ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio Verkabelung Golf II Bj. 98/99

Radio Verkabelung Golf II Bj. 98/99

Themenstarteram 25. August 2005 um 20:09

Hallo Zusammen,

habe gerade mein Winterauto übernommen. Golf II 1,6 Bj. 98/99.

Radioeinbau war kein Problem, obwohl die Kabel nur locker ohne Stecker im Schacht steckten. Lautsprecherkabel, Masse (braun), 12V Dauer (rot) und die Beleuchtung (blau/grau) habe ich identifiziert.

Aber wofür sind die zwei weiter Kabel (helle Isolierung)?

Gibt es auch einen Kontakt, der nur Strom führt, wenn die Zündung an ist??

Und hat der Golf II vielleicht sogar schon einen Tachoimpuls (wohl eher nicht, oder)???

Fragen über Fragen. Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist dein Auto vielleicht BJ 89?

1999 wäre ein Golf IV und da wärest du falsch hier.

Es gibt all die Kontakte, die du suchst.

braun --> Masse

rot --> Dauerplus

grau/blau --> Beleuchtung

blau --> Automatische Antenne

gelb --> Zündungsplus

gelb/weiß --> Hallgeber (Tachoimpuls, ist aber nicht Serie, Kabel liegt zwar meistens, aber auf der anderen Seite fehlt der Hallgeber im Tacho).

Hoffe alles ist richtig. Ist nur aus der Erinnerung.

Themenstarteram 26. August 2005 um 6:59

...upps, klar, 88/89 ;-)

Die Farben habe ich gesehen. Ich werde am Wochenende mal messen.

Grüße

Stefan

Der Hallgeber/Induktivgeber ist normalerweise nur vorhanden, wenn der Golf ab Werk mit Radio Gamma/Delta (nur ab '88), MFA oder Tempomat ausgerüstet war. Nachrüsten des Gebers ist kein Problem, bei 88/89 sollte auch das Kabel schon am Radio liegen. Ab '90 fehlt es oft, wenn kein Gamma verbaut war, dann muss man es von der ZE legen.

Themenstarteram 26. August 2005 um 8:24

Nachrüstung Tachoimpuls für Radio

...das Kabel liegt schon, da es ein GL ist und er gut ausgestattet ist, hatte er vielleicht tatsächlich auch mal ein gamma.

Aber wie kann ich den Impulsgeber nachrüsten, wenn er nicht vorhanden war?

Grüße

Stefan

Wenn er hinten originale Lautsprecher hat ist die Wahrscheinlichkeit eines Gammas noch größer...

Der Geber ist leicht nachzurüsten: Kombiinstrument ausbauen, hinten am Tacho einen mit "GEBER" beschrifteten Blindstopfen rausbrechen, vorhandene Leiterfolie in den Geber einführen und Geber mit 2 Schrauben befestigen. Alles wieder einbauen, glücklich und hoffnungsvoll zur Probefahrt starten. Dann anhalten und die vergessene Tachowelle wieder aufstecken und Probefahrt fortsetzen.

Themenstarteram 26. August 2005 um 8:33

...den Geber muß ich also als Ersatzteil kaufen und an dem ist die Leiterfolie???

Welche Teile-Nr. hat der Geber denn?

Vielen Dank für die schnelle Info!!!

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von FischbekStefan

...den Geber muß ich also als Ersatzteil kaufen und an dem ist die Leiterfolie???

Welche Teile-Nr. hat der Geber denn?

Vielen Dank für die schnelle Info!!!

Stefan

Den Geber kannst Du auch vom Schrott besorgen oder ein KI von Ebay mit Geber ersteigern. Neu kostet der bestimmt 25-35€.

Die Folie ist hinten am KI eingeclipst und muss nur vor dem Festschrauben in den Geber reingesteckt werden.

Nr. kann hier sicher jemand posten, der grad vorm ETKA sitzt. Es gibt mindestens zwei die passen.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Nr. kann hier sicher jemand posten, der grad vorm ETKA sitzt. Es gibt mindestens zwei die passen.

Ach es gibt da unterschiedliche? Deswegen funktioniert das bei mir wohl auch nicht :(. Naja mal sehen, vielleicht find ich mal den richtigen.

Themenstarteram 26. August 2005 um 11:23

...ich habe gerade bei ebay geschaut: Es gibt bei den Kombiinstrumenten den (alten) Zentralelektrik (ZE)-Anschluß und den neuen. Welchen hat denn ein Golf aus 88/89?

Und kann ich auch ein KI mit DZM kaufen und der DZM geht dann?

hab auch gerade ein neues Thema dazu gepostet.

Grüße

Stefan

Hast du den Warnblinklichtschalter auf der Lenksäule oder im Armaturenbrett?

Armaturenbrett = alte ZE (zwei Stecker am KI)

Lenksäule = neue ZE (ein Stecker am KI)

Themenstarteram 26. August 2005 um 11:32

...ok, ZE, da Armaturenbrett.

Wußte garnicht, dass der Warnbilnkschalter beim Golf II auch auf der Lenksäule war. Ich dachte das kam erst beim Golf III.

Und wie schaut es mit dem DZM aus?

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von FischbekStefan

Und kann ich auch ein KI mit DZM kaufen und der DZM geht dann?

Ja der geht dann, wenn du die richtige ZE gekauft hast.

Themenstarteram 26. August 2005 um 12:55

...muss das neue KI nur den richtigen Stecker haben oder muss es auch aus einem golf/jetta mit identischem Motor kommen, damit Tacho und DZM (wieder) (richtig) gehen?

Grüße

Stefan

Die Wegdrehzahl muss auch gleich sein. Diese steht über dem Rückstellknopf vom Tageskilometerzähler.

Deine Antwort