1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Radioeinbau Ducato - Boxen defekt!?

Radioeinbau Ducato - Boxen defekt!?

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 10:35

Hallo zusammen,

ich habe meinen Fiat Ducato (Bj 2015) gebraucht gekauft und es war keine Radioeinheit verbaut. Daher kaufte ich mir ein Pioneer AVH-X2600BT und setzte es nach Anschluss des ISO Steckers und des Antennenkabels in den vorgesehenen leeren Schacht ein. Radio geht an, Sender kann ich auswählen oder auch per BT das Handy verbinden. Wenn man im Menü rumdrückt hört man auch den hellen Tastenton bei jedem Klick. Leider kommt aber aus den Lautsprechern kein einziger Ton! Zudem habe ich ein Lautsprecherkabel im Schacht gefunden, dass ich nicht ans Radio anschließen kann.

Könnte es an diesem Kabel liegen? Falls ja, wie kann ich das anschließen?

Ist vielleicht irgendwo ein Verstärker o.ä. verbaut, den ich nicht sehe?

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Viele Grüße

David

Lautsprecherkabel
Radioeinheit
Lautsprecherkabel
+1
Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Antenne ist im Spiegel. Versuche es mit einer provisorichen Antenne. Oder auch mit einem anderen Latsprecher

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 10:59

Zitat:

@Peterschmidteg schrieb am 30. Januar 2025 um 11:53:03 Uhr:

Die Antenne ist im Spiegel. Versuche es mit einer provisorichen Antenne. Oder auch mit einem anderen Latsprecher

Hallo

Danke für die Antwort, allerdings weiß ich jetzt nicht was die Antenne damit zu tun hat? Der Empfang beim Radio funktioniert, nur die Lautsprecher nicht.

Ich würde den ISO-Stecker mal abziehen und durchmessen ob da überhaupt Lautsprecher angeschlossen sind oder ob der Vorgänger etwas geändert hat.

Das ist bei dem zusätzlich verlegten Lautsprecherkabel zu vermuten.

Themenstarteram 6. Februar 2025 um 15:38

Hi

Danke für den Tipp!

Habe mir ein Multimeter gekauft und die Kabel "durchgemessen". Habe auf Widerstand gemessen (Ohm), kam also raus dass die Lautsprecherkabel funktionieren sollten, wenn ich das richtig verstanden habe?

Nun wäre meine Vermutung dass ich die Lautsprecherkabel separat an die Radioeinheit anschließen müsste oder?

Gibt es da Adapter und wenn ja wie heißen die?

Im Moment sind die Lautsprecherkabel zu dick und passen in keinen Anschluss am Radio rein.

Hoffe mir kann noch jemand weiterhelfen!

Danke!

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 30. Januar 2025 um 13:17:55 Uhr:

Ich würde den ISO-Stecker mal abziehen und durchmessen ob da überhaupt Lautsprecher angeschlossen sind oder ob der Vorgänger etwas geändert hat.

Das ist bei dem zusätzlich verlegten Lautsprecherkabel zu vermuten.

Zu meinem Beitrag zu Antenne Wieso weißt Du, dass das Radio Empfang hat, wenn Du nichts am Lautsprecher höhrst ??

Das sind schon recht kräftige Lautsprecherkabel.

Ich tippe drauf, hier gehen/gingen diese Kabel zu einen Verstärker.

Da hier nur ein Kabelpaar gezeigt wird, eventuell zu einem Basslautsprecher.

Du solltest mal dem Kabel nachgehen.

Du solltest aber schon einen Anschlußplan dabei haben.

Den hab ich innerhalb 10 Sekunden gefunden.

Und da steht alles genau beschrieben.

Deine Antwort