ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio tauschen

Radio tauschen

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C, Opel Astra H, Opel Zafira B
Themenstarteram 17. März 2011 um 23:47

Nachdem die hinten nachgerüsteten Hochtöner ihr gutes tun !!!Klick mich!!! , musste natürlich noch mein CD30MP3 einem Radio weichen, welches USB-Anschluss und Settings-Steuerung zwecks Einstellen der Uhrzeit usw. mitbringt.

Nachdem das erste Radio (Blaupunkt Madrid 210) mit dem CAN-Bus-Adapter nicht kompatibel war !!!Klick mich hart!!! (nur das Radio ging zu bedienen, Bordcomputer und Settings nicht!) , ist jetzt endlich das Neue da, ein Blaupunkt San Francisco 310.

Warum nicht das Toronto 410?

Ich wollte einfach nur ein Radio, welches für besseren Klang sorgt, USB-Anschluss vorn hat, die Zeiteinstellung (Settings) und Zugriff zum Bordcomputer über die Lenkradfernbedienung erlaubt sowie wenig kostet. Bluetoth, Freisprechen, IPod-Steuerung usw. brauche ich halt nicht.

Hier nun also meine nächste bebilderte Anleitung:

Zuerst: Was braucht man alles für den reibungslosen Radiotausch?

-Montagekeile zum Hebeln ohne Zerkratzen von Oberflächen

-Torx-Kasten zum Schraubenlösen (diesmal nur eine!)

-Opel-Ausziehbügel für das CD30MP3 (passen bei allen 2DIN-Radios von Opel), ersatzweise 4 Nägel

-CAN-Bus-Adapter (Blaupunkt CAN-Interface RCI-4A-Opel, Artikel-Nr. 7 607 589 541)

-Radioblende (2DIN auf 1DIN) mit passender Farbe zum Cockpit (bei mir anthrazit)

-Einbaurahmen (liegt bei Radios von Blaupunkt mit bei)

-Radio

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2011 um 1:16

Nachdem alles verbaut ist durchatmen, Bedienteil einstecken, Schlüssel drehen auf Zündung an und freuen, wenn Blaupunkt im Radiodisplay steht.

Das GID zeigt weiterhin Datum, Uhrzeit Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch an, egal ob Radio an oder aus ist. Radiosender werden nicht mehr im GID, sondern nur noch auf dem Radiodisplay angezeigt.

Dank dem CAN-Bus-Adapter kann man nun mit der rechten Seite der Lenkradfernbedienung ganz normal laut und leise machen sowie Titel vor und zurück.

Wenn ein Stick mit mehreren Ordenern drauf angeschlossen ist (Adapterkabel von Mini-USB uaf normal USB liegt bei, die Länge reicht vom Radio bis zum Aschenbecher, längere Kabel gibt es in jedem Elektronikfachmarkt), muss man allerdings über eine Sekunde auf Titiel vor- oder zurück drücken. Wenn man nur kurz drückt, geht das Radio in den nächsten Ordner. Andersherum wäre zwar sinniger, ist aber so herum auch nur eine Gewöhnungssache.

Wenn man auf der linken Seite der Lenkradfernbedienung den oberen Knopf mit den Schallwellen über 1 Sekunde drückt, gelangt man in die Settings wie Uhrzeit einstellen und so. Mit dem unteren Knopf über 1 Sekunde gedrückt gelangt man in den Bordcomputer. Funktioniert alles völlig problemlos, die Anleitung zum Adapter klärt alle weiteren Fragen.

Jetzt nur noch Radiosender oder Cd oder Stick rein, zurücklehnen und die Musik genießen:p:p:p

An die HiFi-Enthusiasten: Diese Variante ersetzt zwar keine Anlage mit hochwertigen Markenkomponenten, sie ist aber klanglich weit besser als das CD30MP3. Zudem hat man nun USB-Anschluss, sodass man vor längeren Fahrten keine Cd's mehr brennen muss.

Und das alles für insgesamt unter 200 €

(CAN-Bus-Adapter in der Bucht 75 €, Radioblende für 15,00 € in der Bucht, Radio 93,50 € im AMAZONas, alles inklusive Porto)

 

Für mich ist der Klang nun sogar so gut geworden, dass ich vorhabe, die nächsten Jahre damit zu fahren.

