- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Radio Wechsel <Busines gegen BMW Professional ?
Radio Wechsel <Busines gegen BMW Professional ?
Hallo Leuts,
Welche Vorteile bringt mir ein Radio Wechsel von Business auf Proff? Könnte ein neues (2011) Proff. für 235,00 € bekommen, lt.Foto sehe ich kein Front USB, um das es mir eigentlich geht.
Mein X1 18i hat Lenkrad FB, leider hatte ich beim Kauf im April 2011 auf USB und Proff.Radio verzichtet.
Kann man den Umbau selbst machen, ist ein Computer Eingriff notwendig?
Vielleicht gibt mir jemand hier einige Tipps, danke für Eure Mühe!
gruß clain
Ähnliche Themen
14 Antworten
hallo,
nach meiner Kenntnis brauchst du auf jeden Fall den , da im Fahrzeugauftrag das Radio Business SA 662 entfernt werden muß und die SA 663 Radio Professional hinzugefügt werden muß, damit das Auto weiß, daß nun Radio Professional vorhanden ist. Radio Professional hat noch ein paar Funktionen wie z.B Zeit für "Restwärme" einstellen, die das Radio Business nicht hat.
In wie weit der fehlende Zentralbass (unter Beifahrersitz) nachgerüstet werden muß, kann ich dir leider nicht sagen.
gruss mucsaabo
hatte selber mal das Problem, und kann dir sagen, das dass garnicht so einfach ist, z.B. weil Der PDC-Piep beim Business vom PDC-Steuergerät erzeugt wird und beim Prof. vom Radio selbst, was dazu führt das du einen "Doppelpiep" hast
Mal den fragen... oder Suchfunktion nutzen
außerdem hat das Prof. einen Doppeltuner (Diversity) , also 2 Antennen (eine auf Dach, andere Heckscheibe)
Zitat:
Original geschrieben von bombo82
(...) außerdem hat das Prof. einen Doppeltuner (Diversity) , also 2 Antennen (eine auf Dach, andere Heckscheibe)
Die Dachantenne ist nur fürs Navi.
Ich habe Radio Prof. und folglich keine Dachantenne.
Zitat:
Original geschrieben von bombo82
hatte selber mal das Problem, und kann dir sagen, das dass garnicht so einfach ist, z.B. weil Der PDC-Piep beim Business vom PDC-Steuergerät erzeugt wird und beim Prof. vom Radio selbst, was dazu führt das du einen "Doppelpiep" hast
Mal den fragen... oder Suchfunktion nutzen
außerdem hat das Prof. einen Doppeltuner (Diversity) , also 2 Antennen (eine auf Dach, andere Heckscheibe)
hallo,
bezüglich PDC ist das Unsinn. Das Radio Business im X1 erzeugt auch die Töne für PDC und gibt diese je nach Hindernisrichtung über die 4 Lautsprecher des Radios aus, genau so wie bei Radio Professional.
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von bombo82
hatte selber mal das Problem, und kann dir sagen, das dass garnicht so einfach ist, z.B. weil Der PDC-Piep beim Business vom PDC-Steuergerät erzeugt wird und beim Prof. vom Radio selbst, was dazu führt das du einen "Doppelpiep" hast
Mal den fragen... oder Suchfunktion nutzen
außerdem hat das Prof. einen Doppeltuner (Diversity) , also 2 Antennen (eine auf Dach, andere Heckscheibe)
hallo,
bezüglich PDC ist das Unsinn. Das Radio Business im X1 erzeugt auch die Töne für PDC und gibt diese je nach Hindernisrichtung über die 4 Lautsprecher des Radios aus, genau so wie bei Radio Professional.
gruss mucsaabo
Auf jeden Fall ist kein Unsinn, das die Umrüstung von Business auf Prof. mehr Aufwand erfordert als gedacht.
Das mit dem PDC piep stimmt jedenfalls für den 1er, siehe Suchfunktion zum Thema.
Und es ist defintiv so, das dass Prof einen Diversity Tuner hat und damit 2 Antennen.
Bei meinem Z4 E89z.B. befindet sich die eine auf dem Kotflügel und die andere im Heckstoßfänger
--> siehe realoem.com
Das Business hat nur eine Antenne.
