ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Radio Text

Radio Text

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 0:35

hi,

ich will nicht schon wieder auf mp3 rumhacken... :-)

...deswegen würde mich interessieren, ob es im e60 möglich ist, radio text (falls man das so nennt) zu empfangen und anzuzeigen.

ich hab das jetzt mal bei einem bekannten (mit billigradio vom mediamarkt) gesehen:

bei den "großen" radiosendern wird ständig der interpret sowie titel übermittelt. ich finde das sehr praktisch!

bei mir wird nämlich außer dem sendernamen bzw der freuqenz nichts weiter angezeigt.

flo

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Oktober 2005 um 1:19

ich bin ihct sicher aber gehört das nicht alles zu RDS??? und wird dass nicht immer angezeigt???

Radiotext

 

Hallo,

Radiotext ist Bestandteil des RDS-Daten-Pakets. Es ist aber nicht zu verwechseln mit der Anzeige, die von einigen Sendern "missbraucht wird", um den Titel usw. in Form von Wortteilen mit 8 Buchstaben anzuzeigen.

Radiotext ist tatsächlich eine zusätzliche Information. Nur wenige Radios bringen das derzeit zur Anzeige, weil eben viele Radiosender dort (noch) keine sinnvolle Information übertragen. Aber das ist im Wandel.

Ich habe derzeit in meinem Volvo V70 auch die Möglichkeit, Radiotext darzustellen. Und ich finde die Funktion prima!

Aber nun zu BMW. Der Radiotext wird in der Tat dekodiert und liegt im Radio vor. Es wird aber derzeit bei BMW einfach nicht zu Anzeige gebracht. Von BMW aus ist es nicht gewollt. Und aus dem Markt heraus gab es noch keine Anfragen bzw. Wunschäußerungen.

Vielleicht sollte man hier einmal eine kleine Umfrage starten, ob Radiotext erwünscht ist. Vielleicht findet man es dann in einer zukünftigen Software wieder.

Viele Grüße

Christian

Hallo,

also mit Navi Prof kann man links unten imDisplay doch den Text sehen -selbst wenn das Radio mit dem "Gummiknopf" ausgeschaltet ist.

am 15. Oktober 2005 um 9:07

Das ist der RDS-Sendername, nicht der zusätzliche RDS-Infotext.

Bei mir kommt das volle Infoprogramm: Wetter Telefonnummern usw.

@dieseldoni

schlimmer footer:

bestätigt eindimensionales denken: kaufen Autos nach Label nicht nach Produkt.

am 15. Oktober 2005 um 12:21

@fun44: Nein, das nennt man »Humor«.

Aber in der Tat spricht Mercedes in meinen Augen ein älteres Publikum an. Das ist ja wohl auch so gewollt und nicht verkehrt. Diese Zielgruppenausrichtung überspitze ich etwas mit meiner Signatur, wenn ich darf.

Zitat:

Original geschrieben von fun44

Bei mir kommt das volle Infoprogramm: Wetter Telefonnummern usw.

Dass Du da manchmal Wetter, Telefonnummern etc siehst, liegt an dem Radiosender. Z.B. sendet hr3 oder FFH auf diesem Weg einige Zusatzinformationen. Daber wird dort aber in Wirklichkeit ein Trick verwendet. Der Sendername wird nämlich permanent verändert. Der lautet dann eben nicht mehr konstant "FFH", sondern "Wetter:", dann "Sonnig", dann "um 18°.", usw. usw.

Viele Grüße

Christian

Zitat:

Radiotext:

Wenn Ihr Sender Radiotext ausstrahlt, erscheinen bis zu 64 Zeichen (Buchstaben) als pausenlose Laufschrift am RDS-Tuner. Je nach Textangebot Ihres UKW-Senders erhalten Sie parallel zum akustischen Programm z. B. Song-Titel und Interpret, aktuelle Charts, Konzert-Tips, Adressen, wichtige Telefonnummern oder den Wetterbericht.

Beim Autoradio wird es als "Block" dargestellt, bei der Stereoanlage zu Hause (Sony ST-SA3 ES Tuner) in Laufschrift

Der Inhalt ist nach Vergleich identisch.

 

so what ..

Zitat:

Original geschrieben von fun44

Zitat:

Radiotext:

Wenn Ihr Sender Radiotext ausstrahlt, erscheinen bis zu 64 Zeichen (Buchstaben) als pausenlose Laufschrift am RDS-Tuner. Je nach Textangebot Ihres UKW-Senders erhalten Sie parallel zum akustischen Programm z. B. Song-Titel und Interpret, aktuelle Charts, Konzert-Tips, Adressen, wichtige Telefonnummern oder den Wetterbericht.

Nix für ungut. Stammt das Zitat aus der Bedienungsanleitung? Ich habe meinen 5er noch nicht. Aber auch noch bei keinem der Wagen, die ich zur Probe gefahren bin, habe ich den Radiotext entdeckt. Und ich bin immer im Sendegebiet von Stationen unterwegs gewesen, die Radiotext abstrahlen (WDR).

Beste Grüße

Christian

hi nordmann,

Zitat ist aus einer google suche.

