ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Radio VDO CDR 500 Code eingeben

Radio VDO CDR 500 Code eingeben

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 19:57

Hallo ich habe mir ein RAdio für meinen Astra zugelegt den Radiocode habe ich jedoch habe ich keine ahnung wie ich den eingeben soll

hab noch nicht probiert das radio einzubauen da ich angst hatte das ich das irgendwie sperre

wäre nett wenn mir jemand ne kurze anleitung schicken könnte

eine neue bedienungsanleitung in pdf format wäre auch toll

thx

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2005 um 21:21

Du mußt das Radio erst einbauen,so dass die eine dauernde Stromversorgung hast, dann drückst du die taste " AS " und den Knopf zum einschalten.Beide knöpfe gedrückt halten bis ein Signalton kommt.dann den 4 stelligen code eingeben mithilfe der tasten 1-4 . nach eingabe mit der As Taste ,durch gedrückthalten bis zum Signalton ,bestätigen.Fertig

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 10. Januar 2005 um 21:21

Du mußt das Radio erst einbauen,so dass die eine dauernde Stromversorgung hast, dann drückst du die taste " AS " und den Knopf zum einschalten.Beide knöpfe gedrückt halten bis ein Signalton kommt.dann den 4 stelligen code eingeben mithilfe der tasten 1-4 . nach eingabe mit der As Taste ,durch gedrückthalten bis zum Signalton ,bestätigen.Fertig

Hallo :-)

unser Autoradio steht auf SAFE, den Radio Pass mit Code hab ich hier, kann nur leider die blöde Beschreibung vom Radio nicht finden, welche Knöpfe muss ich drücken, damit ich den Code eingeben kann??

VG

Sol

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira Radio CDR 500 - Wie Code eingeben?' überführt.]

Also ist zwar ein Zafira A, der nichts im B Forum zu suchen hat... ;-)

1. Zündung an

2. Radio muss aus sein!

3. Taste "AS" + Einschaltknopf gleichzeitig drücken

bis Piepton ertönt.

4. Via Zahlentasten Code eingeben (zb. 1. Stelle des

Vierstelligen Codes über Taste eins so oft bestätigen bis

die richtige Zahl drin steht, usw. usw.)

5. Nachdem alle 4 Stellen korrekt sind Taste "AS" drücken

bis wiederrum Piepton ertönt. Und voila alles funzt wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira Radio CDR 500 - Wie Code eingeben?' überführt.]

..sorry, ich kenn mich da nicht so aus udn hab's dann mal einfach hier gepostet ;-)

..danke erstmal für deine Antwort, deine Angaben hab ich heute Nachmittag auch über Google gefunden, hab's auch genauso gemacht, hat sich bloss rausgestellt, dass es der falsche Code ist..nachdem mir mein Mann dann den richtigen Code gesagt hat, hab ich es wieder versucht und da ist dann aber nicht Safe ---- gestanden, sondern 7 Safe und ich konnte den Code nicht eingeben?! Ich hab's also 3 mal versucht und hätte ja noch 7 Versuche, aber ich kann jetzt überhaupt keine Zahlen mehr eingeebn..eine Idee, was ich jetzt machen kann??

VG

S.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira Radio CDR 500 - Wie Code eingeben?' überführt.]

Jep, da ist ne Zeitsperre eingebaut. Weis nicht mehr genau wie lange. Also einfach Zündung an, und alle Schritte tun, damit der Code eingegeben werden kann. Wenn dann "Safe" dasteht --> Finger weg! Mal so 10 min so lassen, irgendwann steht dann wieder Code, bzw. die vier Stellen.

Ganz sicher das nun der richtige Code da ist?

Die Zeitspannen werden ansonsten halt immer größer!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira Radio CDR 500 - Wie Code eingeben?' überführt.]

Auszug aus einem Radiohandbuch

Codierung

Sichern Sie das Gerät durch Codieren. Ein codiertes Gerät ist für einen Dieb wertlos. Die Codenummer befindet sich auf dem Radio- oder Car-Pass. Die Codierung des Gerätes ist nur bei eingeschalteter Zündung möglich.

Wird das Gerät von der Betriebsspannung getrennt, z. B. bei Ausbau des Gerätes (Diebstahl) oder durch Abklemmen der Autobatterie, so ist es elektronisch gesichert.

Nur Sie können das Gerät durch Eingabe der richtigen Codenummer wieder in Betrieb nehmen (siehe “Gerät wieder in Betrieb nehmen” Seite 17).

Soll der Diebstahlschutz aufgehoben werden, z. B. bei Verkauf des Gerätes, müssen Sie das Gerät decodieren (siehe ” Gerät decodieren” Seite 17).

