ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. RADIO UND FERNBEDIENUNG

RADIO UND FERNBEDIENUNG

Themenstarteram 27. März 2010 um 16:25

HALLO IN DIE RUNDE....VIELLEICHT HAT JEMAND NE AHNUNG-BEI MIR GEHT SEIT EIN PAAR TAGEN KEIN RICHTIGER RADIOSENDER UND DIE BEIDEN FERNBEDIENUNGEN FUNKTIONIEREN NUR, WENN MAN DIE SCHLÜSSEL GANZ NAH AN DIE FAHRERTÜR HÄLT

BEIDES KAM NACH DEM PRÜFEN DER SICHERRUNGEN-BIN DANKBAR ÜBER JEDE ANTWORT GRUSS JENS

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2015 um 16:22

Danke Andreas für den Link, werde es bei Zeiten mal versuchen.

Nun habe ich jedoch ein neues Problem: das Schiebe-/Hubdach funktioniert nicht mehr, das Sonnenrollo fährt in einem Stück zu, jedoch nur noch in kleinen Schritten wieder auf...

Wahrscheinlich habe ich woh (hoffentlich nur) die falsche Sicherung gezogen und irgendeine "Codierung" gelöscht? Muss mich hier nochmal umschauen und mich was schlauer machen.

Neuigkeiten: Heute morgen habe ich der freien Werkstatt das mit dem Wasser um die Ohren gehauen, sie wollten sich den Wagen aber erst anschauen. Nach 10 Minuten bekam ich ihn wieder: repariert!!!

Ich war baff, da Mercedes ja sagte, es wäre der Verstärker erfahrungsgemäß kaputt.

Die freie Werkstatt hat die Verkleidung abgenommen und sofort gesehen, dass sich der Kleber und damit die Kontakte gelöst haben. Sie haben etwas Papier drunter geschoben um es strammer zu machen und somit den Fehler soweit behoben. Und das kostenlos!!! Das sei ein bekannter Mercedes-Fehler und ich solle die 350 €, die bis jetzt bei MB an Kosten für die Fehlersuche aufgelaufen sind, beanstanden. Die MB-Leute müssen das gesehen haben und das wäre eine Sauerei das vorherige Prozedere zu berechnen, die könnten ruhig anrufen, er würde denen gerne noch ein paar Takte dazu sagen wollen.

Ich habe daraufhin mit dem MB-Mitarbeiter telefoniert: "natürlich haben wir das gesehen, aber die Vorgehensweise ist vom Hersteller so vorgegeben. Aber wir hätten das nicht so gekrautert, sondern natürlich richtig repariert. Dafür muss halt die Rückscheibe raus und neue Antennenverstärker dran. Und Sie können die aufgelaufene Rechnung nicht beanstanden, da wir diese Arbeiten ja durchgeführt haben."

Es führte also zu nichts, bin mal gespannt, wie hoch die Rechnung wirklich wird, er wollte sie noch durchkalkulieren...

Was mich richtig aufregt: ich habe bei meinem ersten Besuch bei MB den Fehler beschrieben und den Mitarbeiter darauf angesprochen, dass ich mich im Netz umgesehen habe und der Antennenverstärker als bekannter Fehler benannt wird. Aber er hat das verneint und mich im Glauben gelassen, dass sie erst eine Fehlersuche unternehmen müssten. Beim ersten Telefonat hat er mir 2 Fehlerquellen genannt, die es sein "könnten", was aber nicht sicher ist, da die Fehlerauslesung ohne Ergebnis war. Hat mich dann noch bequatscht, dass ich der ersten Fehlermöglichkeit mit einem Austausch der Steuereinheit zustimme und damit "billiger" wegkomme, falls es die ist... aber die 2. Möglichkeit nicht auszuschließen wäre, diese aber sehr teuer wird...

