Radio Umrüstung komplizierter als gedacht
Hallo Community,
ich habe schon in vielen Foren gesucht und nichts zu meinem Problem gefunden. In meinem 3er BMW E36 ist zurzeit ein Blaupunkt Radio eingebaut. Dies würde ich gerne durch ein neueres mit Aux Anschluss ersetzen. Leider kommen aus der Buchse hinter dem Radio einzelne Kabel die zu keinem neuem Radio und keinem Adapter passen. Hat da vielleicht der Vorbesitzer rumgebastelt oder find ich einfach nichts passendes?
Vielen Dank im vorraus.
Mfg Joss
Beste Antwort im Thema
Bei Ebay bekommt man für das alte Zeug übrigens noch gutes Geld
Ähnliche Themen
25 Antworten
Der original Stecker wurde wohl raus geschnitten.
Wenn dem so ist, die Bilder zeigen leider nicht alles, dann musst du wohl oder übel dir was Neues zusammen stricken.
Der BMW-Stecker wurde abgeschnitten und stattdessen irgendwelches Zeug rangelötet oder gequetscht,was sich teilweise unter dem schwarzen Klebeband verbirgt.
Steckerbelegungen für den originalen BMW-Stecker gibts haufenweise im Netz (wird auch hilfreich werden,wenn du gleich die ISO-Stecker reinhaben willst),beim rückrüsten kann man dir schlecht durch Text helfen.
Wenn du dir das nicht antun willst,kannst du es machen lassen,kost dann halt bissel was.
Viel Spaß.
Greetz
Cap
Wenn ich mich richtig erinnere ist dein Radio zwar ein ehemaliges Topmodel, aber da gehört noch eine Blaupunk - Endstufe dazu.
D. h. du baust nur ein Steuermodul aus. Die Lautsprecheranschlüsse sitzen an der Endstufe..
Wird ein großer Umbau.
Vom Klang her ist dein Gerät immer noch Oberklasse.
Nett, das habe ich seit knapp 25 Jahren nicht mehr gesehen. Ein Blaupunkt Berlin. Das Topgerät der 80ér Jahre.
Das Teil in der Mittelkonsole ist eigentlich nur das Bedienteil. Dazu gehört noch eine Endstufe, Ein Radioempfangsteil und wenn Du noch den Schwanenhals hast sollte auch ein CD-Wechsler verbaut sein. Ich würde vermuten, dass Du den Rest der Geräte hinterm Handschuhfach findest.
Wenn ich mich recht erinnere hat dieses Gerät bei Einführung mehr als 2000 DM gekostet. Das war fast das 10-fache meiner damaligen Ausbildungsvergütung.
Von den runden Steckern dürfte ja ein Kabelstrang zum Verstärker gehen. Vielleicht kann man dieses Kabel benutzen, um die Lautsprecher anzuschließen. Also beim Verstärker die Lautsprecher mit diesem Kabel verbinden. Im DIN-Schacht den Rundstecker abschneiden. Strom ist ja vorhanden.. fehlt wohl noch das Antennenkabel? Finden und zum Schacht legen
@UTrulez
Vergiss das! - Das wird Null und Nichts auf dem Weg!
Wenn dieses BLAUPUNKT Radio nur annaehernd aehnlich aufgebaut ist, wie das BAVARIA Professional C Reverse RDS von BECKER in meinem Wagen, dann ist im Radioschacht nur eine "Fernbedien-Einheit mit Cassettenlaufwerk" verbaut und der Doppel-Tuner unter der Hutablage und der Verstaerker vom Sound-System hinter der Verkleidung an der linken Seitenwand im Kofferraum verbaut.
D.h. in dem Signalkabel laufen nur ein knappes Dutzend Steuerleitungen und zwei geschirmte Signalleitungen mit einem Querschnitt von nicht mal 0,25mm² zum Doppel-Tuner im Kofferraum ...
Die originalen Lautsprecher-Leitungen, die vom Verstaerker nach vorn laufen, sind jeweils verdrillte Zwillingsleitungen mit einem Querschnitt von min. 1mm², was auch schon nicht wirklich viel ist
Super vielen Dank für die zahlreiche Hilfe und die schnellen Antworten. Das hört sich aber für einen Hobbyschrauber wie mich zu kompliziert machen.
Habt ihr noch einen Tipp wo ich es machen lassen sollte? Bei einer Vertragswerkstatt oder müsste das eine freie auch können?
MfG joss
Es gibt eventuell die Möglichkeit, ein Line-In an das alte Gerät zu basteln. Naja.. am besten ist es natürlich, wenn das ganze Gemüse raus kommt.
oder
musst nicht zwingend zu einer Werkstatt... wenn ihr einen lokalen Car Hifi Laden in der nähe habt die können das auch machen
Blaupunkt gehört zur Boschgruppe. Vlt. kennt sich noch ein älterer Meister vom Boschdienst mit diesen Geräten aus.
Warum willst du ein Gerät ausbauen dass noch locker mit den neuen Geräten mithalten kann?
Verstehe euch gerade nicht. Wo seht ihr hier das große Problem? Der TE will sich ein neues Radio einbauen, und nicht das alte zum laufen bringen. Die Anschlüsse die er dazu braucht (Dauerplus-Zündungsplus-Masse) sind ja alle da. Er hat da jetzt zwei Möglichkeiten, er kann weiter murksen, und es wieder so anschließen wie es jetzt gemacht wurde. Oder er sucht sich den original Stecker, schließt wieder alles so an wie es sein sollte. Das kann man mit ein wenig Elektrikkentnisse selber machen. Das kann aber auch jede freie Werkstatt.
so anschließen wie es war kann er es nicht, da er ja hier keine LS-Anschlüsse hat. So wie ich das sehe muß er erst mal den ganzen Kabeln die an dem Bedienteil dran sind nachgehen und schauen was noch wo hingebaut wurde.
oder neue Leitungen zu seinen Lautsprechern ziehen.
In Bild 4 sieht man im Hintergrund die Gelben und blauen Kabel der Lautsprecher Auch das Blaupunktradio braucht Lautsprecheranschlüsse. Macht nicht immer alles komplizierter als es ist
Ja sag ich auch immer, warum so einfach wenn es auch schwerer geht