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Radio und der Regler in der Mitte

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 21:18

Hallo jetzt sind mal die Audiofreaks gefragt...

Ich habe seit einem 3/4 Jahr ein Becker Mexico verbaut.

Angeschlossen wie folgt:

Die Kabel vom Regler in der Mittelkonsole, wo vier Lautsprecher dran hängen habe ich an den Frontlautsprecher Anschluss des Radios gehängt. Vorne/Hinten läßt sich jetzt mit dem Mercedesregler steuern.

Eine Endstufe mit Subwoofer im Kofferraum habe ich an den Rear-Chinchausgängen des Radios dran. Jetzt kann ich wenn ich will mit dem Fader im Radio den Subwoofer mehr oder weniger Dampf geben. Allerdings nutze ich das gar nicht.

Jetzt mein Problem:

Wenn ich länger laut Musik höre, dann setzt der Verstäkter des Radios ab und zu aus. (Der Subwoofer im Kofferraum läuft weiter) Das ging schon so weit, dass ich diesen Sommer den Verstärker im Radio abgeschossen habe. Habe das Gerät daraufhin eingeschickt. Einen Monat später alles wieder zurück und OK.

Da ich allerdings fast nie extrem laut Musik höre kam es nach der Reparatur noch nicht wieder zu Aussetzern. Ich habe bis jetzt gedacht, dass es damals ein Fehler im Radio war, da die Sicherung hinten am Radio noch heíle war.

Seit heute gibt es wieder erste Aussetzer.

Ich bin nicht so der Audio-Fuchs. Deshalb jetzt meine Frage:

Kann das Radio das evtl. nicht ab, dass an den Frontausgängen quasi durch den Mercedesüberblendregler 4 Lautsprecher angeschlossen habe?

Sollte man die Mercedesregler überhaupt verwenden?

Ich wäre für jede Antwort Dankbar

 

Frohes Fest,

Chris

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8 Antworten

Also normalerweise kannst du den verwenden. Der ist zwar unter Audiophilen verpönnt aber bei einem normalen Radio/CD Gerät kein Problem.

Vielleicht benötigt dein Radio 8 Ohm Boxen und die Benzboxen haben zu wenig Widerstand? Solltest du in der Bedienungs- oder Einbauanleitung deines Radios nachschlagen und dann am Benz einfach mal mit einem Ohm-Mmeter messen.

Liebe Grüße

Ralf

Würde da 2 Dinge anmerken:

Der Regler in der Mittelkonsole ist zwar schön, allerdings ist seine Lebensdauer aufgrund von mehr oder weniger ungekapselten Schleifbahnen begrenzt. Es könnte durchaus sein, dass die Schleifbahnen des Reglers für Deine Aussetzer verantwortlich sind. Bei mir war das so (es gab auch Aussetzer vorn, nicht nur hinten) und das "Einweichen" des Reglers mit Ballistol (den Tip habe ich aus einem Audio-Forum, soll Wunder wirken, gibt es in Waffengeschäften und einigen Technikversendern) hat das Problem fast ganz beseitigt.

Zweitens kann ich mir vorstellen, dass das Radio zu heiß wird. Die Einbauposition ist nicht besonders günstig, da nahe der Warmluftkanäle und eine Belüftung ist fast ausgeschlossen, ergo Hitzestau. Das Radio in ausgebauter Position eine Weile laufen lassen, vielleicht tritt das Problem dann nicht mehr auf.

Dass das Radio das übel nimmt mit den 4 Lautsprechern kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber von den elektronischen Details habe ich dann weniger Ahnung.

Sven, der allen Frohe Weihnachten wünscht.

ich hatte mal im 123er das gleiche Problem: Radio mit vier Ausgängen an den Überblendregler drangehängt und nach ein paar Monaten war die Endstufe im Radio durch. Kommentar vom Bosch-Dienst: Sicherheitshalber den Regler abklemmen, weil Radio mit eingebauten Regler das auf dauer nicht abkann. Habe ein paar Strippen gezogen und danach nie wieder Probleme gehabt.

gruß

pu45

Daselbe Problem hatte ich bei einem 7er BMW vor

einigen Jahren, ebenfalls mit Becker Mexico aus dem Zubehör. Bei Vollast nach einer Minute tot und nach 5 Minuten ausschalten wieder ok. Ein Profi erklärte Folgendes:Bei Radio's von BMW und DB

laufen die Lautsprecher oder Überblendregler über einen gemeinsamen

Minuspol ???? und deswegen schaltet die Über-

lastsicherung im Radio den Verstärker ab.

Die Zubehör-Radio's mögen das anscheinend nicht.

