ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radioblende - neues Radio

Radioblende - neues Radio

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 13:21

Hallo Gemeinde,

mein derzeit noch verbautes Chorus I fängt nun nach 11 Jahren mit dem Lautstärkereglerproblem an, bzw. kann ich die Lautstärke nur noch regeln, wenn das Radio etwas Betriebstemperatur hat. Kalt kann ich zwar Musik hören, aber nur in Einschalrlautstärke ohne regeln, da er dann nur ganz laut oder stumm schaltet. Reparieren kommt nicht in Frage, um den Preis der Reperatur kann man leicht ein neues Radio anschaffen.

Da ich gerne modernere MP3-Musik über einen USB-SD-FM-Transmitter höre bin ich am überlegen, direkt ein neues Radio mit USB und SD-Slot einzubauen.

Adapter und so ist kein Problem, bleibt aber noch die Radio-Abdechklappe. Die kann nur geschlossen werden, wenn das Radio nicht so hoch baut oder nur Tasten besitzt, weil die sonst am Drehknopf ansteht.

Sollte auch nicht zu teuer sein, nach Möglichkeit eine rote Beleuchtung und USB-SD-Slot´s haben.

Die Radioklappe einfach ausbauen schaut auch bescheuert aus, bleibt oben der hässliche Spalt und sieht nach Pfusch aus, immer offen lassen will ich auch nicht, Umbau auf Doddel-DIN ist auch nicht bzw. ist mir der Aufwand hier einfach zu groß.

 

Hat einer von Euch da was passendes gefunden oder verbaut oder kann mir sonstige Tips geben?

 

Danke schon mal im voraus, und ehe der obligatorische SUFU-hinweis kommt, die hab ich auch schon durch!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, habe bei mir auch einen CD-Radio mit USB verbaut, die klappe geht zwar nicht zu weil sie beim Lautstärkenknopf ansteht aber das ist nicht so schlimm finde ich, da ich die klappe auch nicht zu machen würde auch wenns geht :) die Beleuchtung ist natürlich rot-weiss das war mir schon sehr wichtig!!!

Kostenpunkt Radio verbilligt 70€ und sieht wenn das Licht eingeschaltet ist super aus!! Habe leider jetzt kein Foto aber könnte noch eines machen?! Ah der Radio ist ein LG.

Liebe grüße Makus

am 15. Oktober 2011 um 15:22

Hallo, habe ein Alpine Radio verbaut mit Roter Beleuchtung, USB und IPod Anschluss im Handschufach.

Die Klappe oben habe ich ausgebaut da sie sich nicht mehr schliessen lies mit dem neuen Radio.

Habe dann bei Audi eine neue Blende gehohlt die sogar oben den Spalt wo der Klapdeckel war verschlossen hat (selber rausgefunden denn bei Audi wusste mann da nichts davon). Siet nun Super aus, ledeglich beim Radio mussten links und rechts eine kleine Abdeckung ran weil der Audio Radio breiter ist.

Kann auch ein Foto einstellen, müsste ich aber erst machen.

Gruß

Tom

am 15. Oktober 2011 um 18:51

Moin,

Hab bei mir ein JVC drin, die LED Farbe des Displays kannst du so wie du es möchtest selber anpassen. Da sind alle Standartfarben mit drin, da sollte eigentlich auch jedes andere Aktuelle Radio können. 2x USB, einen in der Front, einen mit Kabel verlegbar. Die Radioklappe geht zwar auch nicht zu, wegen dem Dreh-Lautstärkenregler. Aber das Bedienteil ist abnehmbar, so das wenn man das Fahrzeug länger abstellt man es wegpacken und die Klappe schließen kann.

Ich habe mit Drehregler gewählt, weil ich es besser zum Bedienen finde. Bei Drucktasten hast du immer eine Verzögerung drin wenn du z.b. die Lautstärke einstellen willst.

Allgemein wäre noch zu fragen was du für ein Radio ausgeben willst, die spanne ist auch relativ weit was dann so in frage kommt.

