Radio Upgrade
Hallo Leute, ich habe mir kürzlich einen Ford Focus Turnier 1.6 MK2 gekauft und möchte mir dafür nun ein neues Radio mit Touch zulegen, welches im bestenfall auch Apple CarPlay hat. Habt ihr Empfehlungen? Preislich wären 200€ meine Schmerzgrenze.
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich schätze das könne so ziemlich alle Chinaradios. Es gibt da technisch nicht viele Unterschiede. Die meisten sind eh mit der selben Grundplatine und Fahrzeugversion von Android ausgestattet. Es dürften allerdings einige Funktionen flöten gehen, die das Originalradio hat.
Zitat:
@Rotzirotz schrieb am 27. Dezember 2024 um 21:06:26 Uhr:
Ich schätze das könne so ziemlich alle Chinaradios. Es gibt da technisch nicht viele Unterschiede. Die meisten sind eh mit der selben Grundplatine und Fahrzeugversion von Android ausgestattet. Es dürften allerdings einige Funktionen flöten gehen, die das Originalradio hat.
Welche Funktionen wären das denn z.B.
Beim Mk2 ist das nicht sehr viel, Sprachsteuerung, AUX, USB, bzw. alles was zum Radio gehört ... die Frage wäre auch was du davon hast. Normalerweise kann man auf alles verzichteten, erst bei neueren Modellen wird es komplizierter.
Habe mich auch gerade etwas in die Materie Android Radios aus China. eingelesen.
Es sollen wohl alle Funktionen beibehalten sein, die auch im Auto verbaut sind.
Bei mir wäre das die Rückfahrkamera original Ford, die Klimasteuerung bekommt man auch im Display angezeigt. Adapter für die RF Cam und für die original Antenne und GPS Antenne werden mitgeliefert und passen auch laut vielen Youtube Videos.
RDS soll wohl auch funktionieren, wenn es auch 2-3 Sekunden benötigt, also nicht ganz so schnelle wie originale oder teure Radios. Ich höre aber eh digital übers Handy! Bluetooth und der App Replaio. DAB kann man auch mitbestellen für ca 25 Euro mehr.
Was mir nicht zu 100% zusagt ist die Passgenauigkeit obnr um den Monitor herum. Das sieht man fast in allen Videos dass da immer irgendwo ein kleiner Spalt ist, ich bin empfindlich auf sowas, aber ok. Ich überlege mir ob ich eines bestelle, zur Zeit habe ich eines entdeckt mit DAB für 160 Euro.
Zollgegahr besteht nicht, da es auch DE versendet wird. Klar sind die Dinger auf aloexpress nochmal 25% günstiger, da muss man sich daran aber auf 20-30 Zollgebühren einstellen, dann ist man fast wieder auf dem selben Preis.
Wenn man DE kauft und irgdbeas ist defekt oder man möchte es einfach zurückgeben, rückversand ist meistens kostenlos und Paypal ist bei Problemen auch immer da. Ne andere Hausnummer als wenn man es nach China zurück schicken muss, denn die bestehen dann dafauf retour nach China, Kostenpunkt 50Euro ++
Lieber aus DE, ist eh derselbe Kram alles.
Nachdem unsrer nun eine komplette Fahrwerkskur bekommen hat also so ziemlich alle tragenden Teile…. und er wohl nun noch ein paar Jährchen als 2. Wagen bei uns bleiben soll, habe ich heute das Radio bestellt.
Kann ja berichten wenn es drin ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dann fehlt ja nur noch der Elektromotor und ne große Batterie und du hast nen Tesla Light.
Also ich war ja echt skeptisch.
Muss aber sagen junge junge. Ich bin ja echt pingelig. Aber der einbaurahmen sitzt perfekt. Und Radio ebenfalls.
Normaler Antennen Empfang = 0
Dafür habe ich jetzt aber die dab+ Antenne bestellt und werde dann nochmal berichten.
Touch Einheit ist sehr gut.
Apple car Play über Funk.
Tasten der LFB sind frei auf Funktionen des Radios programmierbar.
Musste wegen Klang eine Weile rum probieren.
Da es bei nicht korrekter Einstellung etwas metallisch klingt.
Nun habe ich aber gute settings gefunden.
Die Lautsprecher des Focus waren schon seit je her der Wahnsinn.
Da kommt mein smax 2020 mit der „großen“ Anlage nicht hinterher….
Radio war für 190€ im Angebot von eigentlich 360.
da konnte ich nicht Nein sagen.
Rückfahrkamera für griffmulde ist auch noch irgendwo in der Post so wie die sim Karte
Ich fahr in der City nun nur noch Focus und der Max wird geschont.
Schaut echt gut aus. Wie sieht es mit hochfahren des Systems bei niedrigen Temperaturen aus, also zeitlich?