ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio wie original verkabeln

Radio wie original verkabeln

Themenstarteram 4. März 2010 um 20:35

Nabend,

ich weiß nicht ob es einen ähnlichen Thread schon gibt, aber ich weiß nicht wie ich suchen soll. Nun zu meiner Frage: Bei Originalen Radios ist das ja so, wenn ich Zündung anmache geht das radio an, wenn ich zündung ausmache gehts aus, logisch, aber ich kann es trotzdem noch einschalten. Also auch wenn kein Schlüssel steckt! Ich hatte zwischenzeitlich solch ein Radio, von Grundig, was dies auch konnte.

Nun habe ich das Alpine CDE 103 BT und wollte dies nun auch so schalten. Kann mir jemand sagen, ob dies möglich ist? Also dass ich das Radio nicht mehr selbst ausmachen muss, sondern Schlüssel ziehe und dann ist es aus. Kann es aber trotzdem jederzeit wieder einschalten.

Über ein paar tipps wäre ich sehr dankbar ;)

gruß flo

hier sonst der link zu der bedienungsanleitung

http://www.domlok.at/pdf_down/DEUTSCH_CDE_2009.pdf

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. März 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Flo1990

Nabend,

ich weiß nicht ob es einen ähnlichen Thread schon gibt, aber ich weiß nicht wie ich suchen soll. Nun zu meiner Frage: Bei Originalen Radios ist das ja so, wenn ich Zündung anmache geht das radio an, wenn ich zündung ausmache gehts aus, logisch, aber ich kann es trotzdem noch einschalten. Also auch wenn kein Schlüssel steckt! Ich hatte zwischenzeitlich solch ein Radio, von Grundig, was dies auch konnte.

Nun habe ich das Alpine CDE 103 BT und wollte dies nun auch so schalten. Kann mir jemand sagen, ob dies möglich ist? Also dass ich das Radio nicht mehr selbst ausmachen muss, sondern Schlüssel ziehe und dann ist es aus. Kann es aber trotzdem jederzeit wieder einschalten.

Über ein paar tipps wäre ich sehr dankbar ;)

gruß flo

hier sonst der link zu der bedienungsanleitung

http://www.domlok.at/pdf_down/DEUTSCH_CDE_2009.pdf

Die Bedienungsanleitung sollte darüber Auskunft geben.

Radios von z.B. Blaupunkt / Grundig haben eine "Timerfunktion", die diese Funktion hergibt und nach ca. 1 Stunde das radio dann automatisch abschalten.

Dein Alpine hat diese Timerfunktion nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Flo1990

Nabend,

ich weiß nicht ob es einen ähnlichen Thread schon gibt, aber ich weiß nicht wie ich suchen soll. Nun zu meiner Frage: Bei Originalen Radios ist das ja so, wenn ich Zündung anmache geht das radio an, wenn ich zündung ausmache gehts aus, logisch, aber ich kann es trotzdem noch einschalten. Also auch wenn kein Schlüssel steckt! Ich hatte zwischenzeitlich solch ein Radio, von Grundig, was dies auch konnte.

Nun habe ich das Alpine CDE 103 BT und wollte dies nun auch so schalten. Kann mir jemand sagen, ob dies möglich ist? Also dass ich das Radio nicht mehr selbst ausmachen muss, sondern Schlüssel ziehe und dann ist es aus. Kann es aber trotzdem jederzeit wieder einschalten.

Über ein paar tipps wäre ich sehr dankbar ;)

gruß flo

hier sonst der link zu der bedienungsanleitung

http://www.domlok.at/pdf_down/DEUTSCH_CDE_2009.pdf

Die Bedienungsanleitung sollte darüber Auskunft geben.

Radios von z.B. Blaupunkt / Grundig haben eine "Timerfunktion", die diese Funktion hergibt und nach ca. 1 Stunde das radio dann automatisch abschalten.

Dein Alpine hat diese Timerfunktion nicht.

er will das bisschen anders haben

Radio ein bei zünd. ein

Radio aus wenn schlüssel raus

Es soll aber auch ohne schlüssel angehen sowie ich das verstehe.aber wieso denn?ich hätte kein bock immer aufs radio zu drücken,da steck ich schnell den schlüssel rein und gut ist

am 5. März 2010 um 8:57

muss man dazu nicht dauerplus und geschaltenes plus einfach tauschen am stecker ?

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

muss man dazu nicht dauerplus und geschaltenes plus einfach tauschen am stecker ?

Nein,dann hast du das Problem,das die Sender und Einstellungen wieder nicht gespeichert werden.

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

muss man dazu nicht dauerplus und geschaltenes plus einfach tauschen am stecker ?

