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Radio Umbau

Saab
Themenstarteram 6. November 2011 um 7:54

Habe gestern angefangen Radio/Steuereinheit und Navi auszubauen. Wenn Wolf24 das hier liesst, dann bricht es ihm wahrscheinlich das Herz :(

Hier war der Einbau des alten Navis beschrieben:

http://www.motor-talk.de/forum/navi-im-9-5-t1358715.html#post11760875

Mir war die Bedienung zu kompliziert und ich konnte das iPhone nur via Stereoklinke an der Steuereinheit anschliessen. Der Klappmonitor kollidiert leicht mit dem Getränkehalter.

Meine Anforderungen waren:

- Autoradio mit CD

- gut lesbares Display, wo auch ID 3 Tags Platz haben

- halbwegs einfacher Zugriff auf den Fader (Lautstärke hinten für die Kinder), Lenkradtastenunterstützung (also wieder Alpine, da de bereits verbaute Adapter weiter verwendet werden kann)

- und natürlich iPhone Unterstützung via USB Anschluss

- Musik via iPhone

- Navi via iPhone (Navigon)

Zum festveingeauten Navi verliere ich die Staumeldungen (TMC) und das Speedsignal für Tunneldurchfahrten, wird aber heute in Softwre ganz gut im iPhone abgefangen.

Auf der Habenseite sind aktuellere Karten, lange kostenlose Updatezyklen (seit jetzt schon gut 1 1/2 Jahren). Zudem kostet die Vollversion wesentlich weniger als eine Update DVD bei einem Festeinbau. Das Lifecyclethema Hardware erledigt sich über einen 2 jähren Handy/ Natel Vertrag.

Es ist dann ein Alpine CDA 117Ri geworden. Das Radio ist mit seinem 6 Kanal Ausgang für zukünftige Erweiterungen offen. Tastenfarbenbeleuchtung ist nach Wunsch anpassbar und wird sich so ganz gut in das 95 Cockpit einfügen.

Die Kinder waren gestern Nachmittag zum Schnuppertag bei den Pfadfindern und ich bin den Kabeln des alten Einbaus gefolgt und habe darum das Auto zerlegt. Dabei müsste ich feststellen, das der 95 sehr gut konzipiert ist.

Bei den verbauten Kabelsätzen habe ich aber den Kopf geschüttelt. Der Kabelsatz Radio zu Steuereinheit war gut 3M lang - die Komponenten lagen keine 50 cm auseinander, dementsprechend waren die Kabel zu einem netten Klotz zusammen gebunden. Apropos legen; die Steuereinheit lag einfach in dem Raum über dem Handschuhfach, direkt neben der Trionic 7 Steuereinheit. Befestigung, gezielte Wärmeabfuhr war Pustekuchen. Ist sicherlich ein typischer Einbau, wie man ihn heute mehr oder weniger überall erhält. Als Selbstbastler hat man natürlich mehr Zeit und macht gewisse Arbeiten anders. Aber bei nur in einen Hohlraum rein gelegten HiFi Komponenten kann ich nur den Kopf schütteln.

Heute erfolgt der Einbau des neuen Alpine Radios. Das USB Kabel zu dem iPhone-Halter (Navigon Design Car Kit, welches den vorhandenen TomTom Halter ablöst) wird am Center Lautsprecher vorbei durch das Lautsprechergitter verlegt. Im LS Gitter wird ein Loch gemacht und eine Gummitülle eingesetzt. Ebenso muss neben dem Centerlautsprecher ein (durch das LS Gitter verdecktes) Loch gemacht werden um das USB Kabel vom Radio am SID und Lüftungskanal (Mitteldüse oberhalb SID) vorbei oben aus dem Armaturenbrett heraus zu führen. Ein späterer Rückbau ist durch Austausch des LS Gitters jederzeit möglich.

Bei der Gelegenheit wird direkt das SID ausgebaut und zum Reparieren (neues Flachbandabel Display zu Platine) weggegeben.

