ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. radio, verstärker,subwoofer

radio, verstärker,subwoofer

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 15:31

Hallo liebe Audi Freunde.

ich bekomme demnächst ein audi a4 b5 baujahr 1998. in dem audi ist ein chorus 1 radio. (keine bose anlage) jetzt wollt ich gerne ein neues radio haben und gleich noch nen verstärker und sub.

Als radio habe ich mir das JVC Kd-R521 rausgesucht

JVC KD-R521 - Autoradios - caraudio24.de

jetzt weiß ich schon das ich eine phantomeinspeisung und einen aktiv-system adapter brauche.

Antennenadapter ISO (50 Ohm) auf DIN (150 Ohm) mit Phantomeinspeisung - Audi, Seat, Skoda, VW - Zubehr - caraudio24.de

aktiv system adapter:

Aktiv-System-Adapter - Audi - ISO 10polig auf Mini-ISO - AIV 410820 - Zubehr - caraudio24.de

Einbau rahmen brauche ich auch:

Einbaurahmen fr DIN Autoradio in Audi A4 (bis 05/1999) - Zubehr - caraudio24.de

Kabelsatz für verstärker:

Caraudio24 Verstrker Kabelsatz 20 mm - Zubehr - caraudio24.de

und zuguterletzt noch der verstärker selber:

Blaupunkt Verstrker GTA 270 SF - Verstrker - caraudio24.de

den bass habe ich schon zuhause liegen:

Blaupunkt Subwoofer GTt 1200 SC - Subwoofer - caraudio24.de

 

soweit sogut, jetzt meine fragen an die leute die sich auskennen. passen die ganzen stecker(adapter) und der verstärkerkabelsatz soweit zu dem radio, dem verstärker und den kabeln die schon im audi sind mit dem originalradio? oder brauche ich was anderes oder habe ich was vergessen?

kann man den einbau auch alleine problemlos vollziehen?

achja und bei dem verstärker kabelsatz ist ein chinchkabel mit einem remoutkabel integriert (braucht man ja damit der verstärker immer an und aus geht wenn man das radio an und aus macht) wo kommt dann das remoutkabel dran? an das radio direkt und wohin?

hoffe einer kann mir helfen, bin ein absoluter leihe. Achja, bevor einige kommen mit sparen und was besseres kaufen, ich will nur bisschen bass haben und kein synfonieorchester im auto ;)

LG chris

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vollständig hast du's, soweit ich überblicken kann. Nur der Aktivsystemadapter sieht mir falsch aus:

Zitat:

Dieser Adapter ermöglicht den Einbau eines ISO-Autoradios mit 10poligem ISO-Lautsprecher Anschluss

und ich geh jede Wette ein, dein JVC hat das nicht ;)

Treffender ist eher der hier oder dieser, da zweigen vom Lautsprecherstrang (die braunen Stecker) noch Kabel zum roten Mini-ISO ab. Außerdem ist auch ein Strang für Stromkabel dabei (schwarze Stecker), der a) die Remoteleitung, die für den Verstärker nötig ist, abzweigt (was du aber auch am Radio vom "Power Antenna", blau-weiß, holen kannst) und b) vermutlich sogar die Stromkabel kreuzt (wichtig für Senderspeicher und Zündaktivierung!).

Schau dir aber zuerst das alte Radio genauer an; falls die dritte Reihe (roter Stecker) da nur 10 Pins aufweist, wär der hier der richtige!

 

Es sei außerdem genannt, dass du zum Preis des JVC ausstattungstechnisch identische Kenwood/Pioneer kriegen kannst, deren Klang zumeinst hörbar besser ist. Speziell wenn du die Lautsprecher direkt am Radio und nicht über einen Vierkanalverstärker (empfehlenswert) mit ansteuern willst.

Dann ist es irgendwie insgesamt betrachtet - das fiel mir leider erst nach der Teilerecherche oben auf - wenig sinnvoll, den Aktivsystemadapter zu verbauen. Dieser würde nämlich nur die hinteren Lautsprecher (absolut verzichtbar) und den orig. Subwoofer (überflüssig, da du ja einen nachrüsten willst) ansteuern - das kann man sich dann auch gerne sparen.

Den Kabelsatz würde ich eine Nummer dicker wählen. Außerdem sind 5 Meter schon etwas knapp, da musst du die Kabel eng verlegen. Plus auf der Fahrerseite (weil dort die Batterie sitzt) und Cinch auf der anderen, oder mittig unterm Teppich.

Der Verstärker ist sicher auch verbesserungswürdig - damit will ich sagen, dass es zum gleichen Preis oftmals bessere Sachen gibt, aber das fragst du besser im Car Audio Produkte Bereich mal an.

Zuletzt die Frage ob Limousine oder Avant, denn bei einer Limousine musst du schon noch etwas Aufwand treiben, um den Schalldruck nicht im Kofferraum verpuffen zu lassen! Glaub nicht, dass es mit Teile reinlegen und anschließen getan ist.

