Radio und Verbindungen zu MP3-Player
Hallo Leute,
ich bin kurz davor mir eine B-Klasse zu bestellen. Die Infos in diesem Forum sind dabei sehr hilfreich (wird wohl ein B200 Autom. mit Lamellendach). Doch leider schlage ich mich zur Zeit immer noch mit der "endlosen" Preisliste herum, die den Preis (mit steigenden Wünschen) immer höher schraubt.
Bei der Radioauswahl liegt mein Schwerpunkt bei einer Schnittstelle zu einem MP3-Player (muss nicht unbedingt ein IPod sein). So wie es aussieht gibt es hier zwei Möglichkeiten (AUX oder IPod Schnittstelle). Die mageren Informationen aus verschiedenen NL helfen leider auch nicht sonderlich.
Während der eine Freundliche mir mitteilt "IPod erst ab Audio 20 möglich" und "AUX Schnistelle vielleicht ab Audio 5 ?" sagt der andere voller Überzeugung "IPod-Schnittstelle erst ab Audio 50".
Wenn man solch unterschiedliche Informationen erhält erleichtert das sicherlich nicht die Entscheidung. Eigentlich reicht das Budget höchstens für ein Audio 20 - und das ist ja nur ein Audio 5 mit Telefontastatur und fünf zusätzlichen Radiospeicherplätzen (Aussage eines Freundlichen aus einer NL nach Recherche).
Eigentlich möchte ich nur ein Radio, an das ich einen MP3-Player anschließen kann. Eine AUX-Schnittstelle reicht eigentlich voll aus - und wenn man für einen vernünftigen Preis eine I-Pod Schnittstelle erhält, dann ist das vielleicht sogar noch besser (obwohl die Lenkradbedienung der IPod-SST und die Darstellung im Multifunktionsdisplay nicht der Hit sein sollen).
Vielleicht können hier einige Profis Licht in die Dunkelheit bringen ?!
- Ist die AUX-Schnittstelle auch schon für das Audio 5 erhältlich oder vorhanden ?
- Welches Radio ist Mindestvoraussetzung für die IPod-Schnittstelle und steht nach dem Einbau die AUX-Schnittstelle nicht mehr zur Verfügung ?
UND BESONDERS INTERESSANT:
Weis jemand ob das Radio bei der Wiedergabe mit MP3-Player noch auf Verkerhsmeldungen im Radio umschaltet ?
Bei diesen Fragen geht einigen Freundlichen leider die Luft aus.
Vielen Dank schon mal für eure professionellen Meinungen.
Gruß
Flitzer
Ähnliche Themen
18 Antworten
das audio 5 hat eine aux schnittstelle, nur leider ist diese nicht nach aussen geführt. dein händler kann dir diesen in das handschuhfach hinausführen.
das ipod kit ist für alle radios aus der preisliste erhältlich.
btw: weiterer unterschied zwischen audio20 und audio5: das audio20 hat eine zusätzliche antenne in der heckscheibe.
Vielen Dank für die Info.
Das hilft mir nun endlich weiter.
Hallo,
der IPOD-Adapter passt ohne Änderungen erst ab Audio 20, da dass Audio 5 einen anderen Anschluß besitzt.
Gruß Andreas
Tatsächlich?
Es gibt zwei verschiedene IPOD-Schnittstellen - eben eines davon für das Audio 5:
B6 782 4214 für Audio 5
B6 782 4213 für Audio 20, 50 APS und Command APS
Quelle: Preisliste B-Klasse auf www.mercedes.de (Stand Juli 2005)
Gruess
Emji
Habe bei meiner A Klasse eine Aux Dose in meinen Aschenbecher gebaut ! Sieht Sauber aus und stort nicht . Spiele darüber meinen Mp3 Stick ab . Funktioniert ohne Probleme . Die ganze Aktion hat mich 35 euro gekostet .
@Avatgarde
was hast du dort verbaut .. wäre genau das richtige für mich !
Hast du ein Bild vom Aschenbecher ?
Mp3 Aux Ausgang
Einen Aux Ausgang über den ich meinen MP3 Stick abspiele . Die funktionen Laut/Leise kann ich hierbei über mein Lenkrad steuern .Ist von der kosten seite Interresant ca:35 Euro . Für den Einbau habe ich so ca : Zwanzig Minuten gebraucht .
Hallo Avatgarde,
verrätst du uns Details, die schlichtere und preiswertere
Ausführung würde mir nämlich auch genügen.
Gruß
Wolfgang
Mp3 Aux Ausgang
Hallo ! Mache ich gerne ! Werde mal die Rechnung raus suchen und dann habe ich die Bestell/ Ersatzteil nummern .
20 Minuten ?
Denke das Radio muss man aber ausbauen , oder ?
Auf jeden Fall auch für mich die bessere ( billigere ) Lösung.
IPODKit ist a nicht gerade billig und soll was man so liest, nicht gerade den saubersten Ton liefern ...
Laut-Leise-übers Lenkrad ???
Dafür mußt Du aber den MP3-Player auf Laut stellen und
das Radio regelt dann "leiser".... sehe ich das richtig ?
Ansonsten ist der Rest nur eine analoge AUX-Leitung zum
Radio, oder ?
Viele Grüße
Tobi F.
Der AUX ist ein Line-In mit festem Pegel. Du schließt den MP3-Player wohl kaum über den Kopfhörerausgang an das Auto-Radio. Da hättest du auch Probleme mit der Impedanz (normal: 32 Ohm)
Synthie