- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Radio und AUX rauschen fast durchgehend?
Radio und AUX rauschen fast durchgehend?
Halloo,
hab mir letztens einen VFL 325i gekauft und habe irgendwie erst jetzt gemerkt, dass das Radio sehr am rauschen ist. Wenn ich normal Radio höre sind manche Sender okay, aber manche rauschen was mir aber eigentlich egal ist, weil ich nur über AUX höre. Das Problem ist, wenn ich AUX anschließe und meine Musik höre dann rauschen auch manche Songs sehr stark und manche wiederum kaum. Als ich bisschen an meiner Lautstärke vom Handy rumgespielt habe scheint es ab und zu weg zu gehen, aber auch nicht bei allen Liedern. Ist halt ein ständiges lautes/leises rauschen je nach Lied und Lautstärke. Denke mal das hat nix mit dem AUX Anschluss zu tun, wenn das Radio selbst schon etwas rauscht. Deswegen frage ich mich jetzt was man dagegen machen könnte. Das Rauschen ist aber fast unbemerkbar, wenn ich das Radio auf einer normalen bzw. etwas leiseren Stufe einstelle am Auto, aber sobald ich es lauter mache wird es schon bemerkbar. Hat jemand mal das gleiche Problem gehabt oder kann mir sonst bitte jemand einen Rat geben wie ich das beheben kann?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Radio ist Serie, welches Modell?
Rauschen... Joar.. Ich geh mal von FM Radio aus... Und das rauscht recht intensiv im Verhältnis zu fast allem. Schwer zu sagen, ob du dich im normalen Bereich aufhältst oder nicht. Wenn du Empfangsprobleme hast, kann aber natürlich die Antenne / der Antennenverstärker ein Problem haben, sofern diese Sender von anderen Radios in deiner Umgebung problemlos empfangen werden können.
Aux rauscht: Prinzipiell rauscht alles im Audiobereich. Je hochwertiger, desto weniger rauschen die Geräte meistens. Das ganze wird als Signal Rauschabstand definiert "S/N Ratio" und wird in -dB angegeben. Im Signalbereich von Kopfhörerverstärkern kommt die Technik grad in Bereiche, dass man über die Schmerzgrenze deiner Ohren hinaus verstärken müsste, um Rauschen überhaupt wahrzunehmen. Wir kommen also langsam an einen Punkt, bei der es für uns Menschen nicht mehr besser wird, selbst wenn es technisch besser ist. Zumindest was Rauschen angeht. Sorry für den Ausflug. Ich steh auf Hi-Fi.
Die BMW Radios sind weit von diesem Punkt entfernt.
Praktische Tipps:
Stell als erstes dein (ich nehme an) Smartphone auf Vollgas. Also so laut es geht. Das führt dazu, dass du das Radio weniger laut machen musst, sprich das Radio weniger verstärken muss und damit auch sein "Eigenrauschen" weniger verstärkt. In Summe sollte somit weniger Rauschen wahrnehmbar sein. (sollte es dafür dann verzerren, melde dich).
Frage: Wenn du nichts an den Aux angeschlossen hast und trotzdem auf Aux stellst, rauscht es dann auch (gleiche Lautstärke, bei voller Lautstärke wird es normal sein)?
Falls nein, ist der Übeltäter das Smartphone.
Weiterhin führt das gleichzeitige Laden und Musikabspielen eines Smartphones häufig im Auto dazu, dass Störgeräusche auftreten. Das liegt an potenziellen Masseschschleifen, miese Spannungsversorgung ggf. durch die Lichtmaschine oder seitens der häufig etwas suboptimalen 12V auf USB Ladegeräte, usw. Falls du also dein Smartphone lädst während des Musikhörens, mach mal das Ladekabel ab. Ist es dann gut, hast du den Übeltäter entdeckt.
Probier das mal aus, gebe Rückmeldung. Für alles gibt es ne Lösung. Ne neue Lichtmaschine wirst du sicher nicht brauchen.
Ansonsten kann natürlich auch noch ein anderer Defekt vorliegen. Welches System hast du verbaut in deinem Auto? Externer Verstärker vorhanden?
Es kann eine Endstufe / Verstärker in / an deinem Radio kaputt sein. Dann sollte es aber praktisch immer ein Problem geben. Egal ob Aux, CD (falls du hast) oder Radio. Ist bspw. über CD alles ok, würde ich aber nahezu einen Hardwaredefekt auf der Verstärkerseite ausschließen.
Sorry für den langen Text, das nächste Mal poste ich noch ne Kartoffel
Danke für die ausführliche und informative Antwort
Also mein Handy hab ich immer auf voller Lautstärke und es rauscht trotzdem, auch wenn ich das Handy abstecke und den AUX-Anschluss frei mache und im AUX-Modus das Radio aufdrehe hört man ein konstantes rauschen. Liegt das Problem dann am Radio selber? Weil die Antenne hat ja nach meinem Verständnis dann nichts damit zu tun, wenn es um das AUX geht, weil es ja keinen Sender zu Empfangen gibt oder liege ich da falsch?
Mein Handy lasse ich auch nie im Auto aufladen ist immer nur mit AUX verbunden wenn ich fahre.
Ansonsten weiß ich nicht genau was du meinst mit "welches System" ich verbaut habe, wo kann ich das denn nachschauen und auch externer Verstärker weiß ich nicht wo kann ich das nachsehen? Mit CD konnte ich es leider noch nicht ausprobieren, weil ich keine hab sollte ich das vielleicht mal machen?
"AUX-Anschluss frei mache und im AUX-Modus das Radio aufdrehe"
Voll aufdrehen - > Rauschen: Durchaus normal. Es sollte aberein Rauschen bei normalen Hörpegeln kaum hörbar sein.
Naja was für ein Radio hast du verbaut. BMW Prof., Navi CCC / Business / CIC / Nachbau / Fremdhersteller? (Bezeichnung teilweise zu finden in der Bedienungsanleitung).
Hast du das Hifi System / Logic7 / Individual High End / Stereo Basis oder nen Fremdhersteller...? Hast du vorne Höchtöner im BMW System sollte es mindestens das Hifi sein.
Ist irgendwo ne zusätzliche Endstufe verbaut (original links im Kofferraum unter ner Abdeckung) oder bei ner Nachbauanlage auch irgendwo anders?
Mit der CD würde ich mal ausprobieren.
Radio und Autoradio sind leider Synonyme,wobei Radio halt noch der Empfang von Radiosende gemeint ist. Deswegen wäre die Frage wie sehr es bei dem normalen Radioempfang rauscht.