1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radioantenne(n) und Verstärker: Wo sind sie?

Radioantenne(n) und Verstärker: Wo sind sie?

Volvo
Themenstarteram 8. August 2013 um 13:17

Verehrte Gemeinde,

nachdem der Radioempfang in meinem V70 Baujahr 2003 immer schlechter wurde, habe ich mich hier im Forum zum o.g. Thema schlau machen wollen, bin aber aufgrund teilweiser gegenteiliger Aussagen nach wie vor etwas verwirrt.

Fest steht:

- mein V70 hat in der hinteren linken Seitenscheibe eine Antenne

- ebenso befindet sich hinten rechts unter der seitlichen Abdeckung im Laderaum ein grüner Antennenverstärker mit einem Antennen- und einem Stromanschluss.

Was ich nicht weiß:

- Hat mein V70 auch in der hinteren Stoßstange eine Antenne? (ich vermute, ja.)

- Wenn er 2 Antennen hat, hat er dann auch 2 Verstärker, also noch einen für die Antenne in der Seitenscheibe?

- Müssten bei 2 vorhandenen Antennen auch 2 Antennenkabel am Radio angeschlossen sein? Ich habe nämlich in Erinnerung, dass dort nur ein Anschluss vorliegt.

Für Eure Antworten danke ich bereits im Voraus!

Grüße

Marcus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt nur den hinten rechts.

Wurde der Empfang kontinuierlich oder plötzlich schwächer?

Zitat:

Original geschrieben von kleingaertner

- Hat mein V70 auch in der hinteren Stoßstange eine Antenne? (ich vermute, ja.)

- Wenn er 2 Antennen hat, hat er dann auch 2 Verstärker, also noch einen für die Antenne in der Seitenscheibe?

- Müssten bei 2 vorhandenen Antennen auch 2 Antennenkabel am Radio angeschlossen sein? Ich habe nämlich in Erinnerung, dass dort nur ein Anschluss vorliegt.

Hi,

bin kein HiFi-Spezi, aber nach meinen Infos sieht es so aus:

1) ja, es gibt beide Antennen: hintere linke Seitenscheibe, Heckstoßfänger

2) die Verstärkung der Signale sollten über den selben Antennenverstärker laufen

3) ja, es werden 2 separate Antennenkabel zum Radio geführt (IMHO sind sie zu einem Strang zusammengefasst, aber es gibt 2 einzelne Stecker) - kannst du sehen, wenn du das Radio ausbaust.

Themenstarteram 13. August 2013 um 7:11

Danke für Eure Antworten, die bringen etwas Licht in's Dunkel! ;-)

@itspeed

Ich habe den Eindruck, dass der Empfang allmählich schlechter wurde. Das würde auf eine korrodierte Stelle hinweisen, richtig?

Ich habe am Verstärker mal das Antennenkabel bei laufendem RAdio abgezogen und keine nennenswerte Verschlechterung gemerkt. Muss der Empfang dabei zwangsweise schlechter werden?

@KaiCNG

Werde spätestens am Wochenende mal das Radio von hinten begutachten und gucken, ob noch alles an seinem Platz sitzt.

Beste Grüße

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

3) ja, es werden 2 separate Antennenkabel zum Radio geführt (IMHO sind sie zu einem Strang zusammengefasst, aber es gibt 2 einzelne Stecker) - kannst du sehen, wenn du das Radio ausbaust.

Zwei Antennen und dementsprechend zwei Kabel haben nicht alle Autos. AFAIK waren das nur die mit den besseren Radios (HU-8xx), da nur die Antennen-Diversity unterstützen. Mein S60 hat z.B. nur ein Kabel, der Platz im Stecker für das zweite Kabel ist dann einfach leer.

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Zwei Antennen und dementsprechend zwei Kabel haben nicht alle Autos. AFAIK waren das nur die mit den besseren Radios (HU-8xx), da nur die Antennen-Diversity unterstützen. Mein S60 hat z.B. nur ein Kabel, der Platz im Stecker für das zweite Kabel ist dann einfach leer.

Dann sind schon 2 AFAIKS ;) - mein 2001er V70 mit HU-603 hatte Diversity, der jetzige 2006er mit HU-650 ebenfalls. Wenn dein Hinweis stimmt, müsste es entweder etwas mit dem Setup des S60 auf sich haben oder mit der Ausbaustufe des Radios.

@kleingaertner - welches HU ist denn bei deinem Volvo eingebaut?

Bei meinem HU-603 war nur ein Antennenkabel vorhanden. Ich habe nochmal in die Radioliste bei Volvo geschaut, da steht bei allen Radios, dass sie eine "Einrichtung für Antenne mit Mehrfachempfang-System" haben. Das dürfte das Diversity sein. Wahrscheinlich wurde die zweite Antenne aber dann eben nur bei den besseren Soundsystemen verbaut.

Themenstarteram 14. August 2013 um 7:32

Zitat:

@kleingaertner - welches HU ist denn bei deinem Volvo eingebaut?

Ich habe die HU 603 verbaut.

Ich habe zwar noch nicht nachgeschaut, bin aber ziemlich sicher, dass da nur ein Antennenkabel anliegt.

Werde am Wochenende berichten...

Interessantes Thema.

Bei meinem V70II 2001 ist der Radioempfang auch eher suboptimal.

Merkt man besonders wenn man mal ne CD hört.

Gibt es eigentlich ne Webseite mit Liste der Modelle welche verbaut wurden?

Mein Modell nennt sich 803

LG, der Chris.

Hi,

leider ist das beliebte Elchwiki zurzeit nciht erreichbar, sonst hätte ich dir einfach einen link geschickt.

Meines Wissens waren 2001 folgende Modelle verbaut:

- HU 403 (Radio, Cassette)

- HU 603 (Radio, Cassette, Verstärker)

- HU 803 (Radio, Cassette, CD [?], Verstärker)

Die Modelle unterscheiden sich auch in der Ausgangsleistung.

Zitat:

Ich habe die HU 603 verbaut.

Ich habe zwar noch nicht nachgeschaut, bin aber ziemlich sicher, dass da nur ein Antennenkabel anliegt.

Normalerweise kommen die zwei Antennenkabel am Radio in einem gemeinsamen "zweipoligen" Stecker an. Vielleicht hast Du es deshalb übersehen.

Themenstarteram 18. August 2013 um 14:24

Zitat:

Normalerweise kommen die zwei Antennenkabel am Radio in einem gemeinsamen "zweipoligen" Stecker an. Vielleicht hast Du es deshalb übersehen.

Genau so ist es, ich habe heute nachgeschaut.

Habe danach einen schwachen Sender eingestellt und an dem Antennenverstärker hinten rechts das Kabel abgezogen, ohne eine weitere Verschlechterung des Empfangs festzustellen.

Ich tippe deshalb auf einen defekten Verstärker, den ich bei nächster Gelegenheit tauschen werde, Bericht folgt!

Grüße

Marcus

Ich habe das HU 603, das ist mit CD. Meine Werkstatt hat auch mal mokiert, dass ich nur eine Antenne in der Stossstange hätte und eigentlich 2 haben sollte. Mein V70 war aber ein Grau-Import aus Dänemark, vielleicht liegt es daran.

Hi,

ich habe auch eine Frage bezüglich Antenne und Verstärker.

Die Antennen, Kabel und Verstärker sollten bei einem S80 (V70) ohne RTI und TV aber mit Diversity wie in Bild 1 positioniert sein.

Der Verstärker 9/9a (Bild 2) verstärkt die Antenne von der hinteren Stoßstange, Verstärker 18 (Bild 3) die Heckscheibenantenne. Die Antennenkabel laufen dann getrennt zum HU-Radio und werden mit einem Doppelstecker ins Radio eingestöpselt. (Bild4)

So weit so gut.

Am Verstärker 18 gibt es einen 12Volt-Anschluß. Er kann also verstärken.

Der Verstärker 9 hat m.E. keinen 12Volt-Anschluß, da das Kabel mit dem Schuh aus der Stoßstange kommt und wohl der Antenneneingang ist und der untere runde Stecker der Antennenausgang ist. (Bild 5)

Wo bekommt nun der grüne Verstärker seine Spannung her? Es gibt noch die Möglichkeit der Phantomspeisung über das radioseitige Antennenkabel, aber ich kann beim besten Willen dort am Anschluß der Antennen keine 12Volt messen.

Links (zum roten Verstärker) braucht es ja nicht zu sein, da eine eigene 12 V - Versorgung vorhanden ist.

Aber rechts (zum grünen Verst.) brauche ich ja irgendwie 12 Volt.

Mache ich einen Denkfehler oder wer kann mir das schlüssig erklären wie dieser Verstärker arbeitet?

Gruß

ATZBABY

Volvo-s80-antennenverstaerker-mit-diversity-1
Antennenverstaerker-gruen
Antennenverstaerker-rot
+2

Hallo

Die Antenne ohne Stromanschluss ist eine passive Antenne,vereinfacht gesagt,sie verstärkt nichts sondern leitet das Signal nur weiter,die aktive verstärkt das Signal.

Grüße Dietmar

Deine Antwort