauen und fuktionieren soll eher nen Fall für den Fachmann.

Womit wir wieder beim letzten Satzt meines vorherigen Beitrags sind.

Ich denke mal das du das auch nicht zum Selbstkostenpreis für andere einbaust.

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

O.K. Ich staune. Offensichtlich bist du bestens mit der Materie vertaut. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab braucht man neben dem Radio eine zweite Autobaterie (soll vermutlich in die Reserveradmulde), ein Relais, diverse Kabel(die auch versteckt sein sollen) und verschiedene Klemmen um an die Orginalen Strom/Lautschrecherkabel anzukoppeln. Klingt für mich als Leihe recht aufwändig und wenn ordentlich ausschauen und fuktionieren soll eher nen Fall für den Fachmann.

Womit wir wieder beim letzten Satzt meines vorherigen Beitrags sind.

Ich denke mal das du das auch nicht zum Selbstkostenpreis für andere einbaust.

Hallo Puntofan.

Für ein Radio alleine braucht man keine Batterie, da kann man z.B. auch den Zigarettenanzünder mißbrauchen. Der ist mit 20A abgesichert. Das Reicht. Um eine Überbelastung durch versehentlichens Nutzen desselbigen zu verhindern kann man z.B. einen Blindadapter a'la Passat verwenden. Aber mit dem Radio kommt der Punkt der Signalverarbeitung. Und die braucht dahingegen schon etwas andere Geschütze. So wie ich den TE verstanden habe, denkt er darüber nach, ein eigenes Radio einzubauen, um den Klang/Lautstärke zu verbessern/erhöhen. Und da macht die Verstärkerkette mehr Sinn.

Die letzte von mit geschilderte Kette beschreibt den Einbau einer HiFi Anlage ab Radio. Dabei berücksichtige ich z.B. Verstärker mit einer Stromaufnahme von 80A und mehr. Man rechnet den Einbaupreis (Arbeit/Materialien) normalerweise mit 1/3 der Hardware. Letztlich ist das Thema CarHiFi mein Hobby und nicht meine Profession.

Gut aufgebaut kostet der Spaß Stromversorgung so an die 400 Euronen Material. Die guten Verstärker liegen so ab 500. Die Lautsprecher ebenso. Der TE wird, wenn er eine bessere Konfiguration wählt, so auf 2000 Material kommen. Der Einbau und das benötigte Einbaumaterial kommen auf weitere 700 Euros. Verbauen lassen würde ich dies auf keinen Fall in einem Laden wie dem MediaMarkt, Saturn,... Für einen privat geführten Einbau empfehle ich das Regelwerk der EMMA genauer zu betrachten. Dort sind viele kleinigkeiten aufgeführt, die bei Beachtung das Leben einfacher getalten. Auch Versicherungstechnische Aspekte (z.B. Brandschutz) sind aufgeführt und sollten beachtet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Radio tauschen beim A6 4F?