ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radioempfang Concert 2

Radioempfang Concert 2

Themenstarteram 1. August 2006 um 21:59

Hallo zusammen.

Habt Ihr eigentlich auch das Problem, das Euer Radioempfang teilweise kurz unterbrochen wird? Es klingt so, als ob kurzzeitig der Sender wechselt oder sich auf eine Ausweichfrequenz umstellt. Liegt das evtl. an einer Einstellungssache?? Hab schon am Radio diverse Einstellungen verändert, jedoch ohne Erfolg! Hat jemand einen Tip??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Definiere mal "kurz unterbrochen"!? Wenn es nur um einen Sekundenbruchteil geht, dann ist das normal, wenn er eine stärkere Frequenz gesucht hat, aber keine gefunden hat. Manchmal piept er dann auch. ;)

Themenstarteram 1. August 2006 um 22:18

Ja, es ist nur ein kurzer Moment. Komisch ist aber, das ich gar nichts eingestellt habe das er sich ne andere Frequenz suchen soll. Oder macht das mein Radio automatisch??

Oder anders gefragt: Kann ich diese Funktion ausschalten??

Zitat:

Original geschrieben von Raon

Ja, es ist nur ein kurzer Moment. Komisch ist aber, das ich gar nichts eingestellt habe das er sich ne andere Frequenz suchen soll. Oder macht das mein Radio automatisch??

Oder anders gefragt: Kann ich diese Funktion ausschalten??

Die Funktion heißt RDS. Theoretisch müsste diese aber auch auszuschalten sein, aber ob das wirklich Sinn macht ist ne andere frage.

Themenstarteram 1. August 2006 um 22:39

Ich werd dazu mal das Handbuch befragen. Aber ich bin mir fast sicher das RDS ausgeschaltet ist...

am 2. August 2006 um 6:10

hellö.

genau das gleiche "problem" habe ich auch und zwar nicht nur auf längeren strecken (wo die verschiebung der frequenz ja logisch wäre), sondern auch im stadtverkehr! für einen kleinen moment schweigt (ca. 1 Sek.) das radio und danach geht es direkt mit dem vorher eingestellten sender weiter.

muss ich mich da jetzt dran gewöhnen, oder gibts auch concert2-besitzer, bei denen das nicht so ist?!

am 2. August 2006 um 6:17

Radio

 

Das Problem wirst du (leider) auch nicht los, wenn du RDS ausschaltest!

(spreche da aus leidvoller Erfahrung).

Zum Glück hab ich das "Problem" nur, wenn ich auf einen Sender schalte, dessen Sendeleistung (im Vergleich zu anderen Sendern) eher gering ist (z.B. kleiner Lokalsender).

Wirkt sich dann so aus: Stationstaste drücken -> ich hör den Sender -> kurze "Auszeit" -> ich hör den Sender wieder und er bleibt dann auch da.

Beim Umschalten auf einen "größeren" Sender hab ich keine Unterbrechungen....

Bei so einem "billigen" Audi-Autoradio kannst du aber auch nicht wirklich einen guten Empfang erwarten, oder?

(Sarkasmus Ende ;))

am 2. August 2006 um 14:38

Wenn Du die Möglichkeit hast, lass mal den Fehlerspeicher auslesen. In meinem war auch ein Eintrag vom Radio drin: Irgendwas mit Unterbrechung der ZF.

Rumkugel

PS: möchte nicht wissen was der Schadstoffsensor so alles mitloggt im Fehlerspeicher :-)

am 2. August 2006 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Rumkugel

Wenn Du die Möglichkeit hast, lass mal den Fehlerspeicher auslesen. In meinem war auch ein Eintrag vom Radio drin: Irgendwas mit Unterbrechung der ZF.

Rumkugel

PS: möchte nicht wissen was der Schadstoffsensor so alles mitloggt im Fehlerspeicher :-)

Hi,

wenn die ZF-Leitung (Zwischenfrequenz)unterbrochen ist, funktioniert das Diversity nicht. Es kann nur auf einer FM-Antenne empfangen werden. Dadurch verschlechtert sich gerade im Schwachsignalgebiet der Radioempfang. Das sollte aber nichts mit den kleinen "pausen" zu tun haben. Ich hätte jetzt auch eher auf RDS getippt. Man kann, so meine ich, den Frequenzswechsel unterbinden. Ich habe da schon ewig nicht mehr nachgeschaut, aber es sollte eine AF -Taste(alternate frequenz) vorhanden sein. Einfach mal ausprobieren

Gruß

nice

am 2. August 2006 um 20:28

@Raon

Hi,

das ist leider normal - ich hatte es schon bei 3 verschiedenen Concert II so.

ps. da hilft nur ein Doppeltuner a' la Becker o.ä.

am 3. August 2006 um 9:26

Habe auch das Concert II bei mir drin. Und ich habe keinerlei Probleme damit. Ausser halt die Senderaktualisierung per RDS auf längeren Fahrten. Aber das ist ja normal und sinnvoll. Aber ansonsten keine Beanstandungen, im Gegenteil, sehr zufrieden isser

am 3. August 2006 um 9:44

Re: Radio

 

Zitat:

Original geschrieben von Arouso

 

Bei so einem "billigen" Audi-Autoradio kannst du aber auch nicht wirklich einen guten Empfang erwarten, oder?

(Sarkasmus Ende ;))

was bitte? mein radio ist spitze! ich bekomem hier 30 radiosender und abends sogar fast komplett rauschfrei luxenburg 1 und luxenburg ist von mir mehr als250km weit weg.

also ich hatte nich nie ein radio welches einen besseren empfang hat als das audi und ich hatte auch noch nie so viele sender, ich bekomme sogar radio Hagen obwohl das auch 100km weit weg ist und nur mit regionaler sendeleistung sendet.

So zu eurem umschalten. Jedes audir adio hat 2 Radiotuner und eine Diversity antenne. D.h wärend amn das eine programm hört sucht der andere tuner mit hilfer der Diversity antenne den gleichen sender nur in bessere empfangsqualität.

Findet er einen schaltet er um. Bewegt man sich genau an der grenze zwischen zwei sendemasten die etwa gleich stark senden wechslelt er natürlcih immer. aber so ein problem habe hier noch nie erlebt. auch so schaltet er bei mri kaum um bis garnciht leigt aber wahrscheinlich daran das ich meist nur in der stadt unterwegs bin.

am 3. August 2006 um 10:35

Hi,

das Concert II hat nur einen Tuner. Einen Doppeltuner hat u.a. Becker - hier ist der Empfang i.v. viel besser.

am 3. August 2006 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

das Concert II hat nur einen Tuner. Einen Doppeltuner hat u.a. Becker - hier ist der Empfang i.v. viel besser.

so nur ein doppeltuner macht keinen besseren empfang udn ich kenne einige autos und auch radios, aber ich habe noch keins kennengelernt was besser ist als mein jetztiges.

Ich hab das mit der *Gedenksekunde* des Concert auch schon oft gemerkt. Naja, ich stör mich nicht dran.

lg, Rainer *der mit dem Empfang des Concert zufrieden ist*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radioempfang Concert 2