Radioeinbau im 3er Compact...
Hi,
wollte meinem Kumpel die Tage ein Blaupunktradio mit CD Wechsler in den 3er Compact (Bj. so um die 1995) einbauen. Zur Zeit ist noch ein originales BMW-Radio mit Cassettenteil drin. Der Händler meinte, dass man die Radios nicht einfach so tauschen könnte, das gibt wohl Probleme mit der Elektrik des Autos.
Stimmt das?? Wo ist das Problem?
Oder ist das Humbug und man kann das Radio ohne weiteres tauschen?
Danke schonmal,
Pascal
Ähnliche Themen
27 Antworten
Achwas, da gibts keine Probleme. Einfach nen Adapter kaufen, das alte raus und neues rein fertig. Wenn er das TopHifi Soundsystem drin hat ist der Adapter etwas teuerer als der normale aber das wars auch schon.
dumgebabbel!
nein, ist eine ganz normale Werksanlage mit den üblichen LSP vorne und hinten!
Also hat der BMW kein ISO-Stecker? Das kann ich ja umrüsten, oder?
Danke für die schnelle Antwort!
So ein Schwachsinn, es hat wohl locker jeder zweite ein "Nicht-Original-Radio" da drin.
Ich glaub der Typ, der dir das erzählt hat, hat selber Probleme mit der Elektrik.
Das Problem beim Compact ist lediglich der enge Radioschacht. Gewaltloser Einbau ist fast unmöglich => am besten vorher das Handschuhfach rausnehmen, damit man zumindest von der Seite besser rankommt.
Edit: Nein, der hat serienmäßig keinen ISO-Stecker, Du brauchst noch ein solches Adapterkabel , gibt's z. B. beim Conrad für nen 10er oder so.
TIP:
Bau die Verkleidung unterm Lenkrad ab, dann kommst super hinter das Radio ran. Da hab ich auch die Kabel dann Richtung Lenksäule gelegt... is a bissl a fummelei, aber es geht...
Gruß...
Völlig Quatsch, was der Typ dir erzählt hat. Brauchst einfach einen Adapterkabel vom BMW-Stecker auf ISO-Stecker und schon funktioniert das Radio ohne Probleme. Habe es bereits bei 2 Compis umgebaut. Wie schon mein Vorredner sagte es gibt etwas Probleme mit dem Platz aber etwas drücken, schieben und zerren und dann geht auch das Radio rein. Aber das geht alles wenn du das Handschuhfach und die verkleidung untem Lenkrad ausbaust. Also gar nicht so schwer die Operation ;-)
Kann nur meinen Vorredner zu stimmen. Hatte damals als ich mein radio einbaute noch nie ein radio ein bzw ausgebaut und habe es ohne Probleme im Dunkeln unter einer Latterne geschafft. Wie gesagt, brauchst nur diesen adapter. Habe meinen bei Saturn gekauft für 10€.
@ M3Osi!!!
Was höre ich da???
Radio AUSBAUEN im DUNKELN unter einer LATERNE...
*mhhhhh*
Seeeeeehr interessant
Na warte, wenn wir dich erwischen
Keine angst, das war schon mein eigenes Radio.
Ich hatte ein paar Minuten Zeit in meiner Nachtschicht und mein Major hat mich halt raus gelassen weil ich es nicht abwarten konnte mein neues Radio einzubauen. Hättest mal sehen sollen wie dich Wachen reagiert haben. War schon ein wenig komisch jede viertel Stunde jemand mit nem Gewehr vor deiner Nase rumhampeln zu haben
jetzt mal ne frage, weil wir gerade dabei sind...
ich habe ein cabrio mit hi-fi system (kein harman kardon), dass hesst das ich auch ein verstärker hinter der rücksitzbank habe.
was muss ich da beachten wenn ich mein original radio tauschen will?
Wieso solltest du da etwas besonderes beachten mussen. Du hast doch einen normalen Radio DIN Schacht oder nicht??? Brauchst demnach nur einen Adapter!!! Oder meinst du etwas anderes???
ich meine wegen der verstärker!
normale radios haben ja lautsprecher ausgänge, kann ich mein verstärker einfach da anschliessen?
welche adaper brauch ich überhaupt?
Der Adapter ist dafür da, da BMW kein iso Stecker verwendet. Darum brauchst du ein Adapter der vom neuen Radio wo eine ISO Buchse dran ist zum Kabelbaum auf den BMW Stecker gesteckt werden kann. Wenn es ein BMW Werks-Versterker ist, den du nicht nachträglich eingebaut hast, da bekommt der seine Signale wie wie früher, dank den Adapter. Wenn es ein anderer Verstärker ist den du zusätzlich bzw. nachträglich einbaust nimmst du sowieso die Cinchstecker von der Rückseite des neuen Radio´s.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte dir deine Frage beantworten. Falls nicht, einfach nochmal posten
ist alles original (radio und verstärker)...
danke war ne gute erklärung.
das heisst ich hole mir den passenden adapter und fertig?! super!
welche adapter brauch ich dann aber? es gibt anscheinend verschiedene.