Radioblende
Hallo!
Kann mir mal bitte jemand erklären,wie man die Alu Blende vom Radio ausbaut?Habe mir ein neues Jvc Radio gekauft.Nun habe ich das Problem,das ich die Blende nicht mehr komplett schliessen kann.
Danke
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Merlin4: Das nenn ich mal einen Einstand. Sehr schöner TT ;-)
Welche Blende meinst Du genau?
Ich hatte damals ein anderes Autoradio eingebaut (in meinen A4) Die alternativen Radios sind ja schmaler als die Audi Geräte. Da hab ich mir ne Blende bei Audi gekauft die sehr gut einzubauen war und auch sehr gut gepasst hat. Einfach reingesteckt, das neue Radio angeschlossen und reingesteckt. Dann die Blende mit den Fingern noch ein kleinwenig justiert und alles sah so aus als wenn es so sein müsste.
Gruss
um Gottes Willen!!
Du willst doch wohl nicht die Blende abmontieren??
Dann doch lieber folgender Weg (seinerzeit glaube ich von icedevil vorgeschlagen):
Montiere die Knöpfe ab und besorge Dir im Elektronikhandel passende mit geringerer Bauhöhe. Bei meinem Becker Traffic Pro (mit einem JVC baugleich) Achse 6mm, Durchmesser ca. 21mm und Bauhöhe ca 12-13 mm. Bin guter Hoffnung, Knöpfe zu finden, die auch optisch gut aussehen.
Gruß
Hi,
das mir den Knöpfen am Becker TrafficPro würde ich lassen.
Ich habe den TrafficPro drin und die Klappe geht zu !!
So geht's:
An den 2 Kunststoffadaptern (die für die
Reduzierung auf DIN-Breite) sind ja so Stege, an denen
das Radio mit den Halteklammern einrastet.
Diese Stege habe ich auf etwa die halbe Dicke runtergefeilt.
Dann lässt sich das Radio tiefer in den Schacht schieben und
alles passt.
Dann noch mit den Entriegelungsschiebern die Halteklammern
des Radios ganz nach hinten schieben, Radio bis zum Anschlag in den Schacht
schieben und dann mit den kleinen Häckchen der Entriegelungsschieber im eingebauten Zustand die
Haltefedern nach vorne ziehen.
Dann sitzt das Radio bombig im Schacht und rutscht auch nicht mehr vor.
Ich hoffe die Anleitung ist verständlich ?!?!?
Gruß
Michael
Danke erst einmal für eure guten Vorschläge.
Ich meinte natürlich die TT Alu Blende&ich wollte sie nicht demontieren,sondern evtl.nur etwas nach vorne verlängern.Wäre ja schön blöd,wenn ich die komplett abmachen würde.Gibt doch keine schönere Lösung,das Radio zu verstecken.
P.s. Die Frau auf dem Foto sieht aber auch fast so gut aus wie der TT daneben.
@ tt-micha
Dank für die Anleitung, wenn ich nicht 100% mir gefallende Knöpfe find, gehe ich Deinen Weg. Werde mir Deine Anleitung ausdrucken.
Wie der Zufall so will, habe ich heute bei e-bay ein Angebot gesehen, in dem jemand zwei Knöpfe anbietet (allerdings zu teuer!).
Gruß
merlin, was für ein jvc hast du gekauft?
ich hab das kdsh909 drinne und es funktioniert einwandfrei, d.h. die klappe schließt immer noch.
mein tip: der schacht ist relativ eng, du musst die kabel hinter dem radio ordentlich verlegen und dann das radio nicht allzu zimperlich in den schacht 'zwingen'...
Hallo,
hab da auch ein Problem. Hab das selbe JVC wie du und bekomm es einfach nicht im Schacht befestigt. Der Blechahmen der beim JVC dabei war passt nicht in den Schacht, nur das Radio ohne, gibt es vielleicht extra Halterungen?? Vorher war das alte Chorus Kassettenradio drin.