Die Arbeit und investierte Zeit hat sich somit definitiv gelohnt. Ich weiß auch nicht mehr, warum ich über ein Jahr dank CD30MP3 mit dröhniger Musik und schlechtem Radioempfang umhergefahren bin... Vom Sound über Aux-In bei angeschlossenem MP3-Player ganz zu schweigen...

Jetzt meckert die Frau nicht mehr, und die Lütte hinten rechts kann auch wieder in Ruhe schlafen, ohne von dröhnenden Frequenzen wach zu werden.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 18. März 2011 um 0:04

Als erstes muss die Zierleiste vom Armaturenbrett abgehebelt werden. Hierzu am Besten das Handschuhfach öffnen und mit einem flachen Montagekeil unter die Leiste gehen, dann nach und nach nach links wandernd abhebeln. Man kann auch ruckartig ziehen, ist nur geclipt. Allerdings nicht zu sehr biegen und zerren, da die Leiste sonst brechen kann.

Dann die Opel-Ausziehbügel in die Löcher des Radios (hier CD30MP3) stecken, bis die Dinger zur ersten Biegung nur noch ca. 1 cm Abstand haben. Dann beide Bügel nach außen drücken und ziehen. Wenn man dabei ein bischen rüttelt, geht es ganz gut und das Radio kommt leichter raus.

Wenn das Radio draußen ist, hinten am Stecker (CAN-Bus) die beiden Pins an der Außenseite des Sperrriegels nach innen drücken und den Riegel umlegen, der Stecker löst sich dann von allein. Zudem das Antennenkabel durch Drücken des Arretierungspins abziehen.

Dann in der Mitte des schwarzen Einbaurahmens die Torx-Schraube lösen und den Rahmen rausziehen. Hierbei ein wenig an den Kanten mit einem flachen Montagekeil hebeln, dann geht es einfacher.

Danach die Radioblende reindrücken. Ich musste vorn vorn dagegen schlagen, damit die fest einrastet. Das Fach natürlich nach unten, das Loch nach oben:p

Jetzt den Einbaurahmen einsetzen und mittels nach außen Biegen der Metalllaschen in der Radioblende arretieren. Sollte der Rahmen anschließend noch ein wenig wackelig sein, ist das nicht so schlimm, wenn das Radio drin ist, wirds besser und mit ein wenig Filz wackelt dann auch nichts mehr...

Themenstarteram 18. März 2011 um 0:33

Jetzt ist ein wenig Feinarbeit für spätere Freude erforderlich:

Erstmal den CAN-Bus-Adapter anschließen. Da die Stecker jeweils nur in eine Richtung passen, ist das sehr einfach.

Vorher gleich die Schalter in die richtige Stellung bringen. San Francisco 300 und Toronto 400 gehören zu Radiotyp 4, der erste Schalter ist für die Displayart. Bei mir GID, deshalb Schalter

1 off

2 on

3 off

4 on

Zum Hoch- oder Runterschieben der Schalter am Besten einen schmalen Schlitzschraubendreher verwenden.

Beim dicken Stecker die außenliegenden Pins des Bügels wieder nach innen drücken, Adapterstecker in Fahrzeugstecker und Bügel umlegen, die Stecker ziehen sich dabei selbst fest.

Antennenstecker einstecken bis der Arretierungspin einrastet.

Um ein späteres Klappern und Vibrieren der Stecker und der Schalterbox im Armaturenträger zu verhindern, nun alles schön mit Filz ummanteln oder bekleben.

Dann die Stecker des Adapters ins Radio stecken, gehen wieder jeweils nur in eine Richtung und jeweils nur in einen Platz. Bei Blaupunkt ist immer ein Adapter am Antennensteckplatz des Radios, den vorher abmachen und dann den Antennstecker vom CAN-Bus-Adapter drauf.

Vor dem Reinschieben in den Schacht den Zierrahmen am vorderen Rand vom Radio lösen, nicht das der später beim Drücken und Schieben kaputt geht...

