ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Radioausbau/einbau... wie?

Radioausbau/einbau... wie?

Themenstarteram 27. März 2006 um 12:56

Hey Leute,

sooo hab jetzt mal meine Einsteigerkomponenten beisammen und würde heute mal gerne mit dem Einbau meines Radios (Pioneer DEH-2800MP) beginnen.

hab mich jetzt noch nicht näher damit beschäftigt, aber werd wohl gleich mal in mein auto steigen und versuchen das radio da rauszubekommen...

wie stell ich das am besten an? irgendwelche Tipps, kniffe? ich hab mal n Foto von dem Radio angehängt, damit ihr wisst um welches es sich handelt.

So, wie bekomm ich das jetzt da am besten raus? brauch ich spezielle schlüssel? geht das mit hausüblichen materialien oder isses besser zum Händler zu fahrn (das kostet dann ja wieder.... )

und wenn ich das alte dings dann endlcih raus hab... wie bau ich das neue ein? hab da mal irgendwas gelesen von Zündkabel und noch n anderes vertauschen, oder was weiß ich...

Wär schön wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe grüße, benni

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also zuerstmal solltest du dir Blaupunkt-Radiohaken besorgen. Gibts in fast jedem Elektronikmarkt und kosten nur 2-4€. Was hat dein Radio für Stecker? Wenn du die normalen ISO-Stecker dranhast musst du Batterieplus und Zündungsplus vertauschen, den Stecker für's TID sägst du einfach ab, dann passt der genau in dein Radio. Reinstecken und los!

Ach ja: Dein Serienradio hat 3 Stecker. 1xBoxen (sind dann 8 Kabel dran) 1xSpannungsversorgung(kp wie viele kabel. ich glaub 5) und dann 1xDID/TID/MID Stecker. das ist der breiteste.

 

Wenn du pech hast, hast du eine "lange" Buchse für den Antennenstecker, das Problem lößt du mit nem Adapterstecker, also nochmal 5€.

am 27. März 2006 um 13:18

radio kannst dir auch beim händler für lau rausnehmen lassen, zumindest hat unsrer das gemacht

ansonsten sollen sich auch vier dicke nägel und die entsprechende hebeltechnik bewährt haben.

Wenn du dann noch am TID das grau/rote Kabel durchkneifst wird dir permanent das Datum angezeigt

Themenstarteram 27. März 2006 um 13:29

argh hab das foto vergessen :D

hier nochmal

Ja, das ist ein SC202...

Hab genau das gleiche und bekom es nicht raus, auch nicht mit den Haken, hast Du es denn geschafft?

am 28. März 2006 um 9:33

ich habs, genau wie anonymer_opel, beim foh ausbauen lassen... hat nix gekostet...

Re: Radioausbau/einbau... wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von koolfreeze

Hey Leute,

sooo hab jetzt mal meine Einsteigerkomponenten beisammen und würde heute mal gerne mit dem Einbau meines Radios (Pioneer DEH-2800MP) beginnen.

Wär schön wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe grüße, benni

hi, wenn du hilfe willst, dann lass uns treffen ... komme auch aus berlin ... wetter is auch okay ... radio ein und ausbauen hab ich schon unzählige male hinter mir

MfG BassSuchti

am 28. März 2006 um 10:30

Ich lese hier immer von "Zündungsplus" o.ä. beim Radio.

Was ist das genau ?

Also bei meinem Werkseitig eingebautem Originalradio ist so, das ich sobald ich die Zündung einschalte auch das RAdio angeht.

Kann es aber auch seperat aus/einschalten ohne Zündung.

jo, es gibt halt Dauerplus für den Memory etc. und Zündungsplus, welches nur Spannung hat, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

so weit ich weiß sagt es schon das wort ...

ZÜNDUNGSPLUS ist nur dann geschaltet, wenn auch die Zündung an ist, somit geht das radio aus, sobald keine zündung mehr eingeschaltet ist ... und warum du das radio trotzdem einschalten kannst, dafür findet bestimmt jemand anders ne lösung ... zur not schickste die frage an "CLEVER" mit Wigald Boning, der hat auf alles ne antwort ;)

MfG BassSuchti

am 28. März 2006 um 12:14

mein radio geht auch an auch ohne zündung per ON-Knopf an. und wenn ich die Zündung ausschalte dann geht er auch nicht gleich aus, sondern läuft noch n bissel nach. hängt also vom radio ab. find ich persönlich sowiso besser wenn man den schlüssel nicht braucht um radio zu hören.

Ja, bei meinem Penny-Radio ist dsa echt voll armselig. Allerdings sollte das Radio schon ausgehen wenn ich die Zündung ausschalte.

Zitat:

Original geschrieben von DT Devil

Ja, bei meinem Penny-Radio ist dsa echt voll armselig.

penny radio ? hat es wenigstens mp3 ?

hätte noch n blaupunkt los angeles MP 72 was hier bei mir rumliegt ... 100% tech. und opt. okay ... hat halt kein DVD, nur deswegen musste es raus ...

kannst ja mal bescheid geben ob interesse besteht, wenn ja, meld dich über PN ... is schon schlimm genug das ich es hier offen anbiete ... sind ja nich bei ebay ;)

sorry an die MODS

MfG BassSuchti

Deine Antwort
Ähnliche Themen