- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Radioeinbau ... ich bin zu blöd :/
Radioeinbau ... ich bin zu blöd :/
Leute, bitte nicht lachen aber ich bekomme aufs Verrecken mein "neues" Radio nicht eingebaut.
Im Grunde scheitere ich daran, dass mir dieser riesen Steckerklotz ständig im Weg ist. Platz sollte ja genügend da sein - zumindest gähnt mich eine große Leere an aber die letzten 5mm sind nur durch Drücken und Quetschen machbar und auf sowas reagiere ich nach einem Fahrzeugbrand sehr sehr allergisch.
Es gibt doch sicher welche unter euch, die nicht mehr das originale Opelradio drin haben und ebenfalls mit diesem Plastikklotz fertig werden mussten.
Wie habt ihr das gemacht?
Und einen Tip hätte ich gern noch: an dem zu verbauenden Radio ist eine USB-Zuleitung (externe Platte) dran, die in einen ganz normalen USB-Stecker mündet. Diese Zuleitung ist ca. 30cm lang und soll so verlegt werden, dass ich möglichst nicht bohren muss aber auch jederzeit da ran komme (um zum Beispiel die Festplatte abnehmen zu können). Das Handschuhfach wäre sehr schick ... gibt es da ne Möglichkeit, die nicht unbedingt Kurt's Fertigkeitenniveau zur Umsetzung erfordert?
Danke euch
Beste Antwort im Thema
Du mußt das Handschuhfach ausbauen, eine Strippe (alte Leitung) am Kabelwußt festgeknotet, nach oben durchfummeln und dann ziehst du beim Radio reinschieben den dicken Klotz einfach nach oben weg. Dann ist er nicht mehr im Weg.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Naja, Festplatte ist doch sowas von 2008
Inzwischen kosten entsprechende USB-Sticks doch fast nix mehr (16/32 GByte). Insofern das Radio Foldernavigation auch am USB-Port unterstützt wäre das sicher sinnvoller.
Bei Aldi gab es grade 64GB Sticks für -glaube- um die 30€.
Außerdem kann man die Leitung ja auch noch ein wenig verlängern.
An dem Radio hängt eine 500GB-Platte dran ... und jetzt seit ihr wieder dran
Nee, jetzt mal im Ernst: wie verlegt man diesen Klotz am besten? Für das USB-Kabel such ich mir im Ernstfall schon ein neues Zuhause. Aber das tolle Kabel nützt mir nichts, wenn mir das Radio immer entgegen kommt, weil ich es nicht einrasten kann.
Und mal nebenbei: aus den originalen Lautsprechern kommt ja richtig Klang raus, wenn man die richtig befeuert! Ich war grad mehr als überrascht! Reschbeckt!
Du mußt das Handschuhfach ausbauen, eine Strippe (alte Leitung) am Kabelwußt festgeknotet, nach oben durchfummeln und dann ziehst du beim Radio reinschieben den dicken Klotz einfach nach oben weg. Dann ist er nicht mehr im Weg.
Ich habs befürchtet
Danke dir
geht auch anders ,mit einem alten Drahtkleiderbügel unterhalb des Zigarettenanzünders durchführen.Klotz dran festmachen mit Tesa band,das später leicht loslässt,ohne handschuhfach auszubauen.
Usb anschluss hab ich auf der Beifahrerseite unterm Aschenbecher durchgeführt.
Hallo,
ich hatte auch das Problem mit dem dicken Stecker das Radio ging nicht weit genug rein.
Ich habe einfach die kleine Ablage neben dem Radio ausgebaut, dann eine Packetschnurr an den kabelbaum des dicken Steckers fest geknotet und das andere ende der schunrr hintenrum durch eine kleine öffnung zum freien Platz, da wo die Ablage war herraus geführt, das Radio langsam hineingeschoben und dabei an der schnurr gezogen um den dicken Klotz in eine dortige freie Stelle zu ziehen.
Die schnurr in den Steckplatz von der Ablage rein gelegt und alles wieder eingebaut.
Ging super einfach, ich hoffe der Tip hat dir geholfen !
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von wolkenkrieger
An dem Radio hängt eine 500GB-Platte dran ... und jetzt seit ihr wieder dran
Davon ausgehend das die Top 100 im Format MP3 auf eine normale CD passt, reichen 64GByte dementsprechend für ca. 63.000 Songs. Da müsste für jede Stimmung was draufpassen. Mittels eventuellem Verlängerungskabel kann man den Stick leicht zugänglich platzieren, er lässt sich leicht mitnehmen und ist stoßunempfindlich.
Aber behalte die Festplatte, falls du mal am Hang parkst
@Rocklegende & Lumpi
Sobald mein Antennenadapter da ist, wird das mal ausprobiert. Klingt auf jedenfalls laienfrendlicher, als Kurt's Vorschlag
@Georg
MP3 ist doch sowas von Oldshool
Nein, Spaß ... ich brauch den Platz, weil ich in der Regel FLAC oder OGG Vorbis kodierte Musik (und ich meine wirklich Musik und nicht die German Top 50 oder Bravo-Hits ... ) höre (ja, das Radio kann sowas abspielen) und da biste mit 64GB ganz schnell mal ausgereizt (ein mit FLAC kodiertes Album belegt mal schlappe 500MB).
Und ich kann mich immer nicht so richtig entscheiden, welche Musik ich nun gerne hören will - das war bei meinem MP3-Player ein tagelanges Ringen mit mir selbst und der hat 16GB und spielt natürlich nur MP3s ab ... ich hab da so meine ganz persönliche Macke
Und weil ich mich nicht entscheiden mag, kommt eben die gesamte Sammlung mit ins Auto So verhindert man höchst effektiv schlechte Laune *gg*
Hast du dünne Wände, garstige Nachbarn, oder gar ne Frau die deine Musik zu Hause nicht hören will?