Kommt immer auf das Fahrzeug an, wo BMW die Antennen unterbringt. Z.B. hat das 1er coupe E82 nur dann eine "Haifischflosse" auf dem Dach (seit 2009, vorher alle) wenn Navi oder Handyvorbereitung installiert sind -
-> Nachweis: Im BMW Konfigurator erscheint die "Haifischflosse" auf dem Dach, wenn man das Navi oder die HVB dazuwählt.
Die USB-Schnittstelle funktioniert über Lichtleiter.
@bombo82
hallo,
wir reden hier vom X1 und nicht vom 1ser., aber trotzdem:
Als der 1ser eingeführt wurde, hatte er serienmäßig überhaupt kein Radio Deshalb mußte für PDC ein separater Piepser verbaut werden. Wenn die damalige SA "Radio Business" bestellt wurde, gab es anfangs auch nur vorne LS, deshalb hinten weiter Piepser. Dann wurden auch bei Radio Business hinten LS serienmäßig verbaut und da konnte es zu dem Problem kommen, daß der Piepser und die LS Signale abgegeben haben, insbesondere bei Nachrüstungen und falscher Codierung von PDC. Diese Probleme gibt es wie gesagt, nicht mehr, seit in allen BMW-Fahrzeugen serienmäßig zumindest das Radio Business mit 4 LS verbaut wird. Wenn allerdings in einen älteren 1ser einfach ein Radio eingebaut wird, ohne die Zusammenhänge zu kennen, kann es zu den Doppeltonausgaben kommen.
Bezüglich Diversity kann ich dir sagen, daß dieses im 1ser bei Radio Business irgendwann 2006/2007 entfallen ist und erst mit Radio Professional zum Einsatz kommt. Dies gilt nach meiner Kenntnis aber auch nicht für den X1, der auch bei Radio Business bereits den Diversity-Verstärker mit 2 Radioantennen in der Heckscheibe hat. Die Finne beinhaltet bei BMW keine Radioantennen, sondern Navi, Telefon und Fernsehen. Daß der E89 ebenso wie die anderen Cabrios keine Radioantennen in der Heckscheibe hat, ist wohl naheliegend. Wie soll da ein Radioempfang stattfinden, wenn das Dach versenkt ist?.
Aber wie gesagt, wir sprechen hier vom X1.
gruss mucsaabo.
Hi Leuts,
Um das Thema wieder aufzugreifen, ich habe den Wechsel (Proff.Radio ersetzt Bus.Radio) vorgenommen und es war eine Arbeit von 10 Minuten, danach den Wagen gestartet und das Radio machte was es soll, mein MFL funktioniert, lediglich der Warnton kommt jetzt auch übers Radio, aber beim Proff. kann man ja alles einstellen!
Da das Fahrzeug mein Eigentum ist, muß ich auch nicht BMW unterrichten, dass ich nun ein anderes Radio im Auto habe!
Das nun zu dierser Sache!!
gruß clain
hallo clain
Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau.
Aber einen Hinweis habe ich noch zu deiner Bemerkung: "Da das Fahrzeug mein Eigentum ist, muß ich auch nicht BMW unterrichten, dass ich nun ein anderes Radio im Auto habe!"
Den Fahrzeugauftrag (eine SW-Tabelle im Auto) ändern zu lassen, von Radio Business auf Radio Professional, hat nichts mit den Eigentumsverhältnissen zu tun, sondern mit der Informationsverteilung innerhalb des Autos. Es kann sein, daß dein Radio Professional nicht alle Daten erhält, die es erhalten könnte, da das Auto davon nichts weiß. Aber wenn alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert, passt es ja.
gruss mucsaabo
Ich würde trotzdem beim nächsten Werkstattaufenthalt mit Softwareupdate den bitten, dies in diesem Zuge gleich mitzucodieren.
Zitat:
Original geschrieben von clain1109
Hi Leuts,
Um das Thema wieder aufzugreifen, ich habe den Wechsel (Proff.Radio ersetzt Bus.Radio) vorgenommen und es war eine Arbeit von 10 Minuten, danach den Wagen gestartet und das Radio machte was es soll, mein MFL funktioniert, lediglich der Warnton kommt jetzt auch übers Radio, aber beim Proff. kann man ja alles einstellen!
