ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. radioempfang beim navi+

radioempfang beim navi+

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. August 2007 um 6:39

ich bräuchte mal eine schritt für schritt anleitung für doofe (sprich: nichtelektriker, automechaniker o.ä.), wie ich prüfen kann, woran der schlechte radioempfang beim navi+ liegen kann.

 

hat jemand schon mal so was durchgeführt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

 

da gibt es mehrere Möglichkeiten (was auch sonst.....)

 

Zum ersten natürlich mal den Antennen-Stecker an der Navi+ Rückseite auf korrekten Sitz überprüfen.

 

Wenn dieser richtig sitzt, mal den Antennenstab auf Beschädigungen prüfen. Ist er richtig festgeschraubt?

 

Wenn das auch noch nichts geholfen hat, wäre es möglich, dass sich die Antenne verabschiedet hat (z.B. Wasser im Antennenfuß). Um da dran zu kommen, muss beim Avant die Deckenleuchte herausgenommen werden. Von da aus kann man die Antenne losschrauben (ist etwas fummelig) und nach oben hin abnehmen. Dann kann man entweder den Antennenfuß austauschen - oder man schaut erstmal in den Fuß, ob sich dort ein See gebildet hat. Der Antennenfuß lässt sich leicht aufschrauben (kleine Kreuz-Schrauben). Wenn innen alles gammelig ist - neuen Antennenfuß kaufen.

 

Wenn das alles kein Ergebnis brachte - einfach nochmal melden ;)

 

Gruß

 

Christian

Wenn Du schon mal den Antennenstecker ab hast: stecke mal einen ca. 40 cm langen Draht in die Antennenbuchse, um zu sehen, ob sich der Empfang ändert. Mußt aber vorsichtig sein, daß Du nicht die Buchse mit dem Gehäuse verbindest, da es sonst einen Kurzschluß gibt. Der Antennenverstärker wird nämlich über das Antennenkabel mit Strom versorgt.

Hallo.

Ist die Antenne für den Radioempfeng nicht in den hinteren Seitenscheiben(Ich glaub zumindest beim FL)???

Hatte bei meinem alten Wagen(VFL) den Stab kaputt.Da hatte ich so gut wie keinen Empfang mehr.

Probiers doch erstmal damit.....

 

Gruss

Alex

am 29. August 2007 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von alizander1

Hallo.

Ist die Antenne für den Radioempfeng nicht in den hinteren Seitenscheiben(Ich glaub zumindest beim FL)???

Hatte bei meinem alten Wagen(VFL) den Stab kaputt.Da hatte ich so gut wie keinen Empfang mehr.

Probiers doch erstmal damit.....

 

 

Gruss

Alex

 Hallo,

 

das is nicht ganz richtig:

Triplexantenne: Radio/GPS/Telematik

hintere Seitenscheiben: analoger TV Empfang

 

gruss thomas3883

Zitat:

Original geschrieben von thomas3883

 

Zitat:

Original geschrieben von thomas3883

Zitat:

Original geschrieben von alizander1

Hallo.

Ist die Antenne für den Radioempfeng nicht in den hinteren Seitenscheiben(Ich glaub zumindest beim FL)???

Hatte bei meinem alten Wagen(VFL) den Stab kaputt.Da hatte ich so gut wie keinen Empfang mehr.

Probiers doch erstmal damit.....

 

 

Gruss

Alex

 Hallo,

 

das is nicht ganz richtig:

Triplexantenne: Radio/GPS/Telematik

hintere Seitenscheiben: analoger TV Empfang

 

gruss thomas3883

Das ist aber komisch :confused:

Wenn ich bei mir den Stab abdrehe, hab ich trotzdem super Empfang.

Wie schon erwähnt, beim VFL und Stab ab,hatte ich so gut wie keinen Empfang.

Gruss

Alex

am 29. August 2007 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von alizander1

Zitat:

Original geschrieben von thomas3883

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von alizander1

Zitat:

Original geschrieben von thomas3883

 

 

 Hallo,

 

das is nicht ganz richtig:

Triplexantenne: Radio/GPS/Telematik

hintere Seitenscheiben: analoger TV Empfang

 

gruss thomas3883

 

Das ist aber komisch :confused:

Wenn ich bei mir den Stab abdrehe, hab ich trotzdem super Empfang.

Wie schon erwähnt, beim VFL und Stab ab,hatte ich so gut wie keinen Empfang.

 

Gruss

Alex

 Hallo,

du hast ja in der Triplexantenne auch noch ein Signalfilter drin da ist bei abgedrehter antenne zwar der Dipol um einiges kleiner aber er ist noch da !!!

Du kannst das nicht mehr mit der Technik von früher vergleichen(VFL)!!!

 

gruss thomas3883

Themenstarteram 14. September 2007 um 14:03

so... bin grad dabei das gute wetter nicht zum pilze sammeln zunutzen, sondern um die dachantenne abzuschrauben und mir das innere mal anzusehen.

der antennenfuß ist schon los geschraubt, ging gut durch das loch der kofferraumleuchte.

und dann fingen meine probleme an: ich bekam die stecker nicht zu fassen.

