ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Radio USB Festplatten

Radio USB Festplatten

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 16:38

Hallo,

Ich habe das Alpine Radio X-001 und wollte mir eine Festplatte an das Radio anschließen,

deswegen habe ich mal bei Alpine angefragt wie sie aussehen müsste.

Der Anschluß von Festplatten ist möglich. Jedoch hängt dies von einigen

Faktoren ab. Diese wären unter anderen: Der verbaute Chipsatz(im

Festplattengehäuse) muss von der Headunit erkannt werden(Wir empfehlen einen

JMicron Chipsatz JM 20337). Desweiteren darf die Stromaufnahme nicht über

500mA betragen und das Dateisystem sollte FAT32 sein. Bitte beachten Sie auch

die Kabellänge und Kabeldicke der USB Verlängerung/USB Anschlußkabel hier auch

eine Rolle spielen kann. Wenn die Stromaufnahme über 500mA ist, oder der

Anlaufstrom der Festplatte zu hoch ist, kann auch eine externe

Spannungsversorgung eingesetzt werden.

Könntet ihr mir sagen welche Festplatte gehen würde 40-80 GB reichen vollkommen aus,

Danke

Mit freundlichen Grüßen Paul Kurz

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Oktober 2008 um 17:58

Du brauchst eine 2.5 Zoll HDD, besser noch 1,8. Die brauchen keinen eigenen stromanschluss und saugen in der regel nicht so viel vom usb anschluss.

Vom chipsatzproblem habe ich noch nicht gehört, das sollte eigentlich fast universal sein.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 18:37

und welche würdesd du empfehlen?

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 18:54

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=411958

were die gut?

am 22. Oktober 2008 um 19:12

Mit WD kannste eigtl nichts falschmachen, allerdings gibts die anderswo ab 47€, siehe geizhals.at

Für's Radio musst du dann allerdings meistens FAT32-Formatierung verwenden, d.h. max 4GB/Datei

ich habe auch ein alpine und daran ist eine freecom toughdrive 160 gb. funktioniet einwandfrei und gibt es auch bei conrad

am 22. Oktober 2008 um 21:39

also ohne es ausporbiert zu haben:

es sollte fast jede 2.5 und 1.8" HDD laufen. es gibt leider auch einige ausnahmen, die zwei USB anschlüsse mitliefern, die auch beide angeschlossen werden sollten, weil sonst vielleicht nicht genug strom fließt. sonst bist du aber relativ auf der sicheren seite mit einer günstigen HDD deiner Wahl

Das mit dem USB Controler kann ich bestätigen.

Hatte das früher mal mit einem Clarion. Hatte ne 2,5" Platte in nem Computershop gekauft und ein USB Gehäuse dazu.  Die Platte wurde am Radio nicht erkannt.

Hab dann von nem Arbeitskollegen ein (ebenfalls billiges) Gehäuse versucht, und die Platte lief damit.

Autoradios können da sehr zickig sein......

 

Greetz

Tim

Moin!

Hab ein ähnliches Problem. Hab nen Blaupunkt MP68 und ne 2,5" Sata Festplatte mit 80GB auf drei Partitionen mit max. 32 Gb wegen FAT32 aufgeteilt.

Das Radio erkennt aber nix am USB Anschluss. Das Lämpchen an der Platte leuchtet, allerdings klickt die Festplatte immer nur, ich nehm mal an das sie zu wenig Strom bekommt. Obwohl sie nur 500mA braucht und das Radio laut Anleitung 800mA kann. Wie hier schon erwähnt wurde, wurde ein seltsames Kabel mit zwei Steckern mitgeliefert, meint ihr das beide Stecker angeschlossen werden müssen und man quasi die Stromzufuhr verdoppeln muss? DAs Kabel hat quasi nen Bypass, aus einem der Stecker geht nochmal ein dünneres Kabel mit einem weiteren USB Stecker raus. Ansonsten kann ich noch sagen das das Radio ja nen Anschluss von hinten hat und somit die Gesamtlänge des Kabels relativ lang ist, etwa nen Meter. Was kann ich tun? Ausser eine neue Festplatte zu kaufen....

Danke!

am 21. November 2008 um 13:25

@Interceptor:

Möglicherweise kann dein Radio keine Partitionstabelle verstehen.

Formatiere die HDD doch ohne Partitionen (FAT32 kann afaik bis 2TiB)

entweder das, oder es liegt wirklich am stecker. bei älteren notebooks waren die zwei stecker auch wegen der stromversorgung von den usb port nötig. gut möglich dass auch das radio zu wenig saft liefert!

Okay, danke erstmal, dann such mir mal nen Programm was das formatiert, XP und Vista tuns ja nicht über 32gb.

also ich glaub eher weniger das es an fat 32 liegt... ist immerhin das verbreitetste und fat 16 würde ja keinen sinn machen, weil zu klein. dazu müsste aber was im handbuch stehen...

Im Handbuch steht lediglich das das Speichermedium Fat32 formatiert sein muss. Mit Windows kann man Fat32 leider nur bis 32gb formatieren und da ich ne 80GB Platte mit 65GB Musik drauf habe bleibt mir nix anderes übrig als entsprechende Partitionierungen ein zu leiten.

Zitat:

Original geschrieben von Interceptor87

Mit Windows kann man Fat32 leider nur bis 32gb formatieren...

Alle Partitionen auf der externen Platte löschen, und dann mit dem Tool h2format neu formatieren:

http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

Deine Antwort
Ähnliche Themen