Ich fühle mich gelinde gesagt etwas verarscht: die haben den Fehler gesehen, aber trotzdem die andere Richtung eingeschlagen. Nun kann ich noch nicht mal behaupten, dass sie diese Arbeiten gar nicht durchgeführt haben, sondern den Wagen einfach so 2 Tage behalten haben... Zusätzlich kann ich nicht sagen, dass ich das Gefühl habe, sie hätten mir womöglich meine eigenen Antennenverstärker als neu verkauft, vielleicht noch eine kaputte Heckscheibe, darauf wurde ich ja extra hingewiesen... das darf man ja nicht...

So, jetzt hab ich mal Luft abgelassen, mal sehen, ob es weitergeht.

Liebe Grüße,

Illexx.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von c180kef

HALLO IN DIE RUNDE....VIELLEICHT HAT JEMAND NE AHNUNG-BEI MIR GEHT SEIT EIN PAAR TAGEN KEIN RICHTIGER RADIOSENDER UND DIE BEIDEN FERNBEDIENUNGEN FUNKTIONIEREN NUR, WENN MAN DIE SCHLÜSSEL GANZ NAH AN DIE FAHRERTÜR HÄLT

BEIDES KAM NACH DEM PRÜFEN DER SICHERRUNGEN-BIN DANKBAR ÜBER JEDE ANTWORT GRUSS JENS

Hi,

und warum schreist Du so??? (Groß Schreibwiese bedeutet schreien!)

Schreib doch Dein Anlegen ganz normal.

Themenstarteram 27. März 2010 um 17:02

Hallo enigma.rv-das wusste ich nicht...merke es mir

am 8. April 2010 um 7:22

Hallo C180kef,

das gleiche Problem habe ich auch seit kurzem. ( FB ohne Funktion, kein Radioempfang)

Bei mir geht jedoch zum Thema FB garnichts mehr. (C180K Sportcoupe)

Habe mal etwas gestöbert, warscheinlich ist es das SAM Modul. Das FZG war beim Aufbereiter.

Vielleicht hat er beim Putzen ein Kabel beschädigt. Werde es am WE mal checken.

Wenn noch jemand eine andere Idee hat, bitte melden.

Hallo,

das Problem kann mit einem Fremdradio kommen, hatte das auch mit nem Blaupunkt.

Der längliche Stecker D hat scheinbar den Bus drauf und ist beim Blaupunkt u.U. für den externen CD, Telefon etc. zuständig.

Steckt mal ab und seht was passiert.

Bei mir ging die Türverriegelung wieder einwandfrei.

am 20. Mai 2015 um 16:06

Hallo zusammen und ein besonderes Hallo an ernibertxxx,

ich habe das gleiche Problem: Fahrzeug war beim Aufbereiter, danach fiel die Funkfernbedienung aus, Infrarot funktionierte nur noch sporadisch und plötzlich fiel unterwegs der Radioempfang aus und auch das Bedienen per Infrarot ist nicht mehr möglich. Nach dem Durchsuchen hier im Forum habe ich natürlich erst die Schlüssel kontrolliert: Batterien neu, Lämpchen leuchtet und mit Handyfoto Infrarot getestet, alles ok. Am Fahrzeug sämtliche zuständigen Sicherungen gezogen, kein Defekt gefunden, diese trotzdem teilweise erneuert oder gedreht... Kein Ergebnis.

Nun stand der Wagen 2 Tage in der MB-Werkstatt: die komplette Steuereinheit wurde nach dem Fehlerauslesen (keine Fehlermeldung) testweise ausgetauscht, vergeblich. Nun soll die Heckscheibe ausgebaut werden um an den Antennenverstärker zu kommen, weil man dort den Fehler vermutet und laut Mitarbeiter: erfahrungsgemäß dies sehr wahrscheinlich ist...

Nun stehe ich aber schon bei einem Rechnungsbetrag von 350 € nur für eine Erfahrung, die nächsten Schritte würden mich noch ca. 850 € kosten - wenn denn die Scheibe heil bleibt... und das auch "nur" Netto.

Bin mir nun recht unsicher, ob ich für ein Komfort-Problem soviel Geld ausgeben möchte und ob es nicht eine andere Möglichkeit gäbe.