Schön daß es geklappt hat. Aber was mich interessiert, wie klingt das neue und wie sind die Émpfangseigenschaften? Je länger man das Business-Radio ertragen desto mehr wächst nämlich der Wunsch nach was anderem. Echt eine Zumutung dieses Dinges.
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
@bombo82
hallo,
wir reden hier vom X1 und nicht vom 1ser., aber trotzdem:
Als der 1ser eingeführt wurde, hatte er serienmäßig überhaupt kein Radio Deshalb mußte für PDC ein separater Piepser verbaut werden. Wenn die damalige SA "Radio Business" bestellt wurde, gab es anfangs auch nur vorne LS, deshalb hinten weiter Piepser. Dann wurden auch bei Radio Business hinten LS serienmäßig verbaut und da konnte es zu dem Problem kommen, daß der Piepser und die LS Signale abgegeben haben, insbesondere bei Nachrüstungen und falscher Codierung von PDC. Diese Probleme gibt es wie gesagt, nicht mehr, seit in allen BMW-Fahrzeugen serienmäßig zumindest das Radio Business mit 4 LS verbaut wird. Wenn allerdings in einen älteren 1ser einfach ein Radio eingebaut wird, ohne die Zusammenhänge zu kennen, kann es zu den Doppeltonausgaben kommen.
Bezüglich Diversity kann ich dir sagen, daß dieses im 1ser bei Radio Business irgendwann 2006/2007 entfallen ist und erst mit Radio Professional zum Einsatz kommt. Dies gilt nach meiner Kenntnis aber auch nicht für den X1, der auch bei Radio Business bereits den Diversity-Verstärker mit 2 Radioantennen in der Heckscheibe hat. Die Finne beinhaltet bei BMW keine Radioantennen, sondern Navi, Telefon und Fernsehen.--> Sag ich doch Daß der E89 ebenso wie die anderen Cabrios keine Radioantennen in der Heckscheibe hat, ist wohl naheliegend. Wie soll da ein Radioempfang stattfinden, wenn das Dach versenkt ist?. --> Hab ich das geschrieben ?
Aber wie gesagt, wir sprechen hier vom X1.
gruss mucsaabo.
Bin davon ausgegangen, dass es bei allen mit Radio Business gleich ist. Bin mal gespannt, wie er die USB-Schnittstelle einbauen will. Es gibt ja auch das Radio Prof. mit und ohne Lichtwellenleiter.
Wenn ich richtig informiert bin, ist bei Radio Prof. mit USB-Schnittstelle auch die Ladefreisprechelektronik (früher Mulf, Mulf2) verbaut, wenn man noch HandyVB oder Navi hat, die COMBOX. Und es ging ihm ja um die USB-Schnittstelle. Da wird´s dann schon wieder kompliziert.
Oder liege ich da wieder daneben ?
hallo
Zitat:
Original geschrieben von bombo82
Bin davon ausgegangen, dass es bei allen mit Radio Business gleich ist. Ist leider nicht so
Bin mal gespannt, wie er die USB-Schnittstelle einbauen will, Wenn ich richtig informiert bin, gibt es eine USB-Schnittstelle direkt neben dem Aux-Eingang, die geht wahrscheinlich ohne weitere Steuergeräte bzw. ohne Snap-in, da bin ich mir aber nicht sicher.
Es gibt ja auch das Radio Prof. mit und ohne Lichtwellenleiter. Das ist richtig, wenn Radio Professional ohne weitere Kommunikationseinrichtung wie Telefon, Navi; CD-Wechsler bestellt wird, gibt es keinen Lichtleiter, war vor einigen Jahren auch anders, da gab es ab Radio Professional immer den sog. "Lichtleiterbahnhof" im Kofferraum, wurde entfeinert
Wenn ich richtig informiert bin, ist bei Radio Prof. mit USB-Schnittstelle auch die Ladefreisprechelektronik (früher Mulf, Mulf2) verbaut Da bin ich mir nicht sicher, siehe oben, wenn man noch HandyVB oder Navi hat, die COMBOX. Und es ging ihm ja um die USB-Schnittstelle.
Da wird´s dann schon wieder kompliziert. Der TE hat ja nicht geschrieben, ob er nun USB hat, er hat auch nichts dazu gesagt, ob er den 2. Zentralbass unter dem Beifahrersitz nachgerüstet hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, das alles in 10min
Oder liege ich da wieder daneben ? Vielleicht bei dem USB-Anschluß, aber das weiß ich auch nicht
gruss mucsaabo
Hallo Leuts,
die Anwort auf Eure Fragen: Mein x1 wurde zugelassen im Mai 11, hatte das Busin. Radio, habe das Proff. Radio (mit Lichtwellenleiter) aus einem fast neuen X1 (Sept.11) da der gute Mann ein anderes Radio mit Monitor einbauen wollte, konnte ich das Teil rel. preiswert erwerben (€ 230) da mußte ich einfach zuschlagen.
Der Einbau dauerte wirklich nur 10 Minuten, (Klimateil aushebeln, 2 Kreuzschrauben lösen, Radio rausziehen, das Proff mit den Kabeln verbinden, einschieben, 2x Kreuzschrauben und das Klimateil wieder reindrücken, das wars, nun X1 gestartet und das Proff. funktionierte wie es soll, der Klang ist deutlich besser, obwohl ich noch keine Bassbox angeschloßen habe, vielleicht später mal!
Mit dem Lichtwellenleiter habe ich mich noch nicht beschäftig, werde noch warten, bis ich irgendwo ein USB Satz finde, der preislich erträglich ist!
Auch die Lenkradfernbediehnung macht alles was sie soll.
Solltet Ihr noch Fragen haben, bitte melden.
gruß clain
Zitat:
Original geschrieben von clain1109
Hallo Leuts,
die Anwort auf Eure Fragen: Mein x1 wurde zugelassen im Mai 11, hatte das Busin. Radio, habe das Proff. Radio (mit Lichtwellenleiter) aus einem fast neuen X1 (Sept.11) da der gute Mann ein anderes Radio mit Monitor einbauen wollte, konnte ich das Teil rel. preiswert erwerben (€ 230) da mußte ich einfach zuschlagen.
Der Einbau dauerte wirklich nur 10 Minuten, (Klimateil aushebeln, 2 Kreuzschrauben lösen, Radio rausziehen, das Proff mit den Kabeln verbinden, einschieben, 2x Kreuzschrauben und das Klimateil wieder reindrücken, das wars, nun X1 gestartet und das Proff. funktionierte wie es soll, der Klang ist deutlich besser, obwohl ich noch keine Bassbox angeschloßen habe, vielleicht später mal!
Mit dem Lichtwellenleiter habe ich mich noch nicht beschäftig, werde noch warten, bis ich irgendwo ein USB Satz finde, der preislich erträglich ist!
Auch die Lenkradfernbediehnung macht alles was sie soll.
Solltet Ihr noch Fragen haben, bitte melden.
gruß clain
Also gut: Das Proffesional lässt sich problemlos beim X1 eibauen. Soviel ist klar.
Jetzt bleibt noch zu klären, ob der Einbau einer USB-Schnittstelle ebenso einfach ist.
Wenn man die nicht will oder braucht, okay. Wenn der X1 serienmäßig eine Diversity-Antenne hat, frage ich mich, was dann das Proffesional bringt, außer dem größeren Display.
Ich sag´s nochmal unter vorbehalt, weil ich mir nicht 100% sicher bin, aber wenn man die USB-Schnittstelle nachrüsten will, braucht man die Ladefreisprechelektronik die im Heck rechts oder links unter der Verkleidung verbaut ist. Es ist nicht so, das die USB-Buchse direkt mit einem LL-Kabel mit dem Radio Prof. verbunden wird, sonder es geht ein Kabel nach hinten zur Ladenfreisprechelektronik und dann wieder nach vorn zum Radio. Hab auch mal was von MOST-Bus gehört. Wie gesagt, nur eine Vermutung, mir wäre es auch lieber wenn es einfacher wäre bei BMW solche Späße nachzurüsten...
clain1109, der den Beitrag eröffnet hat, will ja das Prof mitUSB-Schnittstelle nachrüsten.
Damit hat unsere Diskussion immerhin mal etwas gebracht:
Wenn er bei ebay ein Prof. Radio ersteigert hat, dann sollte er eines mit LWL haben, sonst wird das mit der USB schonmal nichts. Auch wenn die Prof. Radios von der Blende her alle gleich ausschauen, so gibt es mehrere verschiedene: Mit und ohne LWL, es gibt auch eines mit bluetooth.