 

nach einiger zeit rumfingerei hinter dem dachhimmel hatte ich eine kleine steckverbindung gelöst ... diese stellte sich als kabel vom gps raus. alles andere saß bombenfest und ich kam mit meinen dicken fingern nicht ran. also gesehen, daß ich den dachhimmel hinten lösen kann. erst die seitenteile los (1. schraube in der halterung des trennnetzes, 2. mit ziemlich viel gewalt die geklippten verbindungen ab), dann die hinterste schmale abdeckung. und ich kam an die kabelbinder, diese auf und die stecker hingen vor mir.

aber wie kriege ich die auf (die rot und grün markierten)? ich habe daran gezogen wie ein ochse, aber mir tun nur die finger weh. muß ich irgendwo was drehen, drücken oder streicheln?

 

danke für eure hilfe   d i r k   der mit den dicken fingern

Themenstarteram 14. September 2007 um 14:07

weiterhin bin ich noch auf folgendes kästchen gestoßen (fiel mir quasi in die hände). leider ist der klettverschluß auf die teilenummer geklebt.

 

das ding hängt orginal (von hinten gesehen) in der rechten ecke vor der heckklappe.

 

ich habe dann mal bei eingeschaltem radio die stecker der reihe nach abgezogen und wieder aufgesteckt. bei allen (auch bei der stromversorgung) außer dem ganz links, wird der radioempfang nur noch ein rauschen, wenn der stecker ab ist. was soll mir das jetzt sagen, daß wenn ich den linken stecker abziehe und wieder drauf stecke, kein unterschied hörbar ist?

 

 

dieses kästchen ist das sogenannte antenendiversity das zwischen einzelnen antennen umschaltet. der a6 hat ab modelljahr 2002 insgesammt 4 radioantennen verbaut.

deshalb auch der eigentlich noch gute radioempfang bei abgeschraubtem antennenstab (ich hab meinen nie drauf, das teil kostet als ersatzteil 50eur, begehrtes diebesgut das man dann bei ebay für 20euro wieder ersteigern kann) denn das diversity schlatet einfach auf eine andere antenne mit besserem empfang um.

anschlußbelegung von links nach rechts.

antenne FM4 --> antennenstab auf dem dach

antenne FM3 --> hintere seitenscheibe links (die vordere in fahrtrichtung)

antenne FM2 --> hintere seitenscheibe links (die hintere)

antenne FM1 --> hintere seitenscheibe rechts (die vordere in fahrtrichtung)

antennesignal zum radio

stromversorgung

zf-signal zum radio

zusätzlich sin an allen antennen noch ferngespeiste antennenverstärker verbaut.

bei tv-empfang sind die antennen doppelt belegt sowohl für radio als auch für tv, man hat in diesem fall ein größeres diversity mit nochmals zusätzlichen vier anschüssen die dann zum tv-tuner (hinten links) verkabelt sind.

zu deinem eigentlichen problem:

häufig wird das diversity beschädigt durch basteleien am radio, das din ist sehr empfindlich, dadrusch das es eine eigene stromversorgung hat. bitte umbedingt auch prüfen ob die antennen leitung für das zf signal richtig am radio eingesteckt ist und evetuel nicht mit der signalleitung vertauscht ist, passiert oft bei nachrüstungen.

 

gruß

Hallo,

@obdiide

Die antennen sind nicht doppelt belegt schau mal in den Fred wo A6 Umbau + TvHauptantennen steht rein!!:D

 

@jm

also ich habe die stecker so losbekommen indem ich den kleinsten Schraubenzieher genommen habe den ich finden konnte und habe erst die eine seite und dann die andere seite über die plastelasche gezogen!!

 

gruss thomas3883

Themenstarteram 14. September 2007 um 17:32

das problem der zu fest sitzenden stecker habe ich wie folgt gelöst:

dadurch, daß die kabel nicht durch die kabelbinder gehalten wurden, konnte ich den antennenfuß samt kabeln so weit herausziehen, daß ich ihn auf das dach legen konnte und an die unterseite ran kam. war zwar ein wenig blöd sich von der seite so auf das dach zu legen um am antennenfuß zu arbeiten, es ging aber.

 

der antennenfuß an sich war innen furztrocken. ich hatte ja den verdacht, das er abgesoffen sei... also geld gespart;)

 

als ich mir dann das innenleben genauer ansah, kam mir die stellung der kleiner metallfeder (zwischen den beiden senkrecht stehenden platinen) etwas merkwürdig vor. die oberkante der drei kleinen 'finger' befand sich unterhalb der ebene, welche die beiden platinenoberkanten bilden. da ich mir dachte, daß diese 'finger' das signal des antennenstabes (siehe foto im nächsten beitrag) abgreifen sollen, wenn die schutzkappe wieder drauf sitzt, habe ich diese 'finger' hochgebogen, so daß diese jetzt über die platinenoberkanten herausschauen.

 

beim zusammenbau silikon auf die innere dichtung gegeben und nächste woche, wenn ich wieder unterwegs bin werde ich sehen, ob es etwas gebracht hat.

 

Themenstarteram 14. September 2007 um 17:38

hier die plastikkappe des antennenfußes von innen.

Zitat:

Original geschrieben von jessis männe

hier die plastikkappe des antennenfußes von innen.

 Was hastn du da drauf geschrieben auf das bild mit der kappe!

 

wenn dein GPS nicht geht hast ma geschaut ob das teil auch noch am navi ordnungsgemäß angeschlossen ist?

Themenstarteram 15. September 2007 um 6:35

es ist nur der schlechte radioempfang gewesen, der mich dazu brachte, die antenne zu zerlegen. navi geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. radioempfang beim navi+