ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radio Zündungs-plus warum?

Radio Zündungs-plus warum?

Themenstarteram 24. März 2006 um 15:54

hallo @ ALL

hab mich imme schon immer gefragt, wie ich das hinbekomme, dass ich ohne Zündung einzuschalten mein CD player zum Laufen bekomme?

Hab mal hier im Forum gelesen, dass ich einige Sicherungen tauschen könnte! Geht das? kann ich dann das Radio auch ohne die Zündung einschalten anmachen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei mir geht das auch jetzt schon.Haben die mal was geändert?

tordi das weiss ich leider net liegt vll daran wie dein vorbesitzer das radio verkabelt hat .

hinten am radio , einfach mal rausziehen, sind 2 kabel . ein gelbes und ein rotes mit gekapselten steckern. diese muss man einfach tauschen dann läuft das radeio auch ohne zündung .

mfg Alex

Themenstarteram 24. März 2006 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

tordi das weiss ich leider net liegt vll daran wie dein vorbesitzer das radio verkabelt hat .

hinten am radio , einfach mal rausziehen, sind 2 kabel . ein gelbes und ein rotes mit gekapselten steckern. diese muss man einfach tauschen dann läuft das radeio auch ohne zündung .

mfg Alex

Danke sehr werde mal schauen, aber das mit der Sicherung wäre natürlich viel einfacher :(

kein thema linos

aber das mit den sicherungen wird nicht funktionieren weil die sichern ja nur gegen überspannung . um das tauschen der kabel kommst dabei nicht herum , aber wie gesagt ist super einfach .

mfg Alex

Zitat:

tordi das weiss ich leider net liegt vll daran wie dein vorbesitzer das radio verkabelt hat .

Ich hab das CDR500 original.

da ist es normal so glaub ich . ist wohl nur bei austauschradio so das diese per zündung laufen . aber nicht vergessen den dauerplus anzuschließen . ansonsten ist nach dem abziehen des schlüssels der speicher des radios gelöscht ;)

mfg Alex

@Z18XE:

sie sichern gegen zu hohen Strom, aber sonst hast du recht, tauschen wird nix bringen.

Originalradios gehe übrigens immer auch ohne Zündung, soweit ich das kenne...

gna ich wollt eigentlich net streiten aber , sicherungen sichern gegen zu hohe spannung nicht gegen strom . is wie ne glühbirne .

amperé kannst da massenhaft ansetzen aber sobald du mehr spannung , volt , an eine glühbirne/sicherung anlegst geht sie kaputt :D

mfg Alex

Themenstarteram 24. März 2006 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

da ist es normal so glaub ich . ist wohl nur bei austauschradio so das diese per zündung laufen . aber nicht vergessen den dauerplus anzuschließen . ansonsten ist nach dem abziehen des schlüssels der speicher des radios gelöscht ;)

mfg Alex

Das ist ja mein Problem, der Speicher des Radios geht immer verloren, so das ich alles neu eistellen muss :(

am 24. März 2006 um 18:11

hab da eine frage, die hierzu wohl einigermaßen passt:

ich hab seit nem kurzschluss in der einstiegsleuchte hinten links das problem, dass das radio (JVC) immer mit dem abziehen des schlüssels ganz aus geht, auch die standby-leuchte (die in der einschalttaste). sämtliche einstellungen sind dann zurückgesetzt, sehr nervig auf dauer.

außerdem habe ich seither das problem, dass meine airbagleuchte immer eingeschaltet ist und das tid nur funktioniert, wenn ich das standlicht bzw abblendlich einschalte.

könnte das alles irgendwie zusammenhängen?

ne eigentlich nicht beagle ^^ aber schau mal in deinen sicherungskasten ob da was kaputt ist ;)

das mit dem radio liegt daran das du den dauerplus nicht oder falsch angeschlossen hast . am besten zitierst du die bedienungsanleitung und einen spannungsprüfer zu deiner nächsten radioumbau aktion hinzu . so kannst du dauerplus und zündungsplus korrekt ausmachen und nach anleitung anschließen. ich musste das auch so machen da das kabelgewirre hinter dem radio nicht grad übersichtlich war ;)

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

gna ich wollt eigentlich net streiten aber , sicherungen sichern gegen zu hohe spannung nicht gegen strom . is wie ne glühbirne .

amperé kannst da massenhaft ansetzen aber sobald du mehr spannung , volt , an eine glühbirne/sicherung anlegst geht sie kaputt :D

mfg Alex

nein.

sicherung gegen strom.

deine ausführung wäre richtig wenn du die ausdrücke strom und spannung tauscht!!

am 24. März 2006 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

gna ich wollt eigentlich net streiten aber , sicherungen sichern gegen zu hohe spannung nicht gegen strom . is wie ne glühbirne .

amperé kannst da massenhaft ansetzen aber sobald du mehr spannung , volt , an eine glühbirne/sicherung anlegst geht sie kaputt :D

mfg Alex

Denksportaufgabe: Warum hast Du dann im Auto unterschiedliche Sicherungen(5 - 120A)?

Gruß

Ercan

am 24. März 2006 um 20:39

Ähhhmmm... der Tipp mit einfach die Kabel tauschen von Z18XE... Um das Autoradio auch ohne einstecken des Schlüssels funktioniert muss man folgendes machen: Das Kabel mit dem Dauerstrom aufspüren... dann noch des Kabel mit dem Zündungsplus herausprüfen... wenn man das getan hat, muss man das Zündungspluskabel durchschneiden... und das kurze ende das Kabels das zum Autoradio führt parallel schalten zum Dauerplus kabel. Den Teil des Zündungspluskabel was zum Kabelbaum führt gut isolieren und hängen lassen... Und schon kann man das Autoradio auch laufen lassen ohne das man den Schlüssel reinstecken muss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radio Zündungs-plus warum?