Ich versuche nur den Unterschied - wenn es ihn gibt- zu verstehen-..

was anderes ist DAB u.ä.

Grüße

Hallo,

auf dieser Seite gibt es eine knappe Erklärung, was RDS im einzelnen ist. Im unteren Teil der Seite werden dann die einzelnen Datengruppen erklärt. Dabei sind die folgenden besonders interessant:


Gruppe 0A:
Diese enthält einfach nur den Namen des Senders. Eigentlich ist dieser statisch und verändert sich auch nicht. "WDR2" heißt ja eigentlich immer "WDR2". Doch dazu später mehr.
Gruppe 2A:
Enthält den eigentlichen Radiotext, um den es hier geht. Oft Informationen zum laufenden Titel oder zum Sender (Nummer der Hotline, Name des Moderators, etc.). Und genau der wird bei einigen Autoradios zur Anzeige gebracht. Manchmal als Laufschrift (wie bei dem von Dir zitierten Sony Empfänger für zuhause) oder auch als 8 Blöcke zu je 8 Buchstaben.
Gruppe 4A:
Datum und Uhrzeit. Ist auch praktisch. Manche Autos beziehen daher ihre "Systemzeit" (z.B. Opel).

Nun gibt es aber einige Sender, die auch zusätzliche Informationen übertragen, dies aber nicht in der Gruppe 2A, sondern durch einen ständig wechselnden Inhalt der Gruppe 0A.

Das hat ein paar entschiedene Nachteile. Zum einen ist die Übertragung sehr viel Fehleranfälliger, vor allem in Bereichen, in denen das Radio von einer Frequenz zu einer anderen wechselt, die auch zu dem Sender gehört. Man sieht dann häufig, dass ein paar Buchstaben fehlen oder die Nachricht sich nicht logisch fortsetzt. Zum anderen stört dabei auch, dass in einer Liste der zur verfügung stehenden Sender dann im Radio oft eben nicht der richtige Name des Senders erscheint, sondern das Textfragment, das gerade als Sendername "getarnt" übermittelt wurde. Das ist beispielsweise nervig, wenn man in ein Gebiet fährt, in dem man sich nicht auskennt. Wenn man sich dann die Liste der Sendernamen anschaut und beispielsweise "hr3" sucht, dann findet man ihn nicht, weil dort beispielsweise gerade die aktuelle Temperatur für Mittelhessen als Sendername herhalten muss.

Ich gebe zu, das Ganze ist nicht leicht zu verstehen und für die meisten sowieso total uninteressant. Aber wenn man es einmal genutzt hat, ist es einfach ein netter Zusatzdienst.

Viele Grüße

Christian

Es gibt den Unterschied

Ich versuchs mal anders zu formulieren:

Die RDS Übertragung hat mehrere Ebenen

Der Sendername ist die erste Ebene. Diese ist meistens unverändert

Es gibt aber noch eine zweite und dritte Ebene, auf der Zusatzinfos dargestellt werden

In Ebene 2 meist der Songtitel und der Interpret oder auch Wetter und dergleichen

In Ebene 3 Infos über die Sendeanstalt

Bei meinem Receiver hier zu Hause kann man per Knopfdruck zwischen den einzelnen Ebenen hin und herschalten.

Im E60 (und vielen anderen Autos und Radios) wird nur Ebene 1 dargestellt. Ebene 2 und 3 sind nicht anwählbar, wohl aus Sicherheitsgründen (?)

Es gibt nun aber ein paar wenige Sender, die Ebene 1 so manipulieren, dass sie aussieht wie Ebene 2. Dafür wird, wie gesagt, ständig der Sendername geändert. Somit kann man Wetter und Songtitel auch darstellen.

Irgendwie habe ich aber im Kopf, dass das Sender, die Verkehrsfunk senden (also hauptsächlich im Auto gehört werden) sich freiwillig darauf geeinigt haben, diese Manipulation nicht zu machen.

In Österreich z.B. gibt es deutlich mehr Sender, die so etwas machen

Hoffentlich war das jetzt verständlich ?!?

Markus

Nun danke erst mal für die Mühen der Aufklärung - heisst in Summe technisch ist sowas spezifiziert, machbar auch -siehe homeaudio-, welche sender bringen denn nun den echten radiotext? alle die laufschrift bringen? - das ist bei mir die mehrzahl zu hause -

und wann könnte sowas im Auto Einzug halten?

oder wird alles bei digitalterrestrisch dann erledigt sein?

warum ct nicht in allen Radio als Zeitbasis genommen wird ist mir auch ein rätsel.

die erklärungsversuche mit Ländern usw sind mir nicht plausibel

Hat der E 60 auch CT funktion mit der Uhrzeit?

Im alten Zafira wie bereits erwähnt bestens integriert.

Radiotext (also "Ebene 1 und 2") haben fast alle Sender, hier im Süden kann ich das z.B, von SWR1, SWR3, Antenne Bayern und Bayern 3 definitiv sagen

Die Sendernamenanzeige haben ja alle Radiosender

Deine Antwort
Ähnliche Themen