Meine Fragen an ernibertxxx: das ist nun schon sehr lange her bei Dir, aber kannst Du mir sagen, was nach Deinem Tread ein Ergebnis gebracht hat?

An Euch Fachleuten:

Kann was beim Aufbereiten passiert sein?

Was hat der Antennenverstärker mit dem Infrarot-Empfang gemeinsam?

Freue mich über jede Idee, die mir etwas Geld sparen könnte...

Liebe Grüße,

Illexx

Zitat:

Was hat der Antennenverstärker mit dem Infrarot-Empfang gemeinsam?

Nix. Das ist ein separater Fehler (Kalte Lötstelle am IR - Empfänger im Türgriff, Fehler ist bekannt).

Gruß

Wenni

am 21. Mai 2015 um 14:43

Hallo Wenni,

vielen Dank für die schnelle und kurze Antwort. Laut Werkstatt funktioniert die nämlich auch nicht mehr einwandfrei... aber ich denke, das wäre verschmerzbar.

Heute habe ich nochmal mit der MB-Werkstatt telefoniert und nachgefragt, ob bei der Fahrzeugaufbereitung etwas passiert sein könnte. Die Antwort kam prompt: wenn unsachgemäß mit viel Wasser und bei offener Heckklappe gewischt wird, kann wohl mal was Flüssigkeit unter die Verkleidung laufen und eines der Module beschädigen, da sie sehr feuchtempfindlich sind. Aber ein professioneller Aufbereiter wird wohl nicht so arbeiten...

Nun habe ich morgen nochmal ein Gespräch in der freien Werkstatt, die mir die Reifen gewechselt hat und den Wagen zur Reinigung weitergab... bin mal gespannt was die dazu sagen möchten.

Ich habe nämlich noch im Ohr, dass der Fahrzeugaufbereiter viele Leute krank hätte und kaum noch Recourcen... nicht dass er eine Aushilfe hatte, die tatsächlich so gearbeitet hat...

Das kann ja alles kein Zufall sein: Mittwoch Aufbereitung, Freitag fällt die Fernbedienung der ZV aus und Sonntag das Radio...

Bin mal gespannt wie es weiter geht, ich werde berichten

Liebe Grüße, Illexx

Moin,

das ist u.A. der Standardfehler wenn unsachgemäss die Heckscheibe foliert wird.

PS: Für den defekten IR -> KLICK

am 22. Mai 2015 um 16:22

Danke Andreas für den Link, werde es bei Zeiten mal versuchen.

Nun habe ich jedoch ein neues Problem: das Schiebe-/Hubdach funktioniert nicht mehr, das Sonnenrollo fährt in einem Stück zu, jedoch nur noch in kleinen Schritten wieder auf...

Wahrscheinlich habe ich woh (hoffentlich nur) die falsche Sicherung gezogen und irgendeine "Codierung" gelöscht? Muss mich hier nochmal umschauen und mich was schlauer machen.

Neuigkeiten: Heute morgen habe ich der freien Werkstatt das mit dem Wasser um die Ohren gehauen, sie wollten sich den Wagen aber erst anschauen. Nach 10 Minuten bekam ich ihn wieder: repariert!!!

Ich war baff, da Mercedes ja sagte, es wäre der Verstärker erfahrungsgemäß kaputt.

Die freie Werkstatt hat die Verkleidung abgenommen und sofort gesehen, dass sich der Kleber und damit die Kontakte gelöst haben. Sie haben etwas Papier drunter geschoben um es strammer zu machen und somit den Fehler soweit behoben. Und das kostenlos!!! Das sei ein bekannter Mercedes-Fehler und ich solle die 350 €, die bis jetzt bei MB an Kosten für die Fehlersuche aufgelaufen sind, beanstanden. Die MB-Leute müssen das gesehen haben und das wäre eine Sauerei das vorherige Prozedere zu berechnen, die könnten ruhig anrufen, er würde denen gerne noch ein paar Takte dazu sagen wollen.