Er meinte bei anderen Geräten ohne Sicherung wäre

der Verstärker dann verheizt. (Ist eben Becker)

Nach Verlegen von Kabeln vom Radio DIREKT zu den

Lautsprechern war alles wieder ok.

Dasselbe Radio baute ich dann in meinen DB 124

ein mit genau den gleichen Folgen. Prozedur siehe

oben und alles wie gehabt.

Schließe also alles an O H N E DB-Komponenten zu

benutzen, dann kannst Du Musik in einer Lautstärke

hören wie ein Golf-Fahrer

mfg

eg49

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 8:26

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Ich habe mich mit einem Bekannten darüber unterhalten. Der meinte, dass wenn ich 4 Lautsprecher mit je 4 Ohm an 2 Anschlüssen am Radio habe, dann ist das so, als ob ich zwei 2 Ohm Lautsprecher am Radio hätte. Dadurch würde dann an den Boxen die doppelte Wattzahl anliegen und das kann das Radio nicht ab auf die Dauer. Jetzt habe ich 18 Watt pro Ausgang bei min. 4 Ohm. Wenn da jetzt pro Ausgang 2 LS dran hängen, dann würde das Radio wohl augrund der niedrigeren Widerstands 36 Watt liefern.

Klingt erstmal logisch, aber...

...warum ging das dann 15 Jahre mit dem alten Becker Grand Prix, dass ab Werk installiert war? Das hätte doch auch schon längst tot sein müssen.

 

Gruß und schönes Fest,

Chris

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 8:32

@eg49:

Werde dann mal den DB-Regler entwerten. Sollte ich dann alle LS am Radio direkt anschließen oder ist es evtl. empfehlenswert die hintern LS mit an der Endstufe im Kofferraum zu versorgen?

 

Gruß,

Chris

P.S.: Toll, dann habe ich endlich einen leeren Schalter, dann kann ich mir ja ein el. Hockrollo einbauen, oder die Fanfare :)

Eine weise Entscheidung.

Mit dem Verstärker im Kofferraum sehe ich kein

Problem, bin aber kein Profi.

Ich konnte Dir nur schildern wie es bei mir war

eg49

Zitat:

Original geschrieben von 230ce87

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Ich habe mich mit einem Bekannten darüber unterhalten. Der meinte, dass wenn ich 4 Lautsprecher mit je 4 Ohm an 2 Anschlüssen am Radio habe, dann ist das so, als ob ich zwei 2 Ohm Lautsprecher am Radio hätte. Dadurch würde dann an den Boxen die doppelte Wattzahl anliegen und das kann das Radio nicht ab auf die Dauer. Jetzt habe ich 18 Watt pro Ausgang bei min. 4 Ohm. Wenn da jetzt pro Ausgang 2 LS dran hängen, dann würde das Radio wohl augrund der niedrigeren Widerstands 36 Watt liefern.

Klingt erstmal logisch, aber...

...warum ging das dann 15 Jahre mit dem alten Becker Grand Prix, dass ab Werk installiert war? Das hätte doch auch schon längst tot sein müssen.

 

Gruß und schönes Fest,

Chris

Das stimmt so nicht denn die elektrische Schaltung bestimmt den Widerstand. Wenn du die Lautsprecher in Serie schaltest hast du bei 4 Ohm Lautsprechern 8 Ohm. Wenn du sie ohne andere Bauteile parallel schaltest hättest du 2 Ohm. Aber das würde keinen Sinn machen da Mercedes Radios verbaut hat die auch in anderen Fahrzeugen (BMW) vorkamen. Also wird der Fader-Regler Widerstände enthalten die wieder 4 oder eben 8 Ohm produzieren. Ich weiß nicht genau wie es bei Autoanlagen ist. Ich weiß es nur bei Heimanlagen. Da gibt es 4 und 8 Ohm Boxen. 8 Ohm Box an 4 Ohm Verstärker = keine Leistung. 4 Ohm Box an 8 Ohm Verstärker = Zuviel Leistung für den Verstärker (Thermische Probleme)

Frag doch einfach mal in einer Werkstatt die es wissen müssen. (Bloß keine DC-Werkstatt, die tauschen dir erst mal das SRS-Steuergerät oder sagen es sind die Federspeicher ;-), sondern eine Werkstatt die sich auf den Einbau von Audioanlagen spezialisiert haben (meist größeren Märkten wie Mediamarkt angeschlossen.)

Ich hatte in mehreren 124ern schon Zubehörradios und hatte noch nie ein Problem mit defekten oder aussetzenden Verstärkern. Bei dir ist irgendwas kaputt oder passt nicht. Vielleicht hast du ja auch irgendwas falsch angeschlossen?

Viele Grüße

Ralf

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