Mein Händler weis auch keinen Rat und es ist halt ziemlich blöd wenn das Radio beim Gasgeben jedesmal aus dem Schacht springt.
Hab übrigens einen '99er TTC.
Gruss
Andy
meiner ist von 10/2000.
der blechrahmen passte bei mir auch nur mit Gewalt rein, hab keinen anderen gekauft.
also ich kann mache was ich will. Bekomm den Rahmen nicht rein.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ich habe das Jvc 909,genau wie ihr beiden.Mit dem schacht habe ich keine Probleme,Nur will das dumme Teil einfach nicht einrasten.Habe es schon hinter der Kunststoffkante,die das Radio normalerweise hält.Habe mich auch schon wie ein bekloppter dagegen gedrückt,nur bekomme ich es nicht in die Diebstahleinrastung.Das würde ich mal an deiner Stelle auch versuchen,verbiege den aluhalterahmen des Radios mit der Spitzzange ein wenig,so das es hinter der Haltekante geht.Kannst es ja später wieder so biegen,das das Radio wieder reinpasst.Sitzt zwar Bombenfest,nur bekomme ich Die Alublende nicht komplett geschlossen. (auch nicht,wenn ich den Lautstärkeknopf reindrücke.
Moin,
Kenne das Problem.Habe den SH-99 Mp3 von JVC.
Da kann mann sich schon beim Einbau die Finger brechen.
Ist aber bei allen neueren JVC´s (leider) so. !!!!
Meine Lösung war, die Nasen von dem Einbaurahmen wo das Radio einrastet (nicht die seitlich) sondern die oben + unten zu entfernen.Da die Nasen bei dem Einbauschacht vom TT nicht nach oben + unten weg können und somit den Rahmen zusammen drücken.Also klemmt das Teil und das Radio kann
nur noch mit roher Gewalt eingeschoben werden.Was wohl nicht Sinn + Zweck ist.
Also entfernt mal die Laschen die den Rahmen anheben,dann müßte es leichter reingehen war bei mir jedenfalls so.
P.S.: Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann.
Meiner schafft Mach3 ;-)
Zitat:
Original geschrieben von maTThias 250
Moin,
Kenne das Problem.Habe den SH-99 Mp3 von JVC.
Da kann mann sich schon beim Einbau die Finger brechen.
Ist aber bei allen neueren JVC´s (leider) so. !!!!
Meine Lösung war, die Nasen von dem Einbaurahmen wo das Radio einrastet (nicht die seitlich) sondern die oben + unten zu entfernen.Da die Nasen bei dem Einbauschacht vom TT nicht nach oben + unten weg können und somit den Rahmen zusammen drücken.Also klemmt das Teil und das Radio kann
nur noch mit roher Gewalt eingeschoben werden.Was wohl nicht Sinn + Zweck ist.
Also entfernt mal die Laschen die den Rahmen anheben,dann müßte es leichter reingehen war bei mir jedenfalls so.
P.S.: Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann.
Meiner schafft Mach3 ;-)
ja, so in etwa hab ich das auch gemacht.
Ihr redet hier von Äpfel und Birnen. So weit ich weiss wurde der Radioschacht und die Alublende ständig geändert. Z.B. 2000 zu 2001 wurde die Alublende so gestaltet das man jetzt mehr platz hat.
CU
Hi verpeiler,
Du brauchst keinen kompletten Adapterrahmen, von Audi oder so. Es gibt im Zubehör Ecken, die Du neben Dein Radio schrauben kannst.Also nur den JVC Blechrahmen einbauen und danach die beiden Lücken neben dem Radio mit den Ecken schließen.dann dürfte die TT Blende wieder zu gehen.
Könnte sein, daß dann nur noch der Knopf zum Abnehmen des Bedienteils ein Tick zu lang ist.Aber mit ein bißchen Handwerklichen Geschick läßt sich auch hier Abhilfe schaffen.
Ceeya