Für mich persönlich spielt Musik im Auto ja nicht die greingste Rolle, darum habe ich auch relativ wenig Verständnis für Leute die ihre ganze Energie in solchen (für mich) Firlefanz stecken, vor allen Dingen, wenn der Wagen nicht schon ansich -von der Technik her- Tip Top, ohne den gerinsten Mangel da steht.
Hatte hier schon oft lebende FZ-Leichen vor der Tür, teils mit einer Anlage , die z.T. oft das Mehrfache des Fahrzeugwertes kostete. Da kann ich mir dann ein energisches Kopfschütteln und entsprechende Kommentare nicht verkneifen.
10 Jahre alte Schluffen drauf, die Bremsen werden immer erst gemacht wenn sie Laut werden und der Motor wird auch immer nur angeschaut, wenn ein Kontrolle im Instrument Alarm schreit, oder die Nachbarn sich wegen der arlamierenden Geäusche beschweren.
Ein Fahrzeug ist für mich eben in erster Linie ein Fortbewegungsmittel, daß durch Zuverlässigkeit glänzen sollte.
Manche wollen scheinbar lieber mit einen rollenden Kopfhörer durch die Gegend fahren.
Aber da ist ja jeder irgendwie anders gepolt und das ist nu auch irgendwie wieder gut so.
Also ich habe das Pioneer AVIC-X1R im Omi drin, ist ein schönes Radio mit Navi.
Man kann mit dem Radio auch Video sehen oder ein DVB-T mit einbauen, aber ich hören im Auto eigentlich nur Radio oder nutze das Navi neben Radio hören, das einzige was bei mir wieder reinkommt ist eine Freisprecheinrichtung, da mein Parrot 3200 kaputt gegangen ist.
bin schon an Überlegen ob ich mein Pioneer AVIC-X1R austausche in ein Pioneer AVIC-X1BT, ist das gleich Radio nur mit einen Bluetooth Schnittstelle so das eine externe Freisprecheinrichtung überflüssig wird.
Gerade wegen den Platz hinter dem Radio ist das BT besser und meine Tochter bekommt dann das R mit Freisprecheinrichtung.
Mit USB Schnittstelle und Externe Festplatte oder USB Stecker oder oder oder, das braucht man doch einfach nicht, denn es gibt soviel Radiosender wo für jeder man ein Geschmack dabei ist und wenn nicht gibt es immer noch die altbewährte CD/DVD und denke das sollte reichen
PS: ich habe mir einfach einen neuen Stecker besorgt mit längeren Kabeln dran und habe den dicken Block unter dem Radio verstaut, so hatte ich genug Platz und lange dünne Kabel die man besser biegen konnte, Das Radio passt Perfekt
@ Kurt,
bin auch so Praktisch gepolt
Kurt, ohne dir jetzt in irgendeiner Weise nahe treten zu wollen aber das ist doch wohl meine Sache
Und: es geht nicht darum, dass ich eine Anlage verbauen will (obwohl eine hier liegt, die mal gut 5stellig gekostet hat), sondern schlicht um den Tausch des originalen Opelradios gegen ein etwas moderneres, welches ich hier rumliegen habe (da im alten Wagen verbaut gewesen) und welches mir erlaubt, die Musik zu hören, die ich auch zuhause gerne höre. Und wenn man nicht Mainstreamanhänger ist, also man durch das normale Radiogedusel nicht mit dem versorgt wid, was man gemeinhin so hört, dann muss man sich eben damit behelfen, dass man geeignete Tonträger hernimmt.
Und eine Audio-CD betrachte ich in Zeiten von USB und MP3 alles andere als geeignet bzw. adäquat.
Und nochwas: im Vergleich zum Tauschradio klingt das originale einfach nur gruselig. Frag mich nicht warum aber als ich gestern mal das neue angeklemmt habe, kamen plötzlich Töne aus den Lautsprechern, die mit dem alten Gerät definitiv nicht möglich waren.
Aber ansonsten gebe ich dir durchaus Recht bei deinem Einwand, dass sehr oft viel Geld in die Audioanlage gesteckt wird, das restliche Auto drumrum aber beinahe auseinander fällt.
Wie gesagt: hier liegt noch eine Anlage bereit, die durchaus auch heute noch zu den besseren zählen dürfte ... und sie wird solange liegen, bis alle anderen - wesentlich wichtigeren - Sachen am Auto abgehakt sind. Insofern bin ich gar nicht soweit weg von dir bzw. deiner Einstellung zu diesem Thema
Und ja, ich darf zuhause meine Mucke hören und auch laut, wenn mir danach ist. Mein Weibe ist da Gott sei Dank ausgesprochen tollerant - denn eine echte Powermetalorgie lässt nicht jedes Weib über sich ergehen. Meines schon
Ich schieb mal noch eine Frage nach
Muss ich das (http://www.motor-talk.de/.../...o-im-facelift-mal-wieder-t3959804.html) auch beachten - also die zu tauschenden Pins?
Bei mir soll nämlich auch ein Kenwood rein.
Ich hatte auch ein kennwood Radio drin da musste ich das Kabel auch für DauerStrom umstecken, ist da aber einfach da die Kabel mit Stecker sind ! Einfach umstecken ! Jetzt habe ich ein blaupunkt drin und bin nicht zufrieden ! Schlechter Radio empfang !