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23 Antworten
Themenstarteram 6. November 2011 um 22:02

Muss noch ein paar Anpassungen (Verkabelung, Rahmen 1 DIN/ Ablagefach ersetzen da defekt) vornehmen, aber das neue Alpine ist verbaut und funktioniert grundsätzlich.

iPhone ist von der Windschutzscheibe auf den bereits vorhanden Plastikdeckel auf dem Armaturenbrett gewandert. Viel besser zu bedienen und zu lesen. USB Kabel ist bereits am Center-Lautsprecher durchgeführt. Das Lautsprechergitter muss noch bearbeitet werden.

Die Bedienung des iPhone über die Lenkradtasten ist toll, die ID3 Tags werden im Alpine Display wiedergegeben. Wechsel der Playlisten muss ich noch testen.

Erfahrungen folgen.

P.S.: Nächste Projekt wäre jetzt ein ELM Scan WLAN (OBD/ EOBD) und Wiedergabe der Informationen via Rev(lite) am iPhone/ iPad.

Themenstarteram 7. November 2011 um 9:05

Korrigenda zu den ID3 Tags im Alpine Display. Hier werden nur Informationen zum aktuellen Track (Nr/ von insgesamt) und Laufzeit angezeigt.

Das iPhone geht in den Zubehör Remote Modus. Mit Doppelklick auf den Home Button kann man hier ausbrechen und Navigon starten. Nach dem Beenden von Navigon ist man auf der normalen iPhone Oberfläche.

Navigation Musiktitel über das Alpine Radio ist nur in der aktuellen Playlist möglich. Geht aber super über das Lenkrad (dessen Knöpfe).

Navigon Design Halter. Es ist schwierig eine emotionslose Antwort zu geben. Er sieht schön aus, ich musste mit dem Inbusschlüssel erst einmal den Halter für normale Kräfte drehbar machen. Der Empfang ist durch den gegenüber dem TomTom fehlenden GPS Verstärker ziemlich bescheiden. Unter Autobahnbrücken bricht der Empfang weg, teilweise war ich scon auf der Autobahn, wenn mich das Navi erst drauf lotsen wollte. Dann springt das Bavi immer wieder auf die Landstrasse nebendran. Werde auf dem Heimweg den Halter noch einmal zurück an die Windschutzscheibe versetzen.

Themenstarteram 7. November 2011 um 23:28

Auf dem Rückweg aus dem Büro das gleiche Problem, obwohl der Halter an der Windschutzscheibe war.

In der Stadt eilte ich der Naviansage/ -anzeige gut 40-50 m voraus. Auf der Autobahn sind es bei 120 km/h dann schon mehrere hundert Meter. Irgend etwas stimmt hier nicht. Muss noch einmal 1:1 Vergleich mit TomTom und Navigon Halter durchführen.

Langsamer fahren, dann passt es wieder.;)

Das Problem habe ich mit meinem Becker Traffic Mobilgerät auch manchmal.

Sitzt meine Frau auf dem rechten Sitz...dann ist alles im grünen Bereich.;)

Themenstarteram 8. November 2011 um 23:44

Noch langsamer als 120? Muss am Wochende noch einmal testen.

am 9. November 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Sitzt meine Frau auf dem rechten Sitz...dann ist alles im grünen Bereich.;)

Aber die hat den Rechts-Links-Bug, oder? :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Sitzt meine Frau auf dem rechten Sitz...dann ist alles im grünen Bereich.;)

Aber die hat den Rechts-Links-Bug, oder? :D :D :D

Du meinst "Links" und das "andere Links", oder?...:)

Mit diesem Problem kämpfen wir beim Squaredance ebenfalls...:D

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

In der Stadt eilte ich der Naviansage/ -anzeige gut 40-50 m voraus.

egal wie modern die mobilen dinger werden. das GAL hat weiterhin seine berechtigung...