Nun in den Schacht greifen und versuchen, alle Kabel flach liegend zu verteilen (ich habe alle weitestgehend nach hinten und unten gedrückt), sodass das Radio ohne größere Wiederstände eingeschoben werden kann.

Danach Radio in den Schacht schieben (Cd-Schlitz natürlich nach oben) bis es einrastet.

Damit das Radio besser im Rahmen hält, habe ich oben und unten kurz vor dem vorderen Rand jeweils mittig einen Filzstreifen geklebt. Mit leichtem Hebeln des Schlitzschraubendrehers oder einem anderem flachen Gegenstand lässt es sich dennoch leicht reinschieben und sitzt dann fest und stabil im Rahmen.

Wenn es fest eingerastet sitzt, den Zierrahmen wieder aufstecken.

Puh, sowohl der handwerkliche als auch der schwierigste Teil ist schon geschafft!

Themenstarteram 18. März 2011 um 1:16

Nachdem alles verbaut ist durchatmen, Bedienteil einstecken, Schlüssel drehen auf Zündung an und freuen, wenn Blaupunkt im Radiodisplay steht.

Das GID zeigt weiterhin Datum, Uhrzeit Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch an, egal ob Radio an oder aus ist. Radiosender werden nicht mehr im GID, sondern nur noch auf dem Radiodisplay angezeigt.

Dank dem CAN-Bus-Adapter kann man nun mit der rechten Seite der Lenkradfernbedienung ganz normal laut und leise machen sowie Titel vor und zurück.

Wenn ein Stick mit mehreren Ordenern drauf angeschlossen ist (Adapterkabel von Mini-USB uaf normal USB liegt bei, die Länge reicht vom Radio bis zum Aschenbecher, längere Kabel gibt es in jedem Elektronikfachmarkt), muss man allerdings über eine Sekunde auf Titiel vor- oder zurück drücken. Wenn man nur kurz drückt, geht das Radio in den nächsten Ordner. Andersherum wäre zwar sinniger, ist aber so herum auch nur eine Gewöhnungssache.

Wenn man auf der linken Seite der Lenkradfernbedienung den oberen Knopf mit den Schallwellen über 1 Sekunde drückt, gelangt man in die Settings wie Uhrzeit einstellen und so. Mit dem unteren Knopf über 1 Sekunde gedrückt gelangt man in den Bordcomputer. Funktioniert alles völlig problemlos, die Anleitung zum Adapter klärt alle weiteren Fragen.

Jetzt nur noch Radiosender oder Cd oder Stick rein, zurücklehnen und die Musik genießen:p:p:p

An die HiFi-Enthusiasten: Diese Variante ersetzt zwar keine Anlage mit hochwertigen Markenkomponenten, sie ist aber klanglich weit besser als das CD30MP3. Zudem hat man nun USB-Anschluss, sodass man vor längeren Fahrten keine Cd's mehr brennen muss.

Und das alles für insgesamt unter 200 €

(CAN-Bus-Adapter in der Bucht 75 €, Radioblende für 15,00 € in der Bucht, Radio 93,50 € im AMAZONas, alles inklusive Porto)

 

Für mich ist der Klang nun sogar so gut geworden, dass ich vorhabe, die nächsten Jahre damit zu fahren.

Die Arbeit und investierte Zeit hat sich somit definitiv gelohnt. Ich weiß auch nicht mehr, warum ich über ein Jahr dank CD30MP3 mit dröhniger Musik und schlechtem Radioempfang umhergefahren bin... Vom Sound über Aux-In bei angeschlossenem MP3-Player ganz zu schweigen...

Jetzt meckert die Frau nicht mehr, und die Lütte hinten rechts kann auch wieder in Ruhe schlafen, ohne von dröhnenden Frequenzen wach zu werden.

am 18. März 2011 um 15:30

Ein Dankeschön für die gute und ausführliche Anleitung !

Themenstarteram 5. April 2011 um 18:30

Sorry, kleiner Fehler! Eingebaut wurde das San Francisco 300 von Blaupunkt, nicht das 310! Die Radios von Blaupunkt mit der 10 am Ende sind mit der Lenkradfernbedienung nicht kompatibel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen