Radioeinbau-Probleme: Pinbelegung??
Hallo, werte Forumsgemeinde!
Beim Radiotausch, besser gesagt beim Radioeinbau bin ich unerwartet auf zwei Probleme gestossen:
1) Ich kann das Radio nur dann einschalten, wenn der Schlüssel steckt!? Abhilfe?
2) Radioempfang: Beim Radio ist der Ausgang für den Antennenverstärker extra, d. h. ich muss den irgendwie auf den Opel Stecker drankriegen... ABER WO? Ich bräuchte also die Pinbelegung, wo der Antennenverstärker sitzt... evtl. Kabelfarbe?
MfG, Charly
[PS: ist ein 26 pol. Stecker, ex Radio war ein CDR 500]
[PSS: Danke schon einmal!]
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18 Antworten
du mußt um problem 1 zu beheben bin 2 und pin 8 tauschen, also unterer steckerblock untere reihe 2ter von rechts mit unterer block, obere reihe 1ter von links...
zu prob 2 gib mal infos was genau du vorhast
Also, Radioempfang:
Die ganz normale Antenne ist nicht das Problem. Der Vectra B hat aber doch noch IMHO einen Antennenverstärker. Das Kabel vom Antennenverstärker vom Radio (blau) hängt alleine weg, d. h. ist nicht im normalen ISO Stecker drin. Nun muss ich den Antennenverstärker doch irgendwo anschließen, oder???
ah, die remoteleitung...
kommt auf unteren block obere reihe, 2ter von links...also pin7
Danke!
Das mit der Zündung haut jetzt schonmal hin. Der Radioempfang weniger: Nach unzähligen Probieren, dachte ich mir mal, schaust du dir mal die Antennenleitung genauer an. Das Problem, der Stecker ist ab, da hilft auch das Plastik außenrum nichts. Jetzt hab ich zwar im Stand einen super Empfang, aber sobald das Auto 1 km/h fährt rauschts gewaltig.
Wie tausche ich das ganze am Besten? Ich meine, wenn ich abisoliere, den neuen Stecker draufbau und das funktioniert beim ersten Mal nicht richtig, dann wird mein Kabel immer kürzer und kürzer...
Würde evtl. ein extra Antennenverstärker von xbay was bringen?
mfg, charly
nabend
bei mir war der stecker auch ab hab mir nen neuen zum schrauben geholt wo das dünne kabel in eine hülse gesteckt wird und verlötet und die äußeren verschraubt werden seitdem funktioniert es wieder ganz gut
falls das auch keine wesentliche besserung hat am besten das kabel mal überprüfen und die anschlüsse und den masseanschluß am antennen verstärker kontrollieren,der sitzt unter der hutablage
falls da alles io ist,ist der verstärker möglicherweise kaputt
am besten mal einen vom schrott holen und testen
MFG
@ Macke28
Ich habe mir dein gif runtergeladen.
Ich möchte bei mir
1. Telefon über Radio-LS wiedergeben
2. wenn möglich externe Signalquelle (MP3-Player) über Radio wiedergeben.
Weißt du was die ganzen Anschlüsse bedeuten. Mittlere Leiste ist klar (sind die LS).
Mich würden insbesondere im unteren Anschluss die Bezeichnungen
SCV und SWC und im oberen Stecker die Bezeichnungen SDA, SCL, MRO und D1.
Es wäre schön, wenn Du oder vieleicht ein Kollege hier im Forum, mir weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Grüße Norbert
Hey Leute!
Ich ruf den Thread hier nochmal ins Leben....
Hab grade bei ner Freundin ein Radio eingebaut (Kenwood).
Klappte auch alles wunderbar soweit.
Nur muss man ja Dauer- und Schaltplus vertauschen um zu erreichen, dass das Radio angeht sobald man die Zündung einschaltet, hab ich auch alles schon gelesen.
Bei dem Radio(genauer Bezeichnung weiß ich leider nicht) war ein "Kabelbaum dabei, der zwischen das Radio selbst und den ISO-Stecker des Kabelbaums vom Auto gebaut wird.
Hier sind die beiden Kabel für Dauer- und Schaltplus zusammengesteckt, wodurch man die leicht tauschen kann ohne am ISO-Stecker rumzufummeln.
Das hab ich dann auch getan.
NUR:
In beiden Fällen(aso egal wie rum man sie tauschte) ging das Radio nur mit Zündung an.
Wie kommt das und wie kann man es so einrichten, dass es sowohl mit Zündung als auch einfach ohne Schlüssel einschaltbar ist?(Also wie beim originalen)
Ist zwar eig nicht weiter tragisch, nur iwie interessiert es mich einfach :P
Gruß
Ich befürchte das ist so.
Ich hab ein JVC drin auch und auch so einen ISO-Adapter/ISO-Verlängerung bei dem man einfach die beiden Kabel tauschen kann.
Radio geht mit Ziehen des Schlüssels aus, aber an nur wenn ich den Schlüssel eine Stellung drehe, nur rein stecken reicht nicht, gar nicht rein auch nicht.
Hier sind die beiden Kabel für Dauer- und Schaltplus zusammengesteckt.
Was heißt das?
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Hier sind die beiden Kabel für Dauer- und Schaltplus zusammengesteckt.
Was heißt das?
na du kannst sie an der Stelle problemlos auftrennen und dann andersrum zusammen stecken. Haben bisher all meine Autoradios gehabt. Ist von den Radio Herstellern ja mal ne sinnvolle sache da ja dauer- und geschaltener Plus unterschiedlich sind (je nach KFZ).
Dausl
Könnte auch ganz gut heißen beide sind zusammen, habe das auch schon gesehen bei den
"Experten" die Dauerplus und Schaltplus vom Radio zusammenrödeln und an Dauerfeuer
Wagen anklemmen und sich wundern das andauernd die Batt leer ist.
Ne ne, sind schon 2 einzelne Kabel die man einfach mittels einer Steckverbindung umstecken kann.
Bei meinem(JVC) konnte ich die auch umstecken, und dann ging es entweder nur mit Zündung oder nur durch manuelles Ein- und Ausschalten.
Aber hier war gar kein Unterschied, was mit eig sehr wundert.
@WupVec:
Allerdings schon komisch, dass es bei meinem JVC anscheinend funktioniert aber bei Deinem nicht
Ich weiß auch nicht mehr was ist, wenn ich die beiden Kabel umdrehe, ich meine das Radio ging dann nicht an wenn ich den Schlüssel drehe und auch nicht aus, wenn ich den ziehe, also dein 2. "nur"
Jetzt gehts halt wie gesagt nur an, wenn ich den Schlüssel einen Raster drehe (keine Zündung, nur einen Raster) und geht halt aus, sobald ich den Schlüssel ziehe.
Ist ok, denke ich, komm ich mit zurecht ^^
Kann halt das Radio nicht anmachen, wenn ich den Schlüssel nicht benutze. Aber wann muss man das schon
Ja, stimmt schon, das ist eher selten der Fall
Immer extra An- und Ausschalten ist auf Dauer sicherlich auch ein bisschen nervig