Wenn du ein Bose-System oder Ähnliches drin hast lass dich lieber noch mal beraten. Da benötigst du noch Spezielle Adapter/Vorverstärker damit das Funktioniert. Ich habe es bei nem ACR Laden machen lassen, die haben auch gleich die Blenden auf beiden Seiten verbaut wegen der anderen Breite. Leider ist noch zu sagen das mit dem neuen Radio die Senderanzeige im FIS-Display nicht unterstützt wird, das Anzeigefeld bleibt schwarz. Kann sein das es dafür schon Lösungen gibt, da bin ich aber nicht Informiert.

Das noch so als Tipps mit auf den weg.

gruß Snips

 

 

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 0:58

Hallo,

nein, Bose hab ich nicht, nur das normale Aktiv-System, dafür gibt es ja schon günstige Einbausätze, die das Adapterkabel und die angepasste Blende mit dabei haben.

So zu Beispiel: http://www.ebay.de/.../250781113381?...

Radiomäßig habe ich so um die 150 €uros eingeplant, kommt aber auch drauf an, was es alles dafür gibt.

Soll nur für den allgemeinen Gebrauch sein, also überwiegend MP3, etwas Radio für zwischendurch und keine High-End-Anlage werden!

 

Ich verstehe Dich nicht ganz.

Wenn Du 150€ + 40€ für Radio und Zubehör ausgeben möchtest, warum kaufst Du Dir dann nicht so eine MP3 Box die man an den Wechsleranschluß des Originalradios anschließt?

So ein Teil bekommst Du ab 39€ und für die restlichen 150€ kannst Du Deinen Lautstärkenregler bei einem Radio- Fernsehtechniker min. 3 x reparieren lassen.

Dann bleibt alles hübsch original und Du hast ne günstige Lösung um das Radio MP3 Fähig zu machen.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 9:47

Hallo daric,

geht nicht, weil das Chorus keine Wechslersteuerung hat!

Ansonsten hätte ich schon lange das Dingens drin!

Schau dir mal das Alpine CDE-126BT genauer an, könnte dir gefallen. Es hat sogar eine integrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung von Parrot.

am 16. Oktober 2011 um 18:55

hier noch die bilder meines alpine mit ipod und usb anschluss in rot, inkl der blende die den spalt des ausgebauten klappdeckels verschlisst. gruß tom

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 19:21

Hallo Tom,

hast Du noch die ET-Nummer der Blende und wa kostet die?

Scheint so wie du es hast eine vernünftige Lösung zu sein, wobei ich gerade bei der Bucht auf ein neues Radio mit Touch-Steuerung spekuliere, das wegen des fehlenden Drehreglers unter die Radioklappe passen könnte:

http://www.ebay.de/.../150672779857?...

Was meint ihr dazu?

am 16. Oktober 2011 um 19:29

Hy, hab auch auf so ein Touch Gerät spekuliert, sogar mit DVD Player, sa wirklich Geil aus, zum bedienen wärend der Fahrt aber ne Katastrophe und gute Qualität gabs erst für ca 700,-

der alpine kostet ca 120-130 da kein CD Laufwerk verbaut ist, brauch ich auch nicht mehr, die Bedienung des großen Alpine Rades mit Multifunktion ist recht einfach, und wie beschrieben, usb und Ipod Anschluss fein im Handschufach. Mit dem Empfang bin ich noch nicht zufriedenm werde wohl einen Antennenverstärker einbauen müssen/Versuch.

die Nummer der Blende ist : 4b0863263e b98 € 17,10

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von butscho

Scheint so wie du es hast eine vernünftige Lösung zu sein, wobei ich gerade bei der Bucht auf ein neues Radio mit Touch-Steuerung spekuliere, das wegen des fehlenden Drehreglers unter die Radioklappe passen könnte:

http://www.ebay.de/.../150672779857?...

Was meint ihr dazu?

Ganz ehrlich lass die Finger von so einem billigem Müll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radioblende - neues Radio