ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radiocode nach Batteriewechsel

Radiocode nach Batteriewechsel

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. August 2022 um 11:41

Hallo,

bin gerade beigetreten und habe gleich meine erste Frage.

Mir steht heute ein Fahrzeugbatteriewechsel bei meinem Vectra C bevor. Wie ich gehört habe soll danach das Radio/BC nicht mehr funzen. Das System ist von Siemens, ich glaube 2013.

Habe sogar den OPEL Car Pass. Unter Radiocode steht da alledings nur: Radiocode XXXX.

Kann das sein?

Mir wäre sehr geholfen, wenn da jemand von euch Bescheid wüsste.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja das ist er.

Themenstarteram 1. August 2022 um 11:48

Danke, das ging ja rasend schnell! Ich wollte nur Falscheingaben vermeiden, da sich das Radio sonst dauerhaft sperrt!

Themenstarteram 1. August 2022 um 11:58

Falls du noch online bist, muss sonst noch etwas gemacht werden, z.B. Zentalverriegelung, Fensterheber neu programmieren?

Das war nur leider eine rasend schnelle Fehlinformation :-)

Für das NCDC2013 gibt es keinen Radiocode. Das Gerät ist als Diebstahlschutz mit dem Fahrzeug verheiratet und erwartet keine Codeingabe. Batterie anschließen, Radio anmachen und Musik hören.

Du müßtest die elektrischen Fensterheber neu anlernen (jedes Fenster 1x hoch und runter), gleiches ggf. Für das Schiebedach. Verbrauchsdaten im Bordcomputer sind eventuell auch zurückgesetzt und weg

Chatenwolferl,

Du must den 4 stelligen Securitycode für die

Wegfahrsperre eingeben damit das RADIO+CD wieder geht!

Klemmst Du die Batterie zu schnell ab und

wartest nicht nach Zündung aus noch

ca 20 Minuten ,

Kommt das mit 'SAVE" .

Wartet man die Zeit ab, Kommt kein "SAVE" !

Ich habe das Radio bestimmt schon 2 mal draußen gehabt,

nach Batterie abklemmen über Tage und

Es kam kein "SAVE" .

NCDC2015!

Normal sollte man das Radio+CID mit dem Securitycode entheiraten

Wenn man es Ausbaut und

Nach wieder Einbau wieder verheiraten !

 

MfG

Er will doch nur die Batterie wechseln. Das Radio bleibt drin

Tobias, der Vorgang ist identisch,

Nur Batterie oder Batterie+Radio!

Zitat-

Klemmst Du die Batterie zu schnell ab und

wartest nicht nach Zündung aus noch

ca 20 Minuten ,

Kommt das mit 'SAVE" .

MfG

Mein letzter Batterietausch beim Signum ist zugegebenermaßen schon etwas her, aber da habe ich nach Zündung aus bestimmt keine 20 Minuten gebraucht, bis die Batterie ab war. Danach war mein Radio definitiv nicht im Diebstahlschutz Modus.

Aber der TE war jetzt schon beim Batteriewechsel und kann berichten, wie es lief.

@Chaotenwolferl läuft das Radio?

Habe auch das 2015 und schon mehrfach die Batterie getauscht und nie kam SAFE anzeige beim Radio.

Themenstarteram 2. August 2022 um 5:47

Zitat:

@TobiasHuette schrieb am 1. August 2022 um 20:29:16 Uhr:

Mein letzter Batterietausch beim Signum ist zugegebenermaßen schon etwas her, aber da habe ich nach Zündung aus bestimmt keine 20 Minuten gebraucht, bis die Batterie ab war. Danach war mein Radio definitiv nicht im Diebstahlschutz Modus.

Aber der TE war jetzt schon beim Batteriewechsel und kann berichten, wie es lief.

@Chaotenwolferl läuft das Radio?

Themenstarteram 2. August 2022 um 5:51

Ja, alles gut. Habe mit Krokodilklemmen die Spannung erhalten. Klemmen an neue Batterie, andere Enden an Anschlüsse am Auto. Dann erst alte Batterie abgeklemmt und neue eingebaut, angeschlossen, Krokodilklemmen entfernt und keinerlei Datenverlust. Radio, BC, Navi, Fensterheber, alles funzt wie vorher.

Moin

das geht natürlich auch zu Händeln!

man könnte auch in den Zigarettenanzünder einen Stecker mit 9V Block

einsetzen,um alles zu sichern .

mfG

Uiuiui. Soviel Halbwahrheiten sind hier echt selten... :eek:

 

Beim 2013 gibt es, wie oben schon gesagt, keinen separaten Code. Das Radio wird mit dem Diagnosecomputer mit dem Fahrzeug verheiratet und funktioniert dann in keinem anderen Fahrzeug, solange es nicht “entheiratet“ wurde. Das geht nur mit dem Security-Code des Autos. Das ist möglich, weil das Radio mit am CAN-Bus des Autos hängt.

 

Die “kleinen“ Radios 2005 und 2006 hängen nicht am CAN-Bus und brauchen den separaten Radio-Code. Das ist der Code, der hier auf der kleinen Karte mit “XXXX“ angegeben ist. Beim 2005 und 2006 steht dort eine vierstellige Zahl, die direkt am Radio eingegeben wird.

 

Die hier erwähnten 20 Minuten ohne Zündung an bei den kleinen Radios, können vielleicht funktionieren, ich glaube aber nicht so recht daran. Das würde den gewollten Diebstahlschutz ja völlig nutzlos machen.

 

Das Anlernen der Fensterheber ist fast richtig erklärt. Man fährt jedes Fenster runter und wieder hoch. Wenn das Fenster oben angekommen ist, muss man den Kopf allerdings noch etwa 3 Sekunden weiter gedrückt halten.

 

Gruß

Achim

Mein Vectra ist 11/2005 und hat ein ncdc2015 drin und ich habe eine Zeitlang diverse Batterien eingebaut bis ich eine vernünftige bekommen habe. die Aktionen haben teilweise, länger als 20 minuten dedauert, und ich hab nie ein code eingeben müssen. Es ist bei den Sachen, die ich alle bekommen habe, kein code dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen