ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Radio wechsel... und der CAN Bus??

Radio wechsel... und der CAN Bus??

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 15:38

Hi zusammen...

Ich habe vor das Concert II gegen mein Kenwood zu tauschen. Wie das mit den Adaptierungen abläuft findet man hier ja häufiger.

Aber wie sieht das eigendlich mit dem CAN Bus aus. Darf/kann/muß der nach dem Radio tausch offen sein.

Ich meine nich das der sich falsche Signale zieht und es irgendwo Konflikte gibt.

Weiß da jemand mehr über das Thema??

 

Gruß

Helle

(A3 Ambition - EZ: 03/2004)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

Di kabel hinten darfste offen lassen (bloss nicht irgendwo anklemmen).

Aber im Gateway sollte das das Gerät abcodiert werden, von der Werkstatt, damit sich nicht die Fehler in den diversen anderen Speichern häufen (keine kommunication etc.)

am 21. Juli 2004 um 17:36

Hey Vagtuning!

Kann irgendwas "gravierendes" an Fehler vorkommen, wenn man nicht abcodiert?

Oder handelt es sich (nur) um Betriebsinterne Fehler, die man so garnicht mitbekommt, bzw. nicht tragisch sind?

 

Danke und Gruß

Helle

Eigentlich nur betriebsinterne, aber jede vorhandene Fehlermeldung ist eine zuviel...handyvorbereitung haste aber nicht?

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 23:16

(Wie kommt denn das Profil von meiner Freundin hier rein???? *amkopfkratz*)

Nein hab keine handyvorbereitung... in wiefern spielt das denn eine rolle?

naja, mit Handyvorbereitung das Werksradio ausbauen ist recht schlecht, weil du dir dann nen anschluss basteln musst, weil das Radio ist der Verstärker für die FSE.

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 20:34

Nice to know...

Gut das keine drin ist, so wird ja schon genug gebastelt. ;o)

Ich werde es einfach erstmal mit dem Adaper ausprobieren, und schauen wie sich die Elektronik verhällt.

Werde dann noch mal Posten, denke hab die adaptierung nächste Woche da.

Danke schon mal @ vagtuning

__________________________________________________

Ach... ähm, hast Du oder sonnst jemand eine Ahnung wie das mit dem Antennenanschluß ist?

Mein Kenwood hat nur einen ISO Anschluß, und der A3 hat ja zwei getrennte Antennen in den Heckscheiben. Somit ja auch zwei Anschlüsse.

Bekommt man dafür auch nen Adapter??

Habe schon ein wenig gesucht (Forum, Conrad, Dietz...) aber nichts gefunden.

 

Gruß Helle

Welches Radio bauste ein und welchen Adapter hast dir gekauft ?

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 20:45

Whow... Du bist ja flott. *g*

Eingebaut wird ein Kenwood KDC-9021 -> http://www.kenwood.de/car_carcdmp_frmset.htm

Hier der Adapter -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2482581275

Meine es ist der selbe wie sie Ihn auch bei Conrad oder ATU anbieten.

Was meinst Du dazu?

Hi,

Das ist ja soweit schon nicht verkehrt.wenn auch nicht nötig gewesen, weil das Kennwood Cinch-Ausgänge hat für die es auch nen Adapter gibt, aber so gehts auch.

Davon mal ab :

- Dir fehlt noch Kl. 15 fürs Radio (hat der 8P nicht mehr am Iso-Stecker)

- Beuchtung ebenso

Kl. 15 müsstest du dir entweder selbst mit einem Kabel vom Sicherungskasten holen bzw. Bordnetzsteuergerät

und Beleuchtung, tja, da wirste wohl nichts werden, ohne CAN-BUS Adapter, könntest höchstens mit auf Kl. 15 klemmen, dann ist beleuchtet bei Zündung an.

Und nen Adapter für die Fernspeisung der Antenne brauchste auch noch, der muss in die Antenneleitung und auch an kl. 15 oder an das Kabel vom Radio für elektrische Antenne, das gibt ein 12V Signal raus, wenns radio angeht, das geht, da würde ich auch den Adapter den du dir da schon gekauft hast anklemmen !

Die Einbaublenden für die verkleinerung des Radioschachtes haste dir schon geholt ?

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 21:08

Das mit der Kl. 15 habe ich schon gelesen -> Schaltplan / Erläuterung

Sollte weniger das problem sein... die Beleuchtung kann meinet wegen auch auf dem dauer + sein, soweit ich mich noch entsinnen kann ist es bei dem Radio eh immer an. Dimmen kann ich es direkt am Radio also bin ich richtig motiviert mit den Umbau zu starten, sofern es keine problemchen verhindern werden.

Wo bekomme ich denn so einen Antennen Adapter her? wie gesagt, habe ich so ein ding nirgendswo gefunden. Hast Du zufällig ein Link oder so??

Die Blende habe ich mir direkt bei dem Händler mitbestellt, der mir auch den Adapter verkauf. 9,90 € kam mir dafür ganz Human vor.

Musst mal bei ebay schauen oder eben vom Händler holen, die Nummer ist

1H0 051 551 A

So siehts aus :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 21:20

Du solltest ein Lexikon für diesen Bereich schreiben (sogar die Art.-Nr. hatt er parrat). *g*

Hast mir bis hierhin sehr geholfen... dank Dir!!

Gruß Helle

So gehört sich das doch, die wichtigsten nummern muss man doch immer wissen.

Selbst um die Uhrzeit ;)

 

Na denn mal viel Spass und lass uns wissen obs hingehauen hat....

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 0:46

Ahoi...

so, Radio ist drin... soweit hat auch alles gut geklappt. Klang ist in Ordnung (auch wenn ich mir einbilde, dass der

Schalldruck etwas verloren hat) und das Radio macht was es soll. Bisher habe ich auch keine Unauffälligkeiten bezüglich dem CAN Bus und Fehlercodes festgestellt. *phu*

Nur dieses kleine Problem mit dem Radioempfang... Der ist nämlich, trotz Antennenverstärker mit Phantomspeisung so gut wie nicht vorhanden.

Werde dafür mal eine neue Frage stellen... und heute mittag wird die Karre auseinander genommen, bis auch Radio wieder läuft. ;)

Big Thx @ Vagtuning für die super Unterstützung. Ich hoffe man hört sich.

Gruß Helle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Radio wechsel... und der CAN Bus??