ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radio und Abgasanlage austauschen ...

Radio und Abgasanlage austauschen ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 9:50

servus leute,

ich habe mal folgende fragen:

1) kann ich mein autoradio austauschen oder irgendwie erneuern? habe nur ein slot für kassetten und im kofferraum nen cd wechsler. das radio kann keine mp3´s abspielen und somit sind die möglichkeiten recht eingeschränkt....

2) würde gerne ne neue abgasanlage einbauen für ein wenig mehr sound. momentan kommt der großteil aus dem motorraum und ich würde gern mehr sound aus dem auspuff haben. 2 oder 4 endrohre sind dabei egal.

für die fragen:

fahre einen BMW 320i, bj 2001, 170PS, ca. 208.000 gelaufen,

wenn noch relevante daten fehlen sollten bitte fragen :)

mfg driver ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

1.) : günstigste Version (ab 5 €) = FM-Transmitter (gibt's für Speicherkarte, USB-Stick oder gleich mit Handy-Halterung)

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Mußt auf längeren Strecken dann aber evtl. mal die Übertragungsfrequenz wechseln, weil vielleicht mal ein anderer Radiosender in Reichweite kommt.

Wenn das nach (günstiger) Testphase nix ist, kannst ja immer noch weiterüberlegen und mehr Geld investieren.

2.) : hinfällig, hast ja dann innen den gewünschten Sound von Punkt 1.) ;-)

Schont den Geldbeutel und die Ohren/Nachtruhe anderer Leute ;-)

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 13:03

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 3. Juli 2017 um 13:28:02 Uhr:

1.) : günstigste Version (ab 5 €) = FM-Transmitter (gibt's für Speicherkarte, USB-Stick oder gleich mit Handy-Halterung)

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Mußt auf längeren Strecken dann aber evtl. mal die Übertragungsfrequenz wechseln, weil vielleicht mal ein anderer Radiosender in Reichweite kommt.

Wenn das nach (günstiger) Testphase nix ist, kannst ja immer noch weiterüberlegen und mehr Geld investieren.

2.) : hinfällig, hast ja dann innen den gewünschten Sound von Punkt 1.) ;-)

Schont den Geldbeutel und die Ohren/Nachtruhe anderer Leute ;-)

das mit dem radio ist ne gute idee. thx :)

die abgasanlage ... naja ^^ wenigstens denkt einer an meinen geldbeutel :D

Hab auch nen 320i mit theoretischen 170PS.

Bei mir werkelt ein JOM Endschalldämpfer ausm Angebot für kleines Geld.

Ist recht laut und geht mir manchmal echt auf den Sack.

Überlege es Dir gut, ob Du so'n Dauergetöse unterm Auto haben willst.

 

Grüße,

Christian

Servus!

Du kannst dir für 15€ einen kasettenadapter kaufen, funktioniert wie Kopfhörer, moderne musik vom smartphone für das alte kasettenauto :)

2087775-1

Zitat:

@Crocoboy schrieb am 3. Juli 2017 um 18:33:57 Uhr:

Servus!

Du kannst dir für 15€ einen kasettenadapter kaufen, funktioniert wie Kopfhörer, moderne musik vom smartphone für das alte kasettenauto :)

Wie ist der Sound so? Hast du davon einen Link? :)

Es hängt von der Herstellerfirma ab - teuer muss nicht unbedingt das beste sein. Der sound von "vivanco" war für mich sehr zufrieden stellend. Der ton passt. Du musst das radio etwas auf den Adapter abstimmen, bass etc.

Es wird wie bei den Kopfhörern fast alles übers Handy gesteuert. Das Volumen vom Handy muss mit dem Volumen des Radios abgestimmt werden um guten Sound zu bekommen.

Ein Beispiel;

Ist der ton des handys auf max und das radio zu leise, können die boxen durch den "downbass" knarzen. Umgekehrt geht der bass verloren und ein Summen zieht im raum umher. Da man sich etwas spielen & ausgleichen aber das kriegst schnell raus :)

Einen Vorteil hat das auch noch:

Du kannst es während der fahrt als "fast" freisprechanlage nutzen. Musst per Hand den anruf abnehmen, auf den Schoß legen, sprechen und den Gesprächspartner hörst du dann über die Boxen. :)

Hier ist ein link;

https://www.amazon.de/.../B002RLFRKS

Bestellst Dinge du über Amazon, halt die augen offen, vielleicht findet ein "plusprodukt" was du dann zusätzlich für kleines geld erwerben kannst. :)

Den Adapter gibt's auch bei atu, saturn, Mediamarkt, expert usw. Einfach mal fragen :)

Zitat:

@Driver_85 schrieb am 3. Juli 2017 um 11:50:23 Uhr:

......

2) würde gerne ne neue abgasanlage einbauen für ein wenig mehr sound. momentan kommt der großteil aus dem motorraum und ich würde gern mehr sound aus dem auspuff haben. 2 oder 4 endrohre sind dabei egal.

......

Mit den besten legalen Sound mit dem Motor bekommst Du mit dem Eisenmann ESD hin, dass hört sich richtig geil an. Der kostet aber auch ne Stange Geld.