So ein Navigator ist eine echte Hilfe in fremden Städten. Man kommt garantiert irgendwann ans Ziel.:)

Aber den Fahrer kann so ein Ding trotzdem nicht (noch nicht!) ersetzen.

Selber gucken und Strassenschilder lesen...darauf kann man nicht verzichten.

Allzuoft werden Einbahnstrassenrichtungen geändert, oder es tauchen plötzlich Kreisverkehre auf, die in der Navikarte noch nicht vorhanden sind, etc.

Auf langen Strecken mache ich das Ding aus und richte mich nur nach der BAB-Beschilderung.

Und eine alte Strassenkarte habe ich auch noch im Auto liegen...:D:D:D

Gürtel und Hosenträger, falls mal ein Teil versagt.;)

Auf meiner täglichen Strecke zum Arbeitsplatz fahre ich über Strassen, die der Navigator im Leben nicht benutzen würde!

Gegenüber der Navi-Strecke spare ich rund 8 km Fahrweg und rund 10 Minuten Zeit ein.:o

Ein Navi ist eine Krücke, eine kleine Fahrhilfe, aber mehr auch nicht.:)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Ein Navi ist eine Krücke, eine kleine Fahrhilfe, aber mehr auch nicht.:)

nä-da muss ich wiedersprechen!

Ein Navi "denkt" rein Mathematisch-nie emotional.

Du gehst von deinem Standtpunkt aus und natürlich auch von deinem Ortswissen.

Ein Navi muss eventuelle Besonderheiten berücksichtigen.

Es kann ja nicht "wissen" ob du mit einem PKW oder Wohnmobil fährst. Auch nicht, ob du einen Anhänger dran hast. Demzufolge berechnet es immer die sinnvollste und unkomplizierteste Strecke.

Für dich (und mich) als Einheimischer durchaus manchmal nicht nachvollziehend...aber für den Touri, der zum ersten mal in deiner Stadt ist....sehr hilfreich.

Ich musste vor 2 Jahren das erste mal nach Oldenburg. Ich glaub , ich würde immer noch da oben rumfahren um die Strasse zu finden.

Und wenn ich insgesamt eine Strecke von 500 km fahren muss-sind mir die 10 km zusätzlich egal. Hauptsache ich komme vor der Haustür an.

Und das machen so ziemlich alle Navis-egal ob 50 oder 500€.

Übrigens: bei bedampften Frontscheiben (hat der 9-3er sowas?) versagen die meisten GPS Antennen.

Sirf Star II Antennen geben sogar völlig die Arbeit auf.

Nicht ohne Grund gibt es GPS Dachantennen.

Ich hab z.B. eine von Hischmann.

Kostete 60€ und ist ne kombinierte GPS/Audio Antenne.

 

@93tid: Gibt es eigentlich Bilder von deinem Umbau?

Themenstarteram 10. November 2011 um 12:36

Wenn fertig bin kann ich das machen. Sieht aber nicht spannend aus.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Wenn fertig bin kann ich das machen. Sieht aber nicht spannend aus.

Auch nicht spannende Bilder, können durchaus ihren Reiz haben...:-)

Kurze Frage am Rande: wenn ich das richtig verstanden habe, hast du "Navigon" auf deinem I Phone?

Themenstarteram 10. November 2011 um 22:39

Jepp.

Habe seit geraumer Zeit Navigon auf dem iPhone und bisher mit dem TomTom Halter (inkl. GPS Repeater). Muss am Wochenende TomTom Halter und Navigon Design Halter noch einmal gegeneinander testen.

Zitat:

Original geschrieben von Saab Frank

Nicht ohne Grund gibt es GPS Dachantennen.

das ist aber auch nur die halbe wahrheit:

ein vernünftiges navi nimmt als basis für die wegberechnung GAL (speedpulse) und gyro und korrigiert nur "gelegentlich" per GPS. in manchen städten ein unschlagbarer vorteil. aber hier gehts wohl eher um mobile navigation...

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