Ich habe daraufhin mit dem MB-Mitarbeiter telefoniert: "natürlich haben wir das gesehen, aber die Vorgehensweise ist vom Hersteller so vorgegeben. Aber wir hätten das nicht so gekrautert, sondern natürlich richtig repariert. Dafür muss halt die Rückscheibe raus und neue Antennenverstärker dran. Und Sie können die aufgelaufene Rechnung nicht beanstanden, da wir diese Arbeiten ja durchgeführt haben."

Es führte also zu nichts, bin mal gespannt, wie hoch die Rechnung wirklich wird, er wollte sie noch durchkalkulieren...

Was mich richtig aufregt: ich habe bei meinem ersten Besuch bei MB den Fehler beschrieben und den Mitarbeiter darauf angesprochen, dass ich mich im Netz umgesehen habe und der Antennenverstärker als bekannter Fehler benannt wird. Aber er hat das verneint und mich im Glauben gelassen, dass sie erst eine Fehlersuche unternehmen müssten. Beim ersten Telefonat hat er mir 2 Fehlerquellen genannt, die es sein "könnten", was aber nicht sicher ist, da die Fehlerauslesung ohne Ergebnis war. Hat mich dann noch bequatscht, dass ich der ersten Fehlermöglichkeit mit einem Austausch der Steuereinheit zustimme und damit "billiger" wegkomme, falls es die ist... aber die 2. Möglichkeit nicht auszuschließen wäre, diese aber sehr teuer wird...

Ich fühle mich gelinde gesagt etwas verarscht: die haben den Fehler gesehen, aber trotzdem die andere Richtung eingeschlagen. Nun kann ich noch nicht mal behaupten, dass sie diese Arbeiten gar nicht durchgeführt haben, sondern den Wagen einfach so 2 Tage behalten haben... Zusätzlich kann ich nicht sagen, dass ich das Gefühl habe, sie hätten mir womöglich meine eigenen Antennenverstärker als neu verkauft, vielleicht noch eine kaputte Heckscheibe, darauf wurde ich ja extra hingewiesen... das darf man ja nicht...

So, jetzt hab ich mal Luft abgelassen, mal sehen, ob es weitergeht.

Liebe Grüße,

Illexx.

am 28. Mai 2015 um 16:17

So, das Panoramadach hab ich wieder hinbekommen, dank dem tollen Internet, bzw. den Leuten im Forum!

Da ich ja viele Sicherungen gezogen hatte, ist diejenige für das Dach wohl auch dabei gewesen und das ist ja wie ein Abklemmen der Batterie... tatsäch muss das Dach neu angelernt werden...

Die Beschreibung dazu findet sich sogar in der Bedienungsanleitung und war absolut einfach!

Bei dem anderen "Problem" gibts noch nichts Neues.

am 4. Juni 2015 um 13:10

Hallo ins Forum, es gibt Neuigkeiten!

Seit gestern ist wieder der Radioempfang und Zentralverriegelung mittels Funkfernbedienung ausgefallen, diese Fehlerbehebung war also doch nicht das "Gelbe vom Ei". Ich muss mich hier mal kundig machen, wie man die Verkleidung abnimmt. Dann werd ich selbst mal schauen, ob ich die Module nicht fest ankleben kann...

Außerdem bekam ich gestern die noch ausstehende Rechnung der MB-Werkstatt: 300 €!!! (Brutto)

Inklusive einem sehr großzügigen "Sondernachlass" von 109,40 € Netto...

Ich werde mich nun bei der Gesellschaft beschweren, denn ich fühle mich immer noch "über den Tisch gezogen". Einen Teil der Rechnung, zum Beispiel für Diagnose und die Arbeiten für die Entfernung der Verkleidung sowie die Prüfung der Spannungsversorgung am Antennenmodul werde ich selbstverständlich übernehmen. Werkstattmitarbeiter sind ja auch keine Hellseher, durch meine anfängliche Beschreibung und Bemühungen hatten sie zumindest einen Durchblick...

Aber der restliche "Umweg" über die Steuereinheit hätte nicht sein müssen.

Nun suche ich die Adresse für die Beschwerdestelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen