1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radioanzeige im FIS

Radioanzeige im FIS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:22

Hallo!

Ich habe mir einen gut erhaltenen Dicken zugelegt und würde gerne das verbaute Sony Radio ersetzen.

Das Radio war damals das sicherlich Maß der Dinge aber heutzutage nicht mehr up to date. (6fach Wechsler wäre zwar auch drinnen, aber ich nutze keine CD's mehr)

Ich würde mir gerne ein Alpine CDE-178BT verbauen und habe gelesen, dass es eventuell auch die Anzeige im FIS unterstützen würde.

Ich sehe mich in der Liste von Alpine aber nicht wirklich raus und hätte gerne gewusst ob die Anzeige dann damit wirklich funktionieren würde oder nicht.

Brauch ich dafür eventuell noch ein weiteres Bauteil?

Ich müsste das richtige Display verbaut haben, da der Dicke auch einen Boardcomputer hat.

Weiß da eventuell jemand bescheid?

Danke u. LG

Alex

Beste Antwort im Thema

Die Originalausstattung ab Werk kannst du z.B. bei erWin über die FIN rausfinden. Du musst dafür fünf Euro für eine Stunde Flatrate investieren. In der Stunde kannst du aber auch gleich noch alle Werkstatthandbücher und Stromlaufpläne runterladen.

Mit dem Stromlaufplan bewaffnet müsstest du dann z.B. auch die Kabelfarben an den Steckern im Radioschacht eindeutig zuordnen können. Dann weisst du ganz genau, was am Radio ankommt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab ein ähnliches, in meinem Fall von Poineer, das hat aber das selbe hochglanzpolierte Display. In 90 % der Fälle beschissen ablesbar, da man immer von oben in die Display-Hintergrundbeleuchtung schaut. Wenn du dir ein neues einbauen willst, schau erst mal, ob du es überhaupt noch ablesen kannst. Ich such grad wieder ein originales mit CD-Laufwerk, weil mich das furchtbar nervt.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 23:28

hmm.. interessanter Einwand...

Ich müsste mal schaun ob das Gerät irgendwo in meiner Nähe ausgestellt ist...

Aber die eigentliche Frage wurde mir noch nicht beantwortet... ;-)

PS: Ich hab mal ein Bild von meinem Tacho hinzugefügt. Die Frage ob dieser das überhaupt könnte...

Es gibt derzeit kein After-Market-Radio, welches die Anzeige im FIS bedienen kann.

Das wurde mir auch vor einiger Zeit auf Nachfrage von Alpine so bestätigt.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 21:58

Ich habe heute mit der Hotline von Alpine gesprochen und angeblich gibts schon ein Modul dass das kann..

Ich habs mir in der Firma auf einem Zettel notiert..

Ich werde morgen die Nummer von dem Interface posten.

Auf Ars24 solls auch ein Nachbauinterface geben dass das können sollte aber das halte ich für ein Gerücht!

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 6:37

Hi!

Also lt. Alpine sollte der Adapter "APF-D100AU" mit dem Lenkrad und dem Display funktioneren.

Zitat:

Original geschrieben von linsenpago

Also lt. Alpine sollte der Adapter "APF-D100AU" mit dem Lenkrad und dem Display funktioneren.

… bei einem A6 ( B4, C5 ) ab 05/2001-2004 mit CAN-Bus ohne MMI und wenn original ein Radio der Generation II verbaut war. Bei allen anderen A6 4B nicht.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von linsenpago

… bei einem A6 ( B4, C5 ) ab 05/2001-2004 mit CAN-Bus ohne MMI und wenn original ein Radio der Generation II verbaut war. Bei allen anderen A6 4B nicht.

Alles klar... jetzt muss ich nur noch irgendwie herausfinden, ob der Vorbesitzer den dicken mit Radio bestellt hat oder nicht. Das Sony Radio stammt aus dem Jahr 2001, also befürchte ich, dass wahrscheinlich nie ein Serienmäßiges drinnen war. ( Klick zum Autoradio )

Boxen sind in den vorderen und hinteren Türen verbaut, aber kein Woofer im Kofferaum hinter der Seitenverkleidung.

Bzw. kann ich das sonst noch irgendwie herausfinden. Da das ganze ja über CAN-Bus läuft gibts da ja keine zusätzlichen Kabel für das Display oder sowas nehm ich an. Ich finde dazu leider relativ wenig Informationen darüber.

Die Frage taucht zwar immer wieder auf, aber wirklich eindeutige Antworten kommen dann für meinen Fall nicht. Die Threads hören dann alle ohne wirklicher Antwort auf. :-(

Welches Baujahr ist den A6? Hat er CAN-Bus? Dann ist er für die Radio-Generation II vorbereitet, soweit ich weiß. War der A6 denn ganz ohne Radio bestellbar?

Die Originalausstattung ab Werk kannst du z.B. bei erWin über die FIN rausfinden. Du musst dafür fünf Euro für eine Stunde Flatrate investieren. In der Stunde kannst du aber auch gleich noch alle Werkstatthandbücher und Stromlaufpläne runterladen.

Mit dem Stromlaufplan bewaffnet müsstest du dann z.B. auch die Kabelfarben an den Steckern im Radioschacht eindeutig zuordnen können. Dann weisst du ganz genau, was am Radio ankommt.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 10:13

Der Dicke ist Bj. 2002

Und das mit erWin ist ein super Tip! Vielen Dank!

Hab mich gerade registriert und sehe mich mal um... bei der Flatrate für 5 € darf man lt. Beschreibung allerdings nur Screenshots drucken oder ist da auch schon der Download erlaubt?

Du kannst alle Dokumente nach Fahrzeugmodell und Thema sortiert als PDF anschauen (und ggf. auch speichern). Natürlich solltest du die dann nicht im Netz zum Download anbieten :) aber mit dem Speichern zum persönlichen Gebrauch hatte ich jetzt noch nie Probleme. Anders als noch vor ein paar Jahren sind die PDFs inzwischen auch nicht mehr verschlüsselt oder sonstwie geschützt.

Unter "Fahrzeugindividuelle Informationen" kannst du dir über die FIN auch alle Details zu einem Auto anzeigen lassen. PDF-Download gibt's dort auch, ist nur auf den ersten Blick etwas schwer zu finden.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 11:31

Vielen Dank!

Dann werde ich mal € 5,- investieren ;-)

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 12:55

Also ich habe mir mal die PDF´s geholt und mich durch den Stromlaufplan geackert...

Wenn ich als Laie das richtig identifiziert habe, müsste der CAN-Bus Anschluss beim Radio entweder rot/braun oder orange/braun sein.

Ich werde mir das mal ansehen wenn ich das Sony Radio raus hab.

Zitat:

Wenn ich als Laie das richtig identifiziert habe, müsste der CAN-Bus Anschluss beim Radio entweder rot/braun oder orange/braun sein.

Orange/braun klingt auf jeden Fall nach CAN-Bus. :)

(Heutiges Halbwissen: Ein CAN-Bus hat immer zwei Leitungen, genannt "high" und "low". Bei VAG sind beide Leitungen zweifarbig orange gestreift. CAN-Low ist bei VAG immer orange/braun. Die zweite Farbe von CAN-High hängt vom Bus ab: Beim CAN-Bus Antrieb ist sie orange/schwarz, beim CAN-Bus Komfort orange/grün und beim CAN-Bus Infotainment orange-lila.)

Schau mal im Stromlaufplan auf Seite 765 (90/4), da müsstest du folgende Anschlüsse finden:

Orange/lila auf T6x (grüner Mini-ISO-Stecker) Pin 7

Orange/braun auf T6x (grüner Mini-ISO-Stecker) Pin 12

Das müsste der Infotainment-Bus sein.

Deine Antwort