Dass Bassrollen schon Ende der 90er out waren (zu Recht), weißt du ja sicher selbst ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 16:36

hey vielen dank erstmal, also es ist ein avant.

ich wollte die original lautsprecher vorne + hinten über das radio laufen lassen und nu den subwoofer über den verstärker, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich keinen aktiv-system-adapter bei dieser variante?

das die kabel bissl kurz sind hab ich mir auch schon gedacht o.O kannst du ein anderes radio in dem preissegment emphehlwn was besser klingt als das JVC?

achja das mit der basrolle weiß ich jetzt auch ;) ich habe die mir mit 14 gekauft, keine ahnung warum, zu der zeit wars cool son ding im zimmer stehen zu haben :D

Zitat:

Original geschrieben von chriss04121992

hey vielen dank erstmal, also es ist ein avant.

Schon mal gut.

Zitat:

Original geschrieben von chriss04121992

ich wollte die original lautsprecher vorne + hinten über das radio laufen lassen und nu den subwoofer über den verstärker, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich keinen aktiv-system-adapter bei dieser variante?

Doch, schon... denn der Adapter treibt hintere Lautsprecher und eingebauten Woofer an. Die hinteren LSP sind jedoch witzlos, schon reinvom Einbauort spielen die dir am A* vorbei und verwässern das Klangbild. Hintere Lautsprecher sind nur für Familien mit Kindern höchst interessant (meine Meinung!).

Ich habe meine, da ich auf den Subwoofer nicht verzichten wollte, am Radio am Subwooferausgang angeschlossen. So sind sie wenigstens nicht mehr gar so aufdringlich.

Zitat:

Original geschrieben von chriss04121992

das die kabel bissl kurz sind hab ich mir auch schon gedacht o.O kannst du ein anderes radio in dem preissegment emphehlwn was besser klingt als das JVC?

Kenwood KDC-4051UR oder 4047UA, Pioneer DEH-2300UB. Gibt's alle in roter Beleuchtung (Buchstabensalat hinter der Zahl beachten).

Zitat:

Original geschrieben von chriss04121992

achja das mit der basrolle weiß ich jetzt auch ;) ich habe die mir mit 14 gekauft, keine ahnung warum, zu der zeit wars cool son ding im zimmer stehen zu haben :D

Wär mir ein teurer Staubfänger gewesen.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 17:04

ok, also adapter brauch ich trotzdem, muss ich warten bis ich das auto habe zúm zu schauen welchen ich brauche. die radios schau ich mir mal genauer an. das pioneer klingt nicht schlecht.

Direct Sub Drive Über den Direct Sub Drive lässt sich ein Subwoofer ohne zusätzlichen Verstärker direkt mit dem System verbinden: eine praktische Lösung, wenn Sie satte Bässe lieben.

Cinch-Vorverstärkerausgang Noch mehr Flexibilität beim Musikhören bietet der Cinch-Vorverstärkerausgang des DEH-2300UB: Daran können Sie einen zusätzlichen Verstärker für Rücklautsprecher oder einen Subwoofer anschließen.

Nach dieser aussage braucht man nicht unbedingt einen verstärker, aber soviel leistung kann das radio doch gar nicht aufbringen um einen sub zu betreiben oder? man kann den verstärker ja über chinchkabel mit dem radio verbinden, geht das bei den Kenwood´s auch? hab ich jetzt nicht indeckt. achso und bei dem Pioneer radio muss ich auch erstmal schauen welchen adapter ich brauch oder weißt du das zufällig schon ? :D

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 18:24

dann hab ich nocheinmal eione frage: http://www.just-sound.de/.../

hier sind ja an jedem ende die extra kabel (für remote denk ich mal) eins kommt ans radio, bleibt das andere frei oder muss das irgendwie an den verstärker angeschlossen werden ? eigentlich muss es ja an den verstärker, sonst würde das mit dem an und ausschalten nicht gehn?

verstärker wird jetzt wohl doch eher der hier werden : http://www.redcoon.de/B291522-Crunch-DSX-2350_2-Kanal#databox

Augenzwinkernder Einwurf: Wäre eine Bassrolle nicht »zeitgemäßes Hifi-Tuning«? :)

_____

Zum Kabel: Die Remoteleitung entweder gar nicht anschließen oder sinnvoll.

Sprich: Wenn du keine brauchst, dann schließ sie auch nicht an der HU an.

Sie dient zur Ansteuerung (Einschalten) von Komponenten wie Verstärker, Kondensatoren oder auch irgendwelchen Blinkedingern (wenn man sonst schon alles hat) per Relais.

Grüße, Martin

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 7:40

ok, du verwirrst mich grade :D ich brauch doch das kabel, geht doch sonnst auf die batterie wenn der verstärker immer strom zieht? und was meinst du genau mit HU?

Zitat:

Original geschrieben von chriss04121992

dann hab ich nocheinmal eione frage: http://www.just-sound.de/.../

hier sind ja an jedem ende die extra kabel (für remote denk ich mal) eins kommt ans radio, bleibt das andere frei oder muss das irgendwie an den verstärker angeschlossen werden ? eigentlich muss es ja an den verstärker, sonst würde das mit dem an und ausschalten nicht gehn?

verstärker wird jetzt wohl doch eher der hier werden : http://www.redcoon.de/B291522-Crunch-DSX-2350_2-Kanal#databox

Ein Ende geht ans Remote vom Radio oder Schaltplus, das andere Ender geht an den Verstärker.