Richtig -> http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#belegung

Pin 4 & 7 tauschen, dazu noch GALA (falls vorhanden), Diebstahlsicherungsleitung und Diagnoseleitung abklemmen (könnte sonst Probleme mit dem Radio oder dem Fehlerspeicherauslesen geben)

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

muss man dazu nicht dauerplus und geschaltenes plus einfach tauschen am stecker ?

Nein,dann hast du das Problem,das die Sender und Einstellungen wieder nicht gespeichert werden.

Warum? Wenn das Alpine des TE Dauerplus auf Pin 4 und Zündugsplus auf Pin 7 haben will (also umgekehrt wie ab Werk bei VW), dann werden die Sendereinstellungen auch gespeichert, wenn man die beiden Pins tauscht. Hab das jetzt schon paar mal so gemacht und es funktioniert bisher einwandfrei.

am 5. März 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Nein,dann hast du das Problem,das die Sender und Einstellungen wieder nicht gespeichert werden.

Warum? Wenn das Alpine des TE Dauerplus auf Pin 4 und Zündugsplus auf Pin 7 haben will (also umgekehrt wie ab Werk bei VW), dann werden die Sendereinstellungen auch gespeichert, wenn man die beiden Pins tauscht. Hab das jetzt schon paar mal so gemacht und es funktioniert bisher einwandfrei.

Es geht dem TE nicht darum, dass das Radio bei abziehen des Schlüssels abschaltet, denn das tut es bereits.

Es geht dem TE darum, dass er das Radio betreiben möchte, auch wenn kein Schlüssel gesteckt ist.

Da z.B. weder Sony, noch Alpine, noch diverse andere Hersteller diese Funktion unterstützen, bringt da auch kein Umstecken was.

Diverse Radios lassen sich, wie das Radio des TE NUR EINSCHALTEN, wenn das Gerät sowohl Kl. 30 wie auch "ING" / Zündung erkennt.

Möglich wäre, das Radio NUR an Kl. 30 zu betreiben, was wiederum bedeutet, dass das Radio NICHT bei abziehen des Schlüssels abschaltet und manuell ausgeschaltet werden muss.

Gleichzeitig baut man sich bei vielen Radios damit einen Verbraucher ein, da die Radios dann NICHT komplett abschalten.

Themenstarteram 5. März 2010 um 19:34

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also in der Bedienungsanleitung stand leider nichts zu dem Thema drin.

Also laut hurz100 kann ich meine Idee leider nicht mit allen Radios umsetzen. Dann gehörte das Grundig Radio was ich zwischenzeitlich hatte wohl zur geringen Ausnahme.

Also zur Klarstellung:

Ich kann nur wählen zwischen Radio nur an wenn zündung an ist, sonst aus, oder Radio immer an?

Und hurz100 wieso verbraucht das Radio denn noch Strom, obwohl es ausgeschaltet ist (an Dauerplus)?

am 5. März 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Flo1990

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also in der Bedienungsanleitung stand leider nichts zu dem Thema drin.

Also laut hurz100 kann ich meine Idee leider nicht mit allen Radios umsetzen. Dann gehörte das Grundig Radio was ich zwischenzeitlich hatte wohl zur geringen Ausnahme.

Also zur Klarstellung:

Ich kann nur wählen zwischen Radio nur an wenn zündung an ist, sonst aus, oder Radio immer an?

Und hurz100 wieso verbraucht das Radio denn noch Strom, obwohl es ausgeschaltet ist (an Dauerplus)?

Weil es dann eben NICHT aus ist, sondern im "Standby" weiterhin eine Stromaufnahme hat.

Zustand "AUS" wird i.A. nur erreicht, wenn an "ING" / Zündungserkennung KEINE Spannung anliegt.

am 5. März 2010 um 20:13

Jupp bei manchen Radios leuchtet bzw glimmt dann immer noch irgendwo so ne kleine Led, die bei korrekter Schaltung über Zündung aus dann auch aus wäre, smile.

Hatte ich auch schon im Polo, habs dann aber so gelassen, weil mich das net weiter gestört hat.

Nachteil wenn viele kleine Verbraucher an sind, entwickelt sich das dann irgendwann zu einem Großen und dann mit etwas Pech ist irgendwann Batterie alle grins, wenn Auto länger steht.

Gruß Roger

Themenstarteram 5. März 2010 um 20:15

Jo das habe ich nämlich bei mir, denke ich...meine batterie war jetzt schon desöfteren leer, also dass ich nicht mehr starten kann. Werde das dann morgen mal auf Zündplus legen.

Mich nervt es nämlich langsam, dass ich immer das Radio selbst ausmachen muss!

Aber danke erstmal für die vielen Antworten! Genaueres weiß ich dann morgen :P

Themenstarteram 6. März 2010 um 19:01

Also ich habe das jetzt an Zündplus gehängt, geht leider nicht anders. Aber danke nochmal für die Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio wie original verkabeln