Zitat:

@Crocoboy schrieb am 3. Juli 2017 um 18:33:57 Uhr:

Servus!

Du kannst dir für 15€ einen kasettenadapter kaufen, funktioniert wie Kopfhörer, moderne musik vom smartphone für das alte kasettenauto :)

Sowas wurde in den 90ern von leuten gekauft die kein geld für ein nachrüstradio hatten. Da aber auch nur von den 18-20jährigen....

Da hat ein radio mit cd aber auch noch 300-500mark gekostet.

Heute belommt man für kleiner geld schon n vernünftiges nachrüstradio (oder usb/bluetooth/sd interfaces fürs original radio) und hat dann nicht ne sound Qualität wie ein altes büchsenradio....

Also wer sich heutzutage noch sowas kauft (oder angesprochenen fm Transmitter) muss echt halbtaub sein um mit der Qualität leben zu können....

Das dachte ich auch. Wir haben mal vor 10 Jahren an einem 320i Cabrio mit Navi Buisness und Hifi-System einen CD-Wechsler nachgerüstet der über UKW Frequenz eingespeist wurde. Der Klang war beschissen. Leider gab es damals keine schönen Doppel DIN zum Nachrüsten, oder habs nicht gefunden.

Ich würde sowas nie wieder machen. Der Wechsler war umsonst, aber die Arbeit des ordentlichen Einbaus.

Wer aufrüsten will, sollte m.M. nach ein Doppel-Din einbauen, am besten ein passgenaues ohne Blende drumherum.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 19:09

Zitat:

@benprettig schrieb am 5. Juli 2017 um 07:24:49 Uhr:

Das dachte ich auch. Wir haben mal vor 10 Jahren an einem 320i Cabrio mit Navi Buisness und Hifi-System einen CD-Wechsler nachgerüstet der über UKW Frequenz eingespeist wurde. Der Klang war beschissen. Leider gab es damals keine schönen Doppel DIN zum Nachrüsten, oder habs nicht gefunden.

Ich würde sowas nie wieder machen. Der Wechsler war umsonst, aber die Arbeit des ordentlichen Einbaus.

Wer aufrüsten will, sollte m.M. nach ein Doppel-Din einbauen, am besten ein passgenaues ohne Blende drumherum.

wo kann ich die doppel din den finden? habe ja auch das klimatronik feld... passt das dann noch und kann ich dann noch meine temperaturen einstellen ?

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 19:10

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 3. Juli 2017 um 21:25:22 Uhr:

Zitat:

@Driver_85 schrieb am 3. Juli 2017 um 11:50:23 Uhr:

......

2) würde gerne ne neue abgasanlage einbauen für ein wenig mehr sound. momentan kommt der großteil aus dem motorraum und ich würde gern mehr sound aus dem auspuff haben. 2 oder 4 endrohre sind dabei egal.

......

Mit den besten legalen Sound mit dem Motor bekommst Du mit dem Eisenmann ESD hin, dass hört sich richtig geil an. Der kostet aber auch ne Stange Geld.

was ist ca. ne stange geld ? :D

Zitat:

@Driver_85 schrieb am 11. Juli 2017 um 21:09:56 Uhr:

 

wo kann ich die doppel din den finden? habe ja auch das klimatronik feld... passt das dann noch und kann ich dann noch meine temperaturen einstellen ?

Ebay... Stichwort: bmw e46 doppeldin

Also zu dem Radio:

Ich habe, nachdem diese Rummeltüte von "Radio" bei mir rausgeflogen ist, ein Business CD Radio mit dem Mode-Button(jene, bei denen ganz rechts "CD" auf dem Knopf stehen haben sind nicht AUX-fähig) sowie ein AUX-Kabel dafür besorgt. Damit lag ich etwa bei 120€. Das Kabel hab ich dann einfach in das Fach unter dem Klimabedienteil gesteckt und dort liegt dann, falls ich etwas vom Mobiltelefon hören möchte, eben das Mobiltelefon drin. Dazu muss nichts gebohrt werden und ich finde, dass das Radio stimmig in den Innenraum passt. Ist ja auch immmerhin genau dafür gemacht. :) Die Tonqualität itst meiner Auffassung nach auch soweit in Ordnung.

Je nach dem, wie alt dein Auto ist kann es sein, dass du einen Adapter für die Radioantenne benötigst. Ich habe in meinem noch einen DIN-Stecker gehabt, das Radio hatte jedoch FAKRA. Oder anders herum? Ach, ist schon eine Weile her.

Zitat:

@Driver_85 schrieb am 11. Juli 2017 um 21:10:29 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 3. Juli 2017 um 21:25:22 Uhr:

 

Mit den besten legalen Sound mit dem Motor bekommst Du mit dem Eisenmann ESD hin, dass hört sich richtig geil an. Der kostet aber auch ne Stange Geld.

was ist ca. ne stange geld ? :D

Sagt man halt sprichwörtlich so:) Es gibt ESD für 200 Euro und eben welche für fast 700 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radio und Abgasanlage austauschen ...