Damit das Gerät nicht durch Ausprobieren in Betrieb genommen werden kann, laufen nach erfolglosen Decodierungsversuchen Wartezeiten ab. Die Anzahl der verbleibenden Decodierungsversuche wird im Display angezeigt.

Während der Wartezeit muß das Radio eingeschaltet bleiben.

Nach den ersten beiden Fehlversuchen beträgt die Wartezeit ca. 10 Sekunden, nach dem dritten Versuch 10 Minuten. Bei jedem weiteren Versuch verdoppelt sich die Wartezeit. Nach dem 9. erfolglosen Versuch beträgt die Wartezeit 640 Minuten.

Nach IO Fehlversuchen wird das Gerät gesperrt (“SAFE” erscheint im Display). Ein kostenpflichtiger Austausch durch eine autorisierte Opel Werkstatt ist dann erforderlich.

Es empfiehlt sich daher, nach dem 6. Fehlversuch die Wiederinbetriebnahme von einer autorisierten Opel Werkstatt durchführen zu lassen.

Codierung überprüfen

Mit der folgenden Funktion können Sie feststellen, ob das Gerät codiert ist oder nicht.

Sind das Gerät und die Zündung ausgeschaltet, so blinkt die Leuchtdiode @ .

Das codierte Gerät zeigt nach jedem Einschalten kurz “CODE” im Display an, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Gerät Codieren

Durch das Codieren wird der Diebstahlschutz aktiviert.

l Zündung einschalten.

l Radio ausschalten.

l Taste [AS] @ gedrückt halten und Rad

l Mit der Stationstaste [l] 0 die erste Stelle der Codenummer eingeben. Bei jedem Druck auf die Taste wird die Zahl im Display um eins erhöht. Taste so oft drücken, bis die richtige Zahl an der ersten Stelle im Display erscheint.

l Mit den Stationstasten [2] bis [4] 0 die nächsten drei Stellen der Codenummer eingeben.

l Taste [AS] gedrückt halten, bis der Bestätigungston ertönt.

Die Stummschaltung wird anschließend aufgehoben.

 

lg

christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira Radio CDR 500 - Wie Code eingeben?' überführt.]

am 27. Mai 2008 um 7:24

Hallo, ich weiß, dieser Beitrag ist schon etwas älter, aber genau jetzt hat mich das Problem getroffen: Mein Mann hat die Batterie gewechselt und seitdem geht das Radio nicht mehr. Es zeigt "Safe" und alle einschlägigen Eingabetipps zum Code sind fehlgeschlagen. Wenn ich AS und den Einschaltknopf drücke tut sich trotzdem nichts, nicht mal ein Piep. Haben wir vielleicht schon zuviele Versuche unternommen? Hat vielleicht doch noch jemand einen Tipp? Danke und lG, Annett

Hallo. Das Radio muß aus sein um die Codeeingabe zu aktivieren! Wenn Safe dasteht isses an! Also Zündung an, Radio ausmachen, dann AS + Einschaltknopf solange drücken bis es piept. Nun erscheint "Code" im Display, nun mithilfe der Tasten 1-4 den Code eingeben + dann wieder AS drücken. Und fertig.

am 28. Mai 2008 um 7:37

Hallo und danke für die prompten Antworten! Jetzt hat's geklappt, Radio geht wieder. Waren wahrscheinlich nur zu ungeduldig - eine Nacht drüber geschlafen und dann funktionierte es. Bloß gut, dass es hier kompetente Fachleute gibt:-)

Auch von mir und meiner Frau vielen Dank

am 5. Januar 2009 um 14:51

also bei mir funktioniert es irgendwie nicht mehr.

hab vor paar tagen, nachdem ich die neue batterie eingesetzt hab, mal bisschen rumprobiert den code einzugeben.

eben war ich in der werkstatt den richtigen code holen, doch auf einmal geht's nicht mehr. ich drücke [AS] und schalte das radio an und es erscheint direkt 7 SAFE. normalweise hat man ja 10 versuche, 3 sind schon verbraucht, doch warum geht's auf einmal nicht mehr? ich will nicht schon wieder zum opelhändler...

umso öfters der Code bereits falsch eingegeben wurde

erhöht sich die "Wartezeit" bis zur erneuten eingabe

einfach das Radio mal einige Minuten eingeschaltet lassen

dann sollte wieder eine Code eingabe möglich sein

am 6. Januar 2009 um 13:47

Auch nach 10Minuten Warten tut sich nichts. Im Display steht immernoch 7 SAFE und ich kann nichts eingeben.

am 6. Januar 2009 um 14:00

@ chris-weiss:

da musste schon geduldiger sein ;-)

kann so ca. 1-2 std. dauern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen