ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Radio und Infocenter gehen nicht - welcher Sicherungskasten?

Radio und Infocenter gehen nicht - welcher Sicherungskasten?

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 12. November 2015 um 20:01

Hallo zusammen

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines gebrauchten V40 / 2001. Es geht alles bestens, ausser dem Radio (HU-605) und dem "Fahrer-Infocenter", was ja offenbar zusammenhaengt. Es sei die Sicherung, meinte der Autoelektriker nach einem Kurzcheck heute - bei der Speisung kaemen nur noch 1,7 Volt durch, ich solle mal probieren und sonst wiederkommen. Gemaess Bedienungsanleitung ist sowohl der Kasten im Innenraum als auch jener im Motorraum fuer das Radio zustaendig. Aber welche Sicherung soll ich nun auswechseln? Innenraum-Sicherungskasten, Sicherung Nr. 9 "Radio, Subwoofer (V40)" - oder Motorraum-Sicherungskasten, Sicherung Nr. 10 "Audio"?

Vielen Dank fuer eure Hilfe,

Matthias

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn noch was durchkommt, kann es die Sicherung nicht sein. Denke ich mal. Wenn eine Sicherung durchbrennt bist du bei 0 Volt.

Andere Möglichkeit wäre eine Kontaktschwäche. Sicherung rausziehen, wieder einsetzen. Und evtl. mit Kontaktspray nachhelfen.

Man kann Sicherungen auch mit einem Messgerät überprüfen.

Moin!

Im Zweifelsfalle Sicherung(en) einfach eben durchtauschen. Ist ja kein Akt. Im Motorraum ist die Absicherung für's Dauerplus des Radios, im Innenraum für's Zündungsplus.

Im Innenraum-Sicherungskasten sollten sich auch Ersatzsicherungen befinden.

In diesem Fall glaube ich allerdings nicht an die Sicherung. Zumal Info-Center und Radio nichts miteinander zu tun haben, ausser vielleicht der räumlichen Nähe in der Mittelkonsole.

Was genau geht beim Info-Center denn nicht? Das Radio geht gar nicht an? Wo genau sollen die 1,7V gemessen worden sein?

Gruß

Jan

Themenstarteram 13. November 2015 um 8:42

Zitat:

@JanV40 schrieb am 13. November 2015 um 08:58:55 Uhr:

Moin!

Im Zweifelsfalle Sicherung(en) einfach eben durchtauschen. Ist ja kein Akt. Im Motorraum ist die Absicherung für's Dauerplus des Radios, im Innenraum für's Zündungsplus.

Im Innenraum-Sicherungskasten sollten sich auch Ersatzsicherungen befinden.

In diesem Fall glaube ich allerdings nicht an die Sicherung. Zumal Info-Center und Radio nichts miteinander zu tun haben, ausser vielleicht der räumlichen Nähe in der Mittelkonsole.

Was genau geht beim Info-Center denn nicht? Das Radio geht gar nicht an? Wo genau sollen die 1,7V gemessen worden sein?

Gruß

Jan

Themenstarteram 13. November 2015 um 8:48

Hi Jan

Vielen Dank für deine Antwort. Das Radio ist völlig tot, also auch keine "Code"-Anzeige oder so. Beim Infocenter lässt sich die Anzeige nicht umschalten, das heisst, im Fensterchen unter dem Tacho wird immer das gleiche angezeigt, wenn ich das Drehrad drehe, passiert nix. Die Messung wurde hinten am Strang für das Autoradio vorgenommen - habe zugeschaut. Irgendwie muss da einfach kein Saft durchkommen. Er meinte, das sei eine "halbtote" Sicherung, also innen korridiert, so dass nur noch minim Saft durchkomme. Der Typ kommt sonst eigentlich sehr draus, hat mir schon fünf Radios in Mercedes- und Chryslers verbaut in den letzten zehn Jahren. Ich hätte eigentlich gern das Radio aus meinem alten Auto reingetan, das am Samstag auf der Autobahn mit einem Kolbenfresser liegengeblieben ist, aber der Autoradio-Mensch riet mir davon ab, weil ich dann das Infocenter nicht mehr brauchen könne, weil dieses eben mit dem Autoradio gekoppelt sei ...?