Habe auch ein Avant und habe hinten sehr gute Lautsprecher, vorne gute, aber kleinere und wenn da noch ein Woofer im Spiel ist, dröhnt die Sache richtig klar und kraftvoll.

Lautsprecher am Radio, sollten beide paare beim Avant passiv sein, und Woofer an den Sub-Out vom Radio oder an den Chinch-Out und dann mit den oben genannten Chinchkabeln nach hinten verlegen. der ISO-Aktivadapter wird meiner Meinung nach nicht nötig sein.

HTC

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 7:57

vielen dank für die antwort, wenn ich den audi habe, woran erkenne ich dann ob die lautsprecher hinten passiv oder aktiv sind?. manche sagen sie sind aktiv und manche passiv o.O

Passive habe Standardkabelschuhe; 2Stk pro Lautsprecher. Aktivsysteme haben richtige mehrpolige Stecker dran und einen Miniverstärker mit Kühlkörper. Solche Systeme (von Nokia) kenne ich nur aus der Limo in der Hutablage.

HTC

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 8:34

ok, muss ich dann mal schauen, imprinzieb kann ich ja schon alles bestellen und wenn ich ja den adapter brauche kann ich den ja nachbestellen. vielen dank für eure hilfe, ich meld mich dann nochmal wenn ich fragen habe ;)

Zitat:

Original geschrieben von chriss04121992

ok, also adapter brauch ich trotzdem, muss ich warten bis ich das auto habe zúm zu schauen welchen ich brauche. die radios schau ich mir mal genauer an. das pioneer klingt nicht schlecht.

Direct Sub Drive Über den Direct Sub Drive lässt sich ein Subwoofer ohne zusätzlichen Verstärker direkt mit dem System verbinden: eine praktische Lösung, wenn Sie satte Bässe lieben.

Cinch-Vorverstärkerausgang Noch mehr Flexibilität beim Musikhören bietet der Cinch-Vorverstärkerausgang des DEH-2300UB: Daran können Sie einen zusätzlichen Verstärker für Rücklautsprecher oder einen Subwoofer anschließen.

Nach dieser aussage braucht man nicht unbedingt einen verstärker, aber soviel leistung kann das radio doch gar nicht aufbringen um einen sub zu betreiben oder? man kann den verstärker ja über chinchkabel mit dem radio verbinden, geht das bei den Kenwood´s auch? hab ich jetzt nicht indeckt. achso und bei dem Pioneer radio muss ich auch erstmal schauen welchen adapter ich brauch oder weißt du das zufällig schon ? :D

Eieiei. Viele Fragen...

 

Also nochmal.

Ich ging bisher einfach davon aus, dass ein Aktivsystem vorhanden ist - bei der Preisliste von Jan. 99 ist dem nämlich so, sobald man ein Radio (egal welches) hatte.

Heißt, wenn man da die hintern Lautsprecher haben möchte (was ich ja aus bereits genannten Gründen sein lassen würde), bräuchte man einen Aktivsystemadapter. Aber eben nur dann. Denn der Witz an den Aktivsystemen von Audi ist ja der, dass das einzig brauchbare daran der Subwoofer ist. Der soll hier aber überspielt werden und ist dann überflüssig. Dann kann man auch das ganze stromfressende System weglassen.

 

Der pio Direct Sub Drive eignet sich bestimmt für kleinere Woofer, in kleineren Autos... ob da aber ein vernünftiges Betreiben des 12" 4 Ohm Blaupunkt drin ist? Wage ich mal zu bezweifeln.

 

Das Remotekabel, ja... wenn du ein Ende davon nicht anschließt, wird dein Verstärker das Schweigen der Lämmer spielen und keinen Ton mehr :p Das muss schon an beiden Enden ne Verbindung haben.

 

Das Kenwood hat auch einen

Zitat:

Vorverstärkerausgang (2,0 V)

.

 

HU = Head unit = Bedienteil = "Radio"

 

Und das Aktivsystem im Avant erkennt manim Kofferraum.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 17:35

ok jetzt hab ichs begriffen ;) danke für eure geduld, falls es zu problemem kommen sollte wenn ich den audi habe, werde ich weiter fragen ;)

Also die hinteren Boxen finde ich nicht sinnlos. Sie verschaffen bei mir einen sehr angenehmen Raumklang, natürlich nicht wie Surround, aber ich mag es lieber wenn es nicht nur von vorne kommt... also der Sound :D

Wenn man hinten und vorne gute Boxen hat, dann hat das doch seine Berechtigung (also meiner Meinung nach ^^).

Am einfachsten ist wirklich die Kabel zum Radio zu legen. Die kann man hinten vorm Bose Verstärker abgreifen. Hab mal ne FAQ verfasst gehabt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. radio, verstärker,subwoofer