- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Radio und Anschluß
Radio und Anschluß
Hellas.
Ich will das originale Volvo Radio aus meinem 850R gegen ein Clarion Radio tauschen, wer kann mir sagen welche Adapter ich brauche ?
Bei eBay gibt es ja div. Adapter, aber wie ist das denn mit der Antenne ?
Bei meinem Kombi ist die Radioantenne im hinteren linken Heckfenster und da brauche ich doch auch einen speziellen Adapter zum Anschluß an ein anderes Radio.
MfG
Frank
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo
Die Antenne sollte kein Problem sein, da ist wahrscheinlich der genormte Stecker dran. Ist zumindest beim V70I so (hoffentlich identisch mit dem 850)
Das mit dem V70 stimmt.
Ich habe mir für meinen 98er V70 dieses Kabel mit Iso-Anschluss für mein Pioneer geholt.
Das Antennenkabel konnte man so übernehmen. Eventuell braucht man da noch so ein Antennenadapter. Weiß nicht, wie Dein Clarion hinten aussieht.
Was hast Du denn jetzt für ein Radio drin?
Der Link vom Adapter von Conrad ist nicht mehr verfürbar - ich weiß, das man beim 850er im Stecker die Scheibenantenne an Kabeln im Stecker liegen hat.
gibt es dafür auch einen Adapter??
ich will nicht auf meine Scheibenantenne verzichten - das Loch was der Vorbesitzer gebohrt hat ist schon groß genug...
HILFE!!! - Gibt es einen kompletten Adapter auch auf ISO für mein Becker ?? Damit die Scheibenantenne funktioniert ??
Wo liegt denn das Problem mit der Scheibenantenne?
Mein 70er hat auch eine. Und den Antennenstecker habe ich einfach ins Radio geschoben.
War ein Standard-Stecker (sieht in etwa wie ein 6,5mm-Klinkenstecker aus - nur zur Veranschaulichung).
Ich brauchte wirklich nur den Adapter auf Iso für 5 € und mein Pioneer hat seinen Dienst aufgenommen.
Ist das beim 850er doch anders?
Ich mag die Scheibenantenne, der hat aber keinen Standard Bananenstecker oder Ähnliches im Schacht.
Das ist alles im großem Stecker.... ;(
Ich meine auch das bei meinem das Antennenkabel mit in dem großen Stecker vom Radio ist, nicht einzeln wie sonst bei "normalen" Radios.
Da ich einen US-850R habe ist mein Radio ein SC-815, das ist Baugleich zum SC-805 nur ohne RDS.
Hoffentlich schaffe ich es morgen mal das Radio raus zu reissen, dann weiss ich genau wie das mit der Antenne ist.
Hi Leute.
Ich hatte bis letzte Woche noch ein Becker Traffic Star an Board, hab es aber nun wieder gegen das Gute alte SC805 getauscht. Trotz Adapterkabel und Zauberstecker ist es mir nicht gelungen, alle Funktionen, die das 805 hat, aufs Becker zu übertragen. z. Bsp. übernahm das Becker nicht die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregulierung, die das 805 hat, was ich ziehmlich mistig fand. Also checkt vorher genau ab, ob die angebotenen Adapter auch alle Pins, sowohl beim alten , als auch beim neuen Radio abdecken.
genau aus dem grunde hab ich mir erstmal einfach IRGENDEINEN billigsten adapter besorgt. diesen dann am volvo stecker angeschlossen und auf der radio seite auf lusterklemmen aufgelegt - und so konnte ich schon drei verschiedene radios selbst verkabeln.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von uholzer
genau aus dem grunde hab ich mir erstmal einfach IRGENDEINEN billigsten adapter besorgt. diesen dann am volvo stecker angeschlossen und auf der radio seite auf lusterklemmen aufgelegt - und so konnte ich schon drei verschiedene radios selbst verkabeln.
gruß
Das interessiert mich jetzt hochgradig!
Wie oben erwähnt funzt mein PIONEER zwar mit dem Adapter - die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung ist aber außer Gefecht gesetzt.
Welche Kabel muss ich denn da im Adapter wie manipulieren?
Das Pioneer hat einen normelen Iso-Anschluss und vorher hatte ich ein SC-805 drin.
Um das Geschwindigkeitssignal abzugreifen, bin ich seinerzeit ans Tachosignal gegangen. Der Pin, welcher beim 805er dieses Signal belegt, war beim Adapter nämlich frei. Habe also ein Zusatzkabel vom Tacho gezogen bzw. kannst du es auch vom Orig. Strang, welcher zum VolvoRadio führt, abgreifen, um es dann in die entsprechende Pinstelle für dein Pioneer zu legen. Entsprechende EinbauPins gibt es bei ebay. Oftmals ist bei den Adaptern diese Stelle frei. Genauso verhält es sich mit dem Rückfahrsignal. Immer voraus gesetzt, daß dein Pioneerradio diese Funktionen hat.
Die Lautstärkeanpassung hat es. Ist das FH-P80BT - das schönste Radio der Welt...
Muss ich mal am Wochenende rausfrickeln und fehlende Pins suchen.
Muss nur noch rausfinden, welches das Tachokabel im VOLVO-Strang ist.
240 fahren, und fühlen welches warm wird...
Die Pinbelegung findest du in der Anleitung für dein Radio, oder im Netz....
Viel Glück.
So, Rätzel gelöst, mein Antennenstecker ist ein ganz normaler
Aber sollte jemand mit dem Gedanken spielen seinen originalen CD-Wechsler raus zu schmeißen, lasst das Wechslerkabel liegen.
Da ich ja mein ab Werk verbautes SC-815 und den Wechsler im Kofferraum verkauft habe, musste ich das Wechslerkabel ja auch ausbauen.
Das habe ich heute gemacht und bin fast verzweifelt, es liegt mit im Kabelbaum welcher schön umwickelt ist und im Kabelkanal liegt.
Nie wieder sag ich nur.
Hallo.Ich habe in meinem C70 ebenfalls nun das Pioneer Radio drinnen und hatte vorher das 805er System !
Habe nun ein Surren in den Lautsprechern !!
Warum ?????
Habe den Adapter von Dietz Audio verwendet 17026 !
Hat jemand eine Lösung das wieder weg zu bekommen ????
DANKE