Gruss,

Matthias

Das radio ist nicht mit dem infocenter gekoppelt. Hat nix damit zu tun

Richtig, wie ich oben bereits schrieb. Das einzige ist die räumliche Nähe des Info-Schalters und Radios. Daher könnte ich mir vorstellen, dass da irgendwas an den Kabelbäumen gefrickelt wurde, jetzt blank liegt, falsch verdrahtet...

Was sagt denn der Vorbesitzer? Bzw. wenn der Wagen vom Händler ist, dem wieder hinstellen und der soll gucken.

Themenstarteram 15. November 2015 um 16:59

Hallo zusammen. Es war die Sicherung im Motorraum. Habe je eine 1.5 er im Innenraum und im Motorraum ausgewechselt und alles mit Kontaktspray vollgesprüht. Nach der ersten im Innenraum nix, nach jener im Motorraum sprang er an. Die ausgewechselten Sicherungen schienen aber äusserlich ok. Dass das Infocenter nicht lief liegt wohl daran, dass das bei unserem Modell nicht aktiv ist. In den Drehregler gehen gar keine Kabel rein, wie ich beim Ausbau des Radios bemerkte. Übrigens haben wir auch das im Handbuch beschriebene Isofix und die Kindersitzerhöhungen nicht drin. Ist wohl eine Spartanerversion, unser Schwede ;-). Läuft aber gut und die Kinder finden ihn cool. Und für CHF 1'000.- kann man nichts sagen. Danke für eure Hilfe, Leute. Gruss, Matthias

am 15. November 2015 um 18:29

Nicht alles was im Buch steht ist auch im Auto drin.

In der Autowelt nennt man diesen Luxus auch Extras und die sind eben nur drinn wenn man dafür Extra bezahlt :)

Themenstarteram 16. November 2015 um 8:10

Gut, naiv wie ich als der Autowelt Aussenstehender bin, verliess ich mich bisher darauf, dass dann dort steht "als Sonderausstattung erhältlich" oder "optional" ...

Tut es ja auch... zumindest in meiner Anleitung. Da ist doch meist dann ein Sternchen mit Fußnote dran, wenn ich mich recht entsinne.

Themenstarteram 16. November 2015 um 11:27

Also bei mir nicht. Bei meinem 2000er CLK schon, aber nicht beim Volvo.

Schön dass es soweit wieder läuft!

Wenn der Info Center Schalter in der Mittelkonsole verbaut ist, sind auch die Info Center Funktionen selber (als Extra) vorhanden. Es sei denn, irgendwas ist mal gebastelt worden. Kann es sein, dass nur der Stecker nicht am Schalter angeschlossen ist?

Themenstarteram 18. November 2015 um 9:59

Hi Jan V40. Danke für den Tipp. Ich dachte mir eigentlich auch schon, dass es etwas seltsam ist, dass der Schalter drin ist, aber nicht funktionieren soll. Ich werde heute Abend nochmal reinschauen, wenn ich das neue Autoradio einbaue - aber bisher habe ich keinen Stecker gefunden. Wie gross wäre der etwa? Ähnlich wie ein Autoradio-Iso-Stecker?

Zitat:

@keymedias schrieb am 16. November 2015 um 12:27:46 Uhr:

Also bei mir nicht. Bei meinem 2000er CLK schon, aber nicht beim Volvo.

Z.B. beim Thema Isofix steht als Überschrift in meiner Anleitung:

"Isofix-Gurte und Isofix-Haltevorrichtung (Sonderausstattung oder Zubehör)"

Außerdem steht ganz vorne im Buch:

"Im vorliegenden Handbuch werden neben der Standertausrüstung auch Sonderausstattungen sowie alternative Ausrüstungsvarianten ... beschrieben. ... Deshalb ist es ggf. erforderlich, einzelne, für ihr Fahrzeug nicht zutreffende Abschnitte nicht zu beachten."

Ist ja auch ganz klar, dass nicht für jede Ausstattungsmöglichkeit und Wahloption nicht ein eigenes Handbuch gedruckt werden kann. Das wären ja bestimmt tausende unterschiedliche.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Radio und Infocenter gehen nicht